Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Synology Zertifikat

Mitglied: adrian138

adrian138 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2019 um 10:30 Uhr, 1470 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

Wir haben einige Synos im Einsatz ca. 7stk. bei jedem Browserzugriff kommt die nervige "Diese Seite ist nicht sicher...."

Wir habt Ihr dies gelöst mit einem Lets Encrypt Zertifikat?

Wir haben einen eigenen CA Server, kenne mich da aber nicht aus.

Vielen Dank und Grüsse,
Mitglied: Coreknabe
24.01.2019 um 10:59 Uhr
Moin,

Wir haben einige Synos im Einsatz ca. 7stk. bei jedem Browserzugriff kommt die nervige "Diese Seite ist nicht sicher...."
Wir habt Ihr dies gelöst mit einem Lets Encrypt Zertifikat?

Kommt drauf an Wenn die Kisten nicht per Internet erreichbar sind, reicht aus meiner Sicht ein selbstsigniertes Zertifikat, idealerweise in die Domäne (sofern vorhanden) eingebunden.
Sonst wäre Let's Encrypt eine gute Anlaufstelle.

Wir haben einen eigenen CA Server, kenne mich da aber nicht aus.
Aha. Sicher, dass Du das einrichten solltest? Tipp: Hol Dir externe Hilfe!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
24.01.2019 um 11:04 Uhr
Moin,
Zitat von adrian138:
ca. 7stk.

Wir haben einen eigenen CA Server, kenne mich da aber nicht aus.

sorry, aber wenn das bis 10 Zählen schon schwer fällt, dann solltest du das jemanden machen lassen, der sich auskennt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: canlot
24.01.2019 um 13:00 Uhr
Hi,

irgendwo an einem Server anmelden mit einem Benutzer der Rechte zum enrollen der Zertifikate hat.
certmgr.msc öffnen als "computer account" für den lokalen Server.
Neues Zertifikat erstellen für einen Webserver, privaten Schlüssel exportierbar machen, alle relevanten Eigenschaften eintragen für deine Syno. Nachdem das Zertifikat erstellt worden ist, das Zertifikat mit dem privaten Schlüssel exportieren. Dann musst du das Zertifikat konvertieren in das passende Format was Syno akzeptiert. Das machst du dann mit OpenSSL.

So ungefähr ist der Vorgang, zwar chaotisch und unstrukturiert beschrieben, aber vielleicht hilft dir das eher, als Kommentare die dir sagen dass du dir externe Hilfe holen sollst.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.01.2019, aktualisiert um 13:22 Uhr
Wir habt Ihr dies gelöst mit einem Lets Encrypt Zertifikat?
Im Browser Haken gemacht bei "Sicherheits Ausnahme für diese Seite" und das permanent. Das kann ja jeder normale Browser.
Dann ist Ruhe !
Das weiss aber auch der Azubi das das so am einfachsten geht...
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
25.01.2019, aktualisiert um 09:42 Uhr
Moin,

So ungefähr ist der Vorgang, zwar chaotisch und unstrukturiert beschrieben, aber vielleicht hilft dir das eher, als Kommentare die dir sagen dass du >> dir externe Hilfe holen sollst.
Ganz genau so. Die Infrastruktur wird sehr viel sicherer, gerade im Bereich Zertifikate, wenn da jeder einfach so rumpfuscht, ohne zu wissen, was er da tut. Dass, was Du da beschreibst, kann der Admin sich auch selbst erarbeiten und ergoogeln. Wenn er seinen Job denn ernst nimmt. Aber hey, ich betreibe eine eigene CA, habe allerdings keinen Plan. Super!
Da fehlen mir echt die Worte...

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Synology mit Radius-Funktion - Zertifikat wird nicht abgefragt

Frage von DrAlcomeLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Moin zusammen, ich habe mal auf unserem Synology-NAS den Radius-Dienst installiert um unser WLAN abzusichern. Geräte ohne Zertifikat sollen ...

Server

Synology Drive - Trotz CA-Zertifikat ist dieses nicht vertrauenswürdig

gelöst Frage von CoreknabeServer4 Kommentare

Moin, wir haben auf unserer Synology RS2414rp+ Synology Drive eingerichtet. Greife ich jetzt mit dem Windows Client auf den ...

SAN, NAS, DAS

Synology DS213j

gelöst Frage von Hendrik2586SAN, NAS, DAS13 Kommentare

Guten Abend@ all! :) Sagt mal kennst sich hier jemand ein wenig mit Streamen über die o.g Hardware aus? ...

SAN, NAS, DAS

Synology DS216j - Webdav

gelöst Frage von Xaero1982SAN, NAS, DAS9 Kommentare

Moin Zusammen, ich hab ne Synology und würde gerne den Fernzugriff via Webdav einrichten. 1. Webdav-App heruntergeladen und aktiviert ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 12 StundenMicrosoft

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Off Topic

5G und Corona - schwachsinnige Verschwörungstheroretiker

Information von brammer vor 23 StundenOff Topic6 Kommentare

Hallo, das man Verschwörungstheoretikern nicht mit Logik und stichhaltigen Argumenten beikomme kann ist ja leider ein weit verbreitetes Phänomen. ...

Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 3 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 3 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training17 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
Frage von darkness08Netzwerke11 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...

Windows Server
RDS CAL Device CAL vs User CAL
gelöst Frage von ImmenburgWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir wollen einen neuen Windows Terminalserver aufsetzen (lassen) und stellen uns nun die Frage, welche RDS Cals ...

Windows Server
SBS2003 Migrieren auf MS W2K16 DC - ohne SBS nicht lauffähig!
Frage von kaineanungWindows Server9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe da mal wieder ein Problem: Ich habe die Aufgabe bekommen von unserem kleinen Tochterunternehmen die ...