Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Sysprep schlägt fehl

Mitglied: next01de

next01de (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2017 um 15:11 Uhr, 4632 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

wir möchten von unseren Computern ein neues Image machen (neuer Typ von PC). Allerdings schlägt der Sysprep ständig fehl. Ich weiß das die maximale Anzahl bei DREI Versuche liegt. Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte:

Log von Sysprep:

2017-06-07 14:24:14, Error [0x0f0039] SYSPRP spopk.dll::Sysprep_Generalize_Opk:Could not create SetupCl generalize request; HRESULT = 0xD0000061
2017-06-07 14:24:14, Error [0x0f0082] SYSPRP ActionPlatform::LaunchModule: Failure occurred while executing 'Sysprep_Generalize_Opk' from C:\Windows\System32\spopk.dll; dwRet = 0x61
2017-06-07 14:24:14, Error SYSPRP ActionPlatform::ExecuteAction: Error in executing action; dwRet = 0x61
2017-06-07 14:24:14, Error SYSPRP ActionPlatform::ExecuteActionList: Error in execute actions; dwRet = 0x61
2017-06-07 14:24:14, Error SYSPRP SysprepSession::Execute: Error in executing actions from C:\Windows\System32\Sysprep\ActionFiles\Generalize.xml; dwRet = 0x61
2017-06-07 14:24:14, Error SYSPRP RunPlatformActions:Failed while executing SysprepSession actions; dwRet = 0x61
2017-06-07 14:24:14, Error [0x0f0070] SYSPRP RunExternalDlls:An error occurred while running registry sysprep DLLs, halting sysprep execution. dwRet = 0x61
2017-06-07 14:24:14, Error [0x0f00a8] SYSPRP WinMain:Hit failure while processing sysprep generalize internal providers; hr = 0x80070061



Das System:

HP Mini-PC G3
Intel Core i3 Prozessor 7.th
Produktnummer für weitere Informationen: 1EX83EA

Falls ihr weitere Infos braucht, einfach sagen.

Grüße und danke schon mal.

next01de
Mitglied: BassFishFox
07.06.2017, aktualisiert um 15:49 Uhr
Hallo,

Der ausfuehrende Account hat noch die Privilegien dafuer?

The problem was one of the restrictions required removing the "Administrators" group from the privilege "Manage auditing and security logs" and instead assigning that privilege to the manually created "Auditors" group. The fix in my case was adding my administrator account to the "Auditors" group (must be created first)

https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/470deb1b ...

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: next01de
08.06.2017 um 06:45 Uhr
Hallo BassFishFox,

ja, der Account hat die privilegien dafür. Betriebssystem ist übrigens Windows 10 Pro.

Mfg

next01de
Bitte warten ..
Mitglied: Freak-On-Silicon
08.06.2017 um 08:52 Uhr
Hast du irgendwelche Apps deinstalliert?
Ein Upgrade gemacht?

Oder was hast du sonst mit dem Windows angestellt?
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
08.06.2017, aktualisiert um 14:32 Uhr
Hallo

Folgende Voraussetzungen für ein erfolgreiches Sysprep kenne ich:
Rechner aus Domäne entfernen
Antiviren-Programm komplett deinstallieren (deaktivieren reicht nicht aus)
Windows MediaPlayer-Netzwerkfreigabedienst (WMPNetworkSvc) auf manuell setzen oder deaktivieren
in der Registry unter HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Windows Update die Einträge SUSClientID und SUSClientIDValidation
löschen

Und wenn's nicht unbedingt Sysprep sein muss (wenn nur einen neue SID vonnöten ist), ist das hier vielleicht einfacher

Guss Urs
Bitte warten ..
Mitglied: next01de
09.06.2017 um 06:47 Uhr
@Freak-On-Silicon: Ja, habe alle APPS deinstalliert - wie sonst eigentlich auch. Upgrade habe ich keins gemacht.

@Meierjo: Das habe ich bereits Mal versucht. Danke trotzdem für die Mühe

Mfg

next01de
Bitte warten ..
Mitglied: Freak-On-Silicon
09.06.2017 um 08:05 Uhr
Das mit den Apps ist das Problem wahrscheinlich.

Hab vorige Woche auch begonnen ein neues Win10 Image zu erstellen und wollte ebenfalls Apps entfernen.

Ich weiß nicht genau welches Schuld war, aber anschließend versagte ebenfalls der sysprep.
Bitte warten ..
Mitglied: next01de
09.06.2017 um 11:14 Uhr
Habe das Image nochmal neu gemacht und keine Apps deinstalliert. Problem tritt weiterhin auf:

2017-06-09 10:55:01, Error [0x0f0043] SYSPRP WinMain:The sysprep dialog box returned FALSE
2017-06-09 11:11:19, Error [0x0f0039] SYSPRP spopk.dll::Sysprep_Generalize_Opk:Could not create SetupCl generalize request; HRESULT = 0xD0000061
2017-06-09 11:11:19, Error [0x0f0082] SYSPRP ActionPlatform::LaunchModule: Failure occurred while executing 'Sysprep_Generalize_Opk' from C:\Windows\System32\spopk.dll; dwRet = 0x61
2017-06-09 11:11:19, Error SYSPRP ActionPlatform::ExecuteAction: Error in executing action; dwRet = 0x61
2017-06-09 11:11:19, Error SYSPRP ActionPlatform::ExecuteActionList: Error in execute actions; dwRet = 0x61
2017-06-09 11:11:19, Error SYSPRP SysprepSession::Execute: Error in executing actions from C:\Windows\System32\Sysprep\ActionFiles\Generalize.xml; dwRet = 0x61
2017-06-09 11:11:19, Error SYSPRP RunPlatformActions:Failed while executing SysprepSession actions; dwRet = 0x61
2017-06-09 11:11:19, Error [0x0f0070] SYSPRP RunExternalDlls:An error occurred while running registry sysprep DLLs, halting sysprep execution. dwRet = 0x61
2017-06-09 11:11:19, Error [0x0f00a8] SYSPRP WinMain:Hit failure while processing sysprep generalize internal providers; hr = 0x80070061
Bitte warten ..
Mitglied: next01de
12.06.2017 um 08:03 Uhr
Info für Alle: Problem hat sich gelöst. Computer musste in die Arbeitsgruppe verschoben werden. Es ging zwar sonst immer damit (natürlich war niemand aus der Domäne angemeldet), aber ab 1703 geht das wohl nurnoch in der Workgroup.

Danke trotzdem für die Hilfe.

Mfg

next01de
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
12.06.2017 um 08:55 Uhr
Hallo

Info für Alle: Problem hat sich gelöst. Computer musste in die Arbeitsgruppe verschoben werden. Es ging zwar sonst immer damit (natürlich war niemand aus der Domäne angemeldet), aber ab 1703 geht das wohl nurnoch in der Workgroup.

Habe ja geschrieben, das der PC aus der Domäne entfernt sein muss, dass Sysprep funktioniert

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Freak-On-Silicon
13.06.2017 um 12:09 Uhr
Also das kann ich so nicht unterschreiben.

Mach meine Syspreps IMMER wenn der Client in der Domäne ist, und hatte keine Probleme.

Egal ob 7, 8 oder 10.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Sysprep Bluescreen
Tipp von schicksalWindows Tools1 Kommentar

Die erfahrenen "Syspreper" werden es wahrscheinlich wissen. Ich bin diese Woche darüber gestolpert, hat ein bisschen Zeit gekostet bis ...

Windows 10
Sysprep verliert Hauptmonitor
Frage von boba75Windows 10

Hallo Zusammen Ich stehe vor folgenden Problem. Ich bereite ein Image für einen Industrie Arbeitsplatz vor. An einem IPC ...

Windows 10
CortanaListenUIApp. verhindert Sysprep
gelöst Frage von HeavyTonesWindows 1012 Kommentare

Hallo hier im Forum. Ich habe ein Problem an einem Windows 10 Pro (1709).Rechner ein Sysprep durchzuführen. In der ...

Windows 10
Sysprep und Desktopbereinigung
gelöst Frage von PineappleJunkWindows 109 Kommentare

Liebe Leute, nachdem ich den ganzen Vormittag mit der Google-Sufu verbracht habe und nichts gefunden habe was mir weiterhilft ...

Windows 10
SYSPREP Unattend Datei
Frage von Patrick-ITWindows 101 Kommentar

Hallo zusammen, ich versuche ein Image für Windows 10 mit Sysprep zu erstellen, an sich funktioniert es auch, doch ...

Windows 10
Windows 10 1903 Sysprep
Frage von DukeDMWindows 103 Kommentare

Moin, seit ein paar Tagen beschäftigt mich ein Problem, welches ich nicht nachvollziehen kann. Ich möchte ein aktuelles Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell27 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Sonstige Systeme
Home Office Ortung IP via VPN und Citrix
Frage von ColdstormSonstige Systeme26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite für einen deutschen Automobilclub (fängt mit A an und mit ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Datenschutz
Online-Petition gegen (automatisierte) Gesichtserkennung
Frage von manuel-rDatenschutz13 Kommentare

Mit einer Online-Petition, die mitunterzeichnet werden kann, wollen die Initiatoren das EU-Parlament und die Kommission auffordern, die ausgehende "enorme ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs13 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN