Systemabsturz beim Systemstart durch konfigurationsfrei drahtlose Verbindung und WLAN
Bluescreen beim Systemstart durch diesen Dienst
Hallo,
Seit heute bootet mein Laptop (Compaq Presario B1011) mit Win XP Home Sp3 nicht mehr.
kurz nach der Anmeldung kommt ein Bluescreen mit:
driver_irql_not_less_or_equal
.
.
STOP: 0x000000D1 (....)
.
.
atapi.sys
Ich habe dann im abgesicherten Modus gebootet, was auch ging, eine Systemwiderherstellung
gemacht, was aber nichts nützte.
Dann habe ich durch msconfig.msc die Sache soweit eingeschränkt, bis ich den Fehler auf den
Dienst "konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" eingeschränkt habe.
Ohne diesen Dienst startet Windows ganz normal. SObald man diesen startet kommt ein Bluescreen.
Wenn man das integrierte WLAN-Modul deaktiviert, dann kann man den Dienst starten, doch sobald
man das WLAN wieder aktiviert kommt der Absturz.
Der Absturz kommt also nur bei laufendem Dienst und aktiviertem WLAN. Wenn nur einer der
beiden läuft, kommt kein Absturz.
Die WLAN-Verbindung habe ich deinstalliert und von Win neu installieren lassen, ohne Erfolg.
Ich habe kein Hard- noch eine Softwareänderung heute vorgenommen. Das einzige was war,
ist dass während das Laptop lief, ich zu dem WLAN-Router einen WLAN-Repeater installiert
habe in einem anderen Zimmer. Vielleicht kam das WLAN-Modul mit den plötzlichen 2 WLAN-
Stationen nicht klar und hat sich die Konfig zerschossen.
Was kann ich nun tun? Kann man in der Registry die Konfig zu dem Dienst und/oder WLAN-Modul
reparieren? Was hat das mit atapi.sys (s.o.) zu tun?
Hallo,
Seit heute bootet mein Laptop (Compaq Presario B1011) mit Win XP Home Sp3 nicht mehr.
kurz nach der Anmeldung kommt ein Bluescreen mit:
driver_irql_not_less_or_equal
.
.
STOP: 0x000000D1 (....)
.
.
atapi.sys
Ich habe dann im abgesicherten Modus gebootet, was auch ging, eine Systemwiderherstellung
gemacht, was aber nichts nützte.
Dann habe ich durch msconfig.msc die Sache soweit eingeschränkt, bis ich den Fehler auf den
Dienst "konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" eingeschränkt habe.
Ohne diesen Dienst startet Windows ganz normal. SObald man diesen startet kommt ein Bluescreen.
Wenn man das integrierte WLAN-Modul deaktiviert, dann kann man den Dienst starten, doch sobald
man das WLAN wieder aktiviert kommt der Absturz.
Der Absturz kommt also nur bei laufendem Dienst und aktiviertem WLAN. Wenn nur einer der
beiden läuft, kommt kein Absturz.
Die WLAN-Verbindung habe ich deinstalliert und von Win neu installieren lassen, ohne Erfolg.
Ich habe kein Hard- noch eine Softwareänderung heute vorgenommen. Das einzige was war,
ist dass während das Laptop lief, ich zu dem WLAN-Router einen WLAN-Repeater installiert
habe in einem anderen Zimmer. Vielleicht kam das WLAN-Modul mit den plötzlichen 2 WLAN-
Stationen nicht klar und hat sich die Konfig zerschossen.
Was kann ich nun tun? Kann man in der Registry die Konfig zu dem Dienst und/oder WLAN-Modul
reparieren? Was hat das mit atapi.sys (s.o.) zu tun?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 105692
Url: https://administrator.de/contentid/105692
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 09:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @leuaner:
Was kann ich nun tun? Kann man in der Registry die Konfig zu dem Dienst und/oder WLAN-Modul reparieren?
Evtl. einen aktuelleren Treiber installieren. Der die WLAN Anbindung neu installiert.Was kann ich nun tun? Kann man in der Registry die Konfig zu dem Dienst und/oder WLAN-Modul reparieren?
Da greift der WLAN-Treiber oder der Dienst vermutlich auf einen falschen Speicherbereich zu und zerschiesst atapi.sys
Stefan
Sollte mich wundern, wenn diese Fehlermeldung etwas mit deinem WDS zu tun hat, denn atapi.sys ist ein IDE/ATAPI Port Driver Prozess und somit hat das Problem sehr wahrscheinlich was mit der Festplatte zu tun. Siehe auch Standard IDE/ESDI Hard Disk Controller
saludos
gnarff
saludos
gnarff