itbeginner
Goto Top

Syntax Fehler in Pascal

Hi,
Bei diesem Programm von Pascal kommt immer der Fehler in der Syntax , dass ich einen Fehler hab
obwohl keiner da is und der Fehler kommt immer eine Zeile unter end
program Rechner2;

const pi = 3.1415926;
var radius : real;

function kreisumfang
         (param1 : real) : real;
begin
     kreisumfang := param1 * pi * 2;
end;

begin
     radius := 2.5;
     write('umfang ist ');  
     writeln(kreisumfang(radius) : 12 : 7 );
     readln;

end
lg itbeginner


[Edit Biber] Schnipsel in -Tags gesetzt. [/Edit]

Content-Key: 81622

Url: https://administrator.de/contentid/81622

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Feb 26, 2008 at 10:50:38 (UTC)
Goto Top
nur eine vermutung: dürfen funktion und variable "kreisumfang" den selben namen haben?
Member: tomaeb
tomaeb Feb 26, 2008 at 13:42:53 (UTC)
Goto Top
hallo,
ich hab null ahnung von pascal. noch nie programmiert. aber dein code wirkt trotzdem sehr verwirrend. ich würde das anders schreiben. warum gibts du eigentlich dein radius fest an? da kannste ja gleich das ergebniss immer anzeigen lassen ohne berechnungsprozedur. und was ich auch nicht verstehe (liegt wahrscheinlich an meinem pascal-unwissen) ist deine writeln zeile. kreisumfang(radius) 12 7 ?????
ich hab mit hilfe von http://www.imb-jena.de/~gmueller/kurse/Kurs/default.html das so geschrieben:
program Rechner2(input, output);

const pi = 3.1415926;
var radius:real;

function kreisumfang
(param1:real):real;
begin
kreisumfang := param1 * pi * 2;
end;

begin
write('Bitte Umfang eingeben:');
readln(radius);
writeln('der umfang beträgt ',kreisumfang(5));


end.
Member: itbeginner
itbeginner Feb 28, 2008 at 21:46:01 (UTC)
Goto Top
nur eine vermutung: dürfen funktion und
variable "kreisumfang" den selben
namen haben?

jo schon sonst würd der Compiler nicht genau wissen was kreisumfang ist! denk ich^^
Member: Biber
Biber Mar 01, 2008 at 14:22:57 (UTC)
Goto Top
Moin itbeginner,

zu meiner Zeit war es noch so, dass das letzte "END" von einem abschließenden Punkt begleitet wurde.

Ist die Entwicklung da heute spürbar weitergegangen?

Grüße
Biber
Member: itbeginner
itbeginner Mar 05, 2008 at 15:21:36 (UTC)
Goto Top
Moin itbeginner,

zu meiner Zeit war es noch so, dass das
letzte "END" von einem
abschließenden Punkt begleitet wurde.

Ist die Entwicklung da heute spürbar
weitergegangen?

Ich muss zugeben , dass ich den Punkt übersehen habe , deswegen lief es schief