Server 2022 Datacenter OEM
Guten Tag,
Wir haben von DELL neue Server HW mit Microsoft Server 2022 Datacenter OEM Lizenz gekauft.
Frage: gibt es bei OEM Lizenzen eine Anzahl limitierter Aktivierungen?
Vielen Dank und Grüsse,
Wir haben von DELL neue Server HW mit Microsoft Server 2022 Datacenter OEM Lizenz gekauft.
Frage: gibt es bei OEM Lizenzen eine Anzahl limitierter Aktivierungen?
Vielen Dank und Grüsse,
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7460997985
Url: https://administrator.de/contentid/7460997985
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 06:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Zusammen,
genau so ist das und hier noch der passende Link zu den Key's. 😁
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started/automatic-v ...
Vorher aber den/die Hyper-Pfau-Node(s), bitte sauber aktivieren. 😉
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
AVMA ist hier das Zauberwort.
genau so ist das und hier noch der passende Link zu den Key's. 😁
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started/automatic-v ...
Vorher aber den/die Hyper-Pfau-Node(s), bitte sauber aktivieren. 😉
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Moin Adrian138:
😯 ... du hast einen 🐧 dazwischen ... 😬 ... nix gut, zumindest AVMA technisch, die funktionieren so nicht.
jetzt wird es etwas schwieriger.
Leider bin ich gerade im Stress und kann daher erst heute Abend etwas ausführlicher antworten.
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Die VM's laufen auf VMWARE und nicht Hyper-V - AVMA ist nur für Hyper-V oder?
😯 ... du hast einen 🐧 dazwischen ... 😬 ... nix gut, zumindest AVMA technisch, die funktionieren so nicht.
jetzt wird es etwas schwieriger.
Leider bin ich gerade im Stress und kann daher erst heute Abend etwas ausführlicher antworten.
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Moin @adrian138,
sorry, dass ich mich jetzt erst zurückmelde, hatte die letzten Tage einfach zu viel um die Ohren.
Wenn du gebrandete OEM Lizenzen/Key's hast, dann wird dich die MS Hotline versuchen an denjenigen zu verweisen, von dem du diese Lizenzen bekommen hast.
Wenn du denen jedoch lang genug auf den Senkel gehst, dann kannst du auch direkt von MS die Downgrade Key's für ältere WS Versionen bekommen und oder einen Key für die Standard Variante des 2022er, die du dann in den VM's benutzen kannst/solltest. 😉
Warum müssen sich den eure Sessionhosts immer wieder neu aktivieren?
Habt ihr etwa unterschiedliche Hardware in den ESXi verbaut?
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
sorry, dass ich mich jetzt erst zurückmelde, hatte die letzten Tage einfach zu viel um die Ohren.
Wenn du gebrandete OEM Lizenzen/Key's hast, dann wird dich die MS Hotline versuchen an denjenigen zu verweisen, von dem du diese Lizenzen bekommen hast.
Wenn du denen jedoch lang genug auf den Senkel gehst, dann kannst du auch direkt von MS die Downgrade Key's für ältere WS Versionen bekommen und oder einen Key für die Standard Variante des 2022er, die du dann in den VM's benutzen kannst/solltest. 😉
Da wir eine Citrix Umgebung haben und sich diese Server immer wieder registrieren müssen wir nun prüfen ob wir einen KMS Lizenzkey erhalten.
Warum müssen sich den eure Sessionhosts immer wieder neu aktivieren?
Habt ihr etwa unterschiedliche Hardware in den ESXi verbaut?
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Moin @Avoton,
das ist so nicht ganz richtig, mit der richtigen Begründung, bekommst du auch bei OEM Key's,
direkt von MS einen KMS Key.
Gerne machen die das natürlich nicht, aber es ist definitiv möglich.
Wir kaufen für unsere Kunden aktuell z.B. die RDS 2022er CAL's immer als OEM Version, weil schlichtweg günstiger.
Einige unserer Kunden haben jedoch noch ältere RDS Farmen im Einsatz, wo sich die entsprechenden Key's nicht direkt aktivieren lassen. In solchen Fällen rufen wir einfach die Microsoft Hotline an und gehen denen so lange auf den Kecks, bis die einen passenden Key für die ältere Farm rausgerückt haben. 🤪
Hat bestimmt schon gut ein duzend mal funktioniert. 😁
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
KMS Keys erhältst du AFAIK nur bei Volumenlizenzen, nicht bei OEM.
das ist so nicht ganz richtig, mit der richtigen Begründung, bekommst du auch bei OEM Key's,
direkt von MS einen KMS Key.
Gerne machen die das natürlich nicht, aber es ist definitiv möglich.
Wir kaufen für unsere Kunden aktuell z.B. die RDS 2022er CAL's immer als OEM Version, weil schlichtweg günstiger.
Einige unserer Kunden haben jedoch noch ältere RDS Farmen im Einsatz, wo sich die entsprechenden Key's nicht direkt aktivieren lassen. In solchen Fällen rufen wir einfach die Microsoft Hotline an und gehen denen so lange auf den Kecks, bis die einen passenden Key für die ältere Farm rausgerückt haben. 🤪
Hat bestimmt schon gut ein duzend mal funktioniert. 😁
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Serie: Lizenz, OEM, Server 2022, limitierung aktivierung
Server 2022 Datacenter OEM12