System hängt immer wieder kurz - besonders beim kopieren
Hallo zusammen!
habe folgende Komponenten:
Athlon XP 1700+
512 MB RAM DDR Infineon
Elitegroup K7S5A Board
Folgendes Problem tritt auf:
Beim Kopieren größerer Datein tritt unter Win2k immer wieder das Problem auf das die verbleibende Zeit nach oben geht. So von 30 Sekunden wieder auf 5 Min. Dabei fängt auch das ganze System an zu hängen und der Mauszeiger stoppt kurzzeitig beim Bewegen der Maus.
Aber das System hat allg. hin und wieder kurze Aussetzer.. auch beim surfen mit Firefox.
Habe deshalb an einen Hardwaredefekt gedacht. Darum habe ich mit BartPE WinXP CD gebootet und die gleiche Datei kopiert. Da tritt das Problem nicht auf. Auch das kopieren geht deutlich schneller (Zeitmessung).
Weiß nicht ob es dann noch ein Hardwaredefekt sein kann. Und wenn, was? Board, Speicher, HDD?
SMART ist aktiviert.. Status der beiden HDDs OK.
Gibt es vielleicht einen IRQ Konflikt?
Liegt es allg. am Unterschied zwischen XP und 2k?
Möchte ungern neu installieren, da ich einiges drauf habe.
Vielen Dank
Gruß
habe folgende Komponenten:
Athlon XP 1700+
512 MB RAM DDR Infineon
Elitegroup K7S5A Board
Folgendes Problem tritt auf:
Beim Kopieren größerer Datein tritt unter Win2k immer wieder das Problem auf das die verbleibende Zeit nach oben geht. So von 30 Sekunden wieder auf 5 Min. Dabei fängt auch das ganze System an zu hängen und der Mauszeiger stoppt kurzzeitig beim Bewegen der Maus.
Aber das System hat allg. hin und wieder kurze Aussetzer.. auch beim surfen mit Firefox.
Habe deshalb an einen Hardwaredefekt gedacht. Darum habe ich mit BartPE WinXP CD gebootet und die gleiche Datei kopiert. Da tritt das Problem nicht auf. Auch das kopieren geht deutlich schneller (Zeitmessung).
Weiß nicht ob es dann noch ein Hardwaredefekt sein kann. Und wenn, was? Board, Speicher, HDD?
SMART ist aktiviert.. Status der beiden HDDs OK.
Gibt es vielleicht einen IRQ Konflikt?
Liegt es allg. am Unterschied zwischen XP und 2k?
Möchte ungern neu installieren, da ich einiges drauf habe.
Vielen Dank
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 59857
Url: https://administrator.de/contentid/59857
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
hört sich als sei das W2k schon länger nicht sauber installiert worden.
Da du mit BartPE die Probleme nicht hast würde ich mal einen Hardware Defekt ausschließen.
Ich empfehle dir deine Datenzu sichern, entweder auf eine externe Platte oder CD's/DVD's und das w2k anschließend neu aufzusetzen...
Alles andere ist nach meiner Erfahrung nur rumdoktorei und bringt nicht wirklich was
hört sich als sei das W2k schon länger nicht sauber installiert worden.
Da du mit BartPE die Probleme nicht hast würde ich mal einen Hardware Defekt ausschließen.
Ich empfehle dir deine Datenzu sichern, entweder auf eine externe Platte oder CD's/DVD's und das w2k anschließend neu aufzusetzen...
Alles andere ist nach meiner Erfahrung nur rumdoktorei und bringt nicht wirklich was