bn2023
Goto Top

System startet nicht vom Boot-Stick

Hallo,

nachdem ich gestern stundenlang an meinem älteren Laptop herum probiert habe (mit Eurer Hilfe), habe ich nun ein neues Image erstellt und danach auch einen Boot-USB-Stick. Diesen habe ich mit dem Aomei Backupper erstellt. Das Programm nutze ich schon seit Jahren für meine Backups/Images.

Boot-Stick erstellen war kein Problem.
Aber dann wollte ich das Teil dann auch sinnvoller Weise mal testen, damit es im Notfall auch tatsächlich funktioniert.
Also habe ich das Laptop runtergefahren, Boot-Stick in USB-Eingang eingeschoben und dann beim Startvorgang mit F2 in den BIOS-Setup-Bereich gewechselt. Dann "USB HDD" ganz nach oben geschoben und dann über EXIT neu gestartet.

Aber...
Das Laptop startete ganz normal und nicht über den USB-Stick.

Dann wieder in den BIOS-Setup-Bereich gewechselt mit F2 und dann "USB FDD" ausgewählt.
Gleiches Problem... Laptop startete ganz normal und nicht über den USB-Stick.

Das Ganze habe ich dann auch noch mit "USB CDROM" getestet sowie mit "Windows Boot Manager".
Immer startete mein Laptop ganz normal und nicht über den USB-Stick.

Zur Info:
Vorgestern hatte ich ja ein Image zurückspielen müssen und dazu eine Boot-CD eingelegt, die ich vor 2 Jahren mal mit Aomei angelegt hatte. Das hatte funktioniert, nachdem ich im BIOS-Setup-Bereich "ATAPI CD ROM" nach oben geschoben hatte.

Übrigens wird der Boot-Stick in der Datenträgerverwaltung erkannt und auch im Gerätemanager mit dem Namen "Scan Disk Cruzer Slice" erkannt und angezeigt und ich kann auch über den Explorer darauf zugreifen!!

Wieso funktioniert das mit dem frisch erstellten USB-Stick nicht?
Offenbar erkennt der BIOS-Setup-Bereich den Stick nicht, denn dort wird ja auch keine Info zum Stick angezeigt (siehe Screenshot).
Habt Ihr ne Idee?

Hier mal ein Screenshot meines BIOS-Setup-Bereiches:

boot

Grüße,
BN

Content-Key: 71144707678

Url: https://administrator.de/contentid/71144707678

Printed on: May 2, 2024 at 09:05 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Apr 11, 2024 at 09:15:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

am unbekannten Laptop mal direkt nach dem Start Tasten wie F12 oder sowas drücken.
Bei Lenovo (und manch anderen Herstellern) öffnet sich das Bootmenü des BIOS/ UEFI
Meist wird dort dann der Stick gelistet.
Member: kpunkt
Solution kpunkt Apr 11, 2024 at 09:17:10 (UTC)
Goto Top
Secure boot deaktivieren, legacy boot aktivieren.
Mal einen mit Rufus oder Unetbootin erstellten USB-Stick asprobiert? Anderen USB-Stick verwenden?
Member: BN2023
BN2023 Apr 11, 2024 at 09:29:56 (UTC)
Goto Top
@em-pie:
Wie ich ins Bootmenü komme, weiß ich ja (siehe Screenshot).
Mein Problem ist, dass der Boot-Stick offenbar vom BIOS nicht erkannt wird.

@kpunkt:
Bin soeben dabei, einen anderen USB-Stick zum Boot-Stick zu machen und diesmal mit einer anderen Methode über Aomei. Diesmal habe ich es "Windows PE basiert" erstellt, statt "Linux-Kernel basiert".

Werde gleich mal testen und dann wieder schreiben...

Grüße,
BN
Member: kpunkt
kpunkt Apr 11, 2024 at 09:30:47 (UTC)
Goto Top
Erste Zeile lesen! Wichtig!
Member: em-pie
em-pie Apr 11, 2024 at 09:37:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BN2023:

@em-pie:
Wie ich ins Bootmenü komme, weiß ich ja (siehe Screenshot).
Mein Problem ist, dass der Boot-Stick offenbar vom BIOS nicht erkannt wird.
DAS ist nicht das Bootmenü!
Du bist im BIOS
Member: BN2023
BN2023 Apr 11, 2024 at 09:49:12 (UTC)
Goto Top
@kpunkt:

ja, ich hatte die erste Zeile gelesen. Aber als ich im BIOS (danke @em-pie) auf Legacy umstellen wollte, kam der Hinweis, dass dies eher für ältere Systeme (Win 7 od. 8) gedacht sei.

Da ich aber nun einen anderen Boot-Stick verwendet habe und ihn auch anders formatiert hatte über Aomei, wollte ich zunächst mal testen, ob es jetzt ggf. auch mit UEFI geht sowie mit aktiviertem Secure Boot.

Und... hat funktioniert.
Der neue Boot-Stick wurde vom BIOS erkannt und nachdem ich diesen Eintrag im BIOS ganz nach oben geschoben hatte, konnte ich auch von diesem Stick booten und landete gleich beim Aomei-Backupper, worüber ich das Image total easy auswählen könnte.

Also hat alles gut geklappt.

Danke für die Hilfe und Grüße,
BN