System Image auf RAID1 Wiederherstellen
Hallo liebe Admingemeinde
hier bei handelt es sich um den RAID Controller "Intel 82801GR GH SATA RAID Controller". Dieser RAID Controller befindet sich auf dieser Workstation "HP xw4400 Workstation".
Die Ausgangssituation ist die, dass bei diesem Computer kein RAID eingerichtet ist und auch die Intel Storage Software ist nicht installiert war.
Bevor ich ein RAID 1 erstellt habe, habe ich ein System Image gezogen. Nachdem ich das RAID 1 erstellt habe spielte ich das System Image
auf eine der zwei Festplatten drauf. Das Problem was dann passiert ist, das Windows wollte nicht mehr hochfahren und meldetet das die "boot.ini" fehlerhaft sei.
Kann es daran liegen, das die Intel Storage Software nicht installiert war?
Oder ist es überhaupt nicht möglich ein bestehendes Windows System auf ein RAID 1 wiederherzustellen?
Habt ihr schon solche Aktonen gemacht und welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?
Bin für jede Unterstützung dankbar!
MFG
UsseL2007
hier bei handelt es sich um den RAID Controller "Intel 82801GR GH SATA RAID Controller". Dieser RAID Controller befindet sich auf dieser Workstation "HP xw4400 Workstation".
Die Ausgangssituation ist die, dass bei diesem Computer kein RAID eingerichtet ist und auch die Intel Storage Software ist nicht installiert war.
Bevor ich ein RAID 1 erstellt habe, habe ich ein System Image gezogen. Nachdem ich das RAID 1 erstellt habe spielte ich das System Image
auf eine der zwei Festplatten drauf. Das Problem was dann passiert ist, das Windows wollte nicht mehr hochfahren und meldetet das die "boot.ini" fehlerhaft sei.
Kann es daran liegen, das die Intel Storage Software nicht installiert war?
Oder ist es überhaupt nicht möglich ein bestehendes Windows System auf ein RAID 1 wiederherzustellen?
Habt ihr schon solche Aktonen gemacht und welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?
Bin für jede Unterstützung dankbar!
MFG
UsseL2007
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 166415
Url: https://administrator.de/contentid/166415
Ausgedruckt am: 09.11.2024 um 01:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo UsseL2007,
erste Frage:
Um welches Windows geht es hier?
zweite Frage:
Mit welchem Programm hast du ein System Image gezogen?
Wenn du meinen (eigentlich schon bekannten) Rat haben möchtest:
Benutze für dein Vorhaben Symantec System Recovery. Damit wird von deinem Ursprungssystem eine Sicherung (Image) erzeugt. Dieses wird auf das dann eingerichtete RAID1 wiederhergestellt. Wenn du den Anweisungen des Programms folgst, kann dabei nicht viel schief gehen.
erste Frage:
Um welches Windows geht es hier?
zweite Frage:
Mit welchem Programm hast du ein System Image gezogen?
Wenn du meinen (eigentlich schon bekannten) Rat haben möchtest:
Benutze für dein Vorhaben Symantec System Recovery. Damit wird von deinem Ursprungssystem eine Sicherung (Image) erzeugt. Dieses wird auf das dann eingerichtete RAID1 wiederhergestellt. Wenn du den Anweisungen des Programms folgst, kann dabei nicht viel schief gehen.
Zitat von @UsseL2007:
Bevor ich ein RAID 1 erstellt habe, habe ich ein System Image gezogen. Nachdem ich das RAID 1 erstellt habe spielte ich das System
Image
auf eine der zwei Festplatten drauf.
Bevor ich ein RAID 1 erstellt habe, habe ich ein System Image gezogen. Nachdem ich das RAID 1 erstellt habe spielte ich das System
Image
auf eine der zwei Festplatten drauf.
RAID1 heißt, beide Platten sollten das gleiche Image haben. Wenn Du es nur auf eine kopiert hast, hast Du kein funktionierendes RAID1.
Dein PseudoRAID-Controller benötigt eine Treiber ind er Sofwatre, mit der Du das Image zurückspielst. damit das RAID1 korrekt angesprochen wird.
Vorgeschlagene Vorgehensweise:
1. Installier Dir die Intel-RAID-Treiber.
2. Nimm eine linux-live-CD, die Deinen fakraid-Adapter unterstützt.
3. mach eine Image Deines Windows mit dd_rescue oder ntfsclone von der liveCD
4. Aktiviere FakeRAID
5. Spiele mit dd_rescue/ntfsclone dein Image mit Hilfe der Live-CD auf das RAID-Device zurück.. Prüfe aber vorher, ob das RAID auch korrekt angesprochen wird.
Das sollte dann funktionieren.
lks