adrian138
Goto Top

DNSBL Server auf dem Mail Gateway

Hallo zusammen,

Welche DNSBL Servers braucht Ihr? wieviele davon sind sinnvoll?

momentan haben wir 1x pbl.spamhaus.org

Vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen,
Grüsse,

Adrian

Content-Key: 4135342189

Url: https://administrator.de/contentid/4135342189

Printed on: January 31, 2023 at 22:01 o'clock

Member: unbelanglos
unbelanglos Oct 03, 2022 at 08:20:44 (UTC)
Goto Top
Hier ist eine Liste die wir verwenden, abzüglich der,die kaum Hits bieten.
https://www.sonicwall.com/de-de/support/knowledge-base/configuring-sonic ...

Wir haben aber auch entsprechende Hardware dafür, dass das Abfragen von vielen Datenbanken nicht zum Problem wird.

Ein Teil unserer E-Mails kommen auch über MS365 und Google rein. Aus dem Google Kanal kommen die wenigsten Probleme.
Member: Gentooist
Gentooist Oct 03, 2022 updated at 08:26:54 (UTC)
Goto Top
Also das hier sind die Listen, die Spamassassin standardmäßig aktiv hat:

Mailspike
SORBS
SpamCop
Spamhaus ZEN
SURBL
URIBL

Es könnte sich auch durchaus noch lohnen, eine Whitelist aktiv zu nehmen wie dnswl.org.

Generell gilt: DNSBLs sind eine einfache Art der Spambekämpfung, sie gehören damit an den Anfang einer Spamfilterkette. Gleichzeitig aber sollte man auch dem Betreiber vertrauen können, d.h. seriös sollte er schon sein und nicht zu pingelig. Manche verzichten lieber auch völlig darauf, um besser die Kontrolle über den eigenen Mailfluss zu behalten.

Das oben jedenfalls liefert einen guten Anhaltspunkt, was man nehmen kann. Und was man nicht benutzen will ist UCE Protect.

Übrigens sollte man, je nach Mailvolumen, auch noch gleich auf dem eigenen Server dann einen eigenen DNS-Resolver mit gescheitem Caching betreiben. Das reduziert die Verarbeitungszeit enorm.

Auch bitte beachten: mancher dieser Betreiber erlaubt nur ein gewisses Kontingent an täglichen Abfragen; danach kostet er.
Member: Dani
Dani Oct 03, 2022 updated at 09:40:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
Welche DNSBL Servers braucht Ihr? wieviele davon sind sinnvoll?
ich nutze privat folgende Adressen. Wobei ich nicht nur auf BL sondern auch WH setze:

Blacklists:

Whitelists:

Gruß,
Dani
Member: adrian138
adrian138 Oct 03, 2022 at 10:50:18 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Diese Einstellung wurde neu gemacht:


Benutzerspezifische externe Reputations-Blocklisten
Hilfe

RBL-Server Blockieren Quarantäne Taggen

css.spamhaus.org
dul.dnsbl.sorbs.net
ips.backscatterer.org
pbl.spamhaus.org
sbl.spamhaus.org
xbl.spamhaus.org
zen.spamhaus.org

Alle auf Qurantäne
Member: LordGurke
LordGurke Oct 03, 2022 updated at 21:11:40 (UTC)
Goto Top
Bitte benutze Sorbs nicht. Für nichts. Deren Listing- und De-Listing-Policies sind enorm undurchsichtig. Und die halten IP-Adressen auch jahrelang in den Listen, weil es kein automatisches De-Listing gibt sondern dies manuell durch den Provider erfolgen muss.

Außerdem: Spamhaus ZEN enthält die IP-Adressen aller Spamhaus-Listen. Du nutzt also entweder ZEN oder die expliziten Listen, aber normalerweise nicht beide zusammen, weil es deine Ergebnisse verfälscht.
Member: adrian138
adrian138 Oct 05, 2022 at 09:39:20 (UTC)
Goto Top
Super, Vielen Dank für die wertvollen Inputs.