adrian138
Goto Top

Server 2022 Datacenter OEM

Guten Tag,

Wir haben von DELL neue Server HW mit Microsoft Server 2022 Datacenter OEM Lizenz gekauft.

Frage: gibt es bei OEM Lizenzen eine Anzahl limitierter Aktivierungen?

Vielen Dank und Grüsse,

Content-Key: 7460997985

Url: https://administrator.de/contentid/7460997985

Printed on: April 27, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Avoton
Avoton Jun 08, 2023 at 16:07:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

naja, wenn du jetzt 20 Server mit einem Key aktivierst, wird MS wahrscheinlich misstrauisch werden.

Was hast du denn vor?
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jun 08, 2023 at 17:49:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

entweder hast Du unteschiedliche OEM-Schlüssel bekommen oder die Serverhardware ist bereits mit entsprechenden digitalen Lizenzen ausgestattet.

Aber wenn Du nur einen Schlüssel bekommen hast, ist der normalerweise auch nur für die entsprechende Hardwareinstanz.

Gruß
bdmvg
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jun 08, 2023 updated at 18:32:39 (UTC)
Goto Top
Hi

Falls du auf die VMs auf dem Host der mit der einen OEM Lizenz aktiviert wurde abzielst, diese werden mit einem anderen Key aktiviert.
AVMA ist hier das Zauberwort.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jun 09, 2023 updated at 06:31:35 (UTC)
Goto Top
Moin Zusammen,

AVMA ist hier das Zauberwort.

genau so ist das und hier noch der passende Link zu den Key's. 😁

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started/automatic-v ...

Vorher aber den/die Hyper-Pfau-Node(s), bitte sauber aktivieren. 😉

Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Member: adrian138
adrian138 Jun 13, 2023 at 06:31:13 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank fürs Feedback.

Die VM's laufen auf VMWARE und nicht Hyper-V - AVMA ist nur für Hyper-V oder?

Viele Grüsse,
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jun 13, 2023 at 07:16:52 (UTC)
Goto Top
Moin Adrian138:

Die VM's laufen auf VMWARE und nicht Hyper-V - AVMA ist nur für Hyper-V oder?

😯 ... du hast einen 🐧 dazwischen ... 😬 ... nix gut, zumindest AVMA technisch, die funktionieren so nicht.

jetzt wird es etwas schwieriger.
Leider bin ich gerade im Stress und kann daher erst heute Abend etwas ausführlicher antworten.

Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Member: adrian138
adrian138 Jun 14, 2023 at 13:06:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin Adrian138:

Die VM's laufen auf VMWARE und nicht Hyper-V - AVMA ist nur für Hyper-V oder?

😯 ... du hast einen 🐧 dazwischen ... 😬 ... nix gut, zumindest AVMA technisch, die funktionieren so nicht.

jetzt wird es etwas schwieriger.
Leider bin ich gerade im Stress und kann daher erst heute Abend etwas ausführlicher antworten.

Beste Grüsse aus BaWü
Alex

Hi Alex, hoffe der Stress lässt nach..hast du mir einen tipp? sonst muss ich dies mit Dell anschauen.

Vielen Dank und Grüsse, Adrian
Member: Avoton
Avoton Jun 24, 2023 at 18:05:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich meine, die Windows Aktivierungsserver "merken", wenn du VMs aktivierst und zählen das bei Datacenter Lizenzen nicht mit.
AVMA wirst du mit VMware nicht ans Rennen kriegen, da ist ein aktivierter Datacenter Hyper-V Host Voraussetzung.

Gruß,
Avoton
Member: adrian138
adrian138 Jun 28, 2023 at 13:56:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

Gemäss DELL Support ist es so dass Microsoft bei 1000 Aktivierungsvorgängen fertig ist. Dann muss der Microsoft Support kontaktiert werden.

Da wir eine Citrix Umgebung haben und sich diese Server immer wieder registrieren müssen wir nun prüfen ob wir einen KMS Lizenzkey erhalten.

Grüsse,
Member: Avoton
Avoton Jun 28, 2023 at 17:07:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

KMS Keys erhältst du AFAIK nur bei Volumenlizenzen, nicht bei OEM.

Gruß,
Avoton
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jun 29, 2023 at 04:22:33 (UTC)
Goto Top
Moin @adrian138,

sorry, dass ich mich jetzt erst zurückmelde, hatte die letzten Tage einfach zu viel um die Ohren.

Wenn du gebrandete OEM Lizenzen/Key's hast, dann wird dich die MS Hotline versuchen an denjenigen zu verweisen, von dem du diese Lizenzen bekommen hast.

Wenn du denen jedoch lang genug auf den Senkel gehst, dann kannst du auch direkt von MS die Downgrade Key's für ältere WS Versionen bekommen und oder einen Key für die Standard Variante des 2022er, die du dann in den VM's benutzen kannst/solltest. 😉

Da wir eine Citrix Umgebung haben und sich diese Server immer wieder registrieren müssen wir nun prüfen ob wir einen KMS Lizenzkey erhalten.

Warum müssen sich den eure Sessionhosts immer wieder neu aktivieren?
Habt ihr etwa unterschiedliche Hardware in den ESXi verbaut?

Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jun 29, 2023 at 04:37:44 (UTC)
Goto Top
Moin @Avoton,

KMS Keys erhältst du AFAIK nur bei Volumenlizenzen, nicht bei OEM.

das ist so nicht ganz richtig, mit der richtigen Begründung, bekommst du auch bei OEM Key's,
direkt von MS einen KMS Key.
Gerne machen die das natürlich nicht, aber es ist definitiv möglich.

Wir kaufen für unsere Kunden aktuell z.B. die RDS 2022er CAL's immer als OEM Version, weil schlichtweg günstiger.
Einige unserer Kunden haben jedoch noch ältere RDS Farmen im Einsatz, wo sich die entsprechenden Key's nicht direkt aktivieren lassen. In solchen Fällen rufen wir einfach die Microsoft Hotline an und gehen denen so lange auf den Kecks, bis die einen passenden Key für die ältere Farm rausgerückt haben. 🤪
Hat bestimmt schon gut ein duzend mal funktioniert. 😁

Beste Grüsse aus BaWü
Alex