meckatzermichel
Goto Top

Systemadministrationstool gesucht

hallo,

ich suche irgendein tool, mit dem ich:

1. alle server einer domäne verwalten kann
2. händisch server aus arbeitsgruppen verwalten kannn
3. der mir die credentials abspeichert
4. der mir die ereignislogs der jeweiligen server anzeigt
5. dienste stoppen und starten lässt
6. taskplaner zentral verwalten kann
7. datei auf mehrer rechner kopieren kann

gibt es sowas? ich bin nicht fündig geworden bzw. hab ich falsch gesucht.
quasi ne mischung aus mmc und pstools nur mit gui.

danke und gruss
michel

Content-Key: 120865

Url: https://administrator.de/contentid/120865

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Hotgun
Hotgun 20.07.2009 um 15:03:43 Uhr
Goto Top
Dameware wäre ne Möglichkeit.
Mitglied: tb1611
tb1611 20.07.2009 um 16:29:48 Uhr
Goto Top
Mahlzeit zusammen,

Nun ja, bis auf den Punkt Dateien kopieren kann das alles bereits die Computerverwaltung (Rechtsklick Arbeitsplatz/Computer -> verwalten).

Wenn du dort oben in der Konsole auf Computerverwaltung einen Rechtsklick ausführst kannst du dich mit einem anderen Rechner/Server verbinden und alles steuern.

Gruss Tom
Mitglied: meckatzermichel
meckatzermichel 20.07.2009 um 16:42:51 Uhr
Goto Top
@tom:
ja ich weiss das, aber das ist mir zu umständlich. ich möchte alle server automatisch füllen lassen und dann immer nur anklicken.
und von hand ne mmc füllen ist ja auch böse arbeit oder?
oder gibts hier ne möglichkeit das zu automatisieren?


@Hotgun
so ähnlich wie dameware wär gut, aber das kostet und zur zeit gibts kein geld für gar nix face-sad
Mitglied: ratzla
ratzla 20.07.2009 um 17:06:50 Uhr
Goto Top
Sorry, ich kann mir den Kommentar nicht verkneifen - auch wenn ich gleich Prügel bekommen werde ...

Warum nimmst Du nicht Linux - die obingen Dinge sind damit zumindest kein großes Problem.
Mitglied: Destry
Destry 20.07.2009 um 17:07:04 Uhr
Goto Top
Wie wär's mit Hyena?

Gruss,
Destry
Mitglied: Destry
Destry 20.07.2009 um 17:08:31 Uhr
Goto Top
Du hast recht.
Prügel, prügel, PRÜGEL
Mitglied: meckatzermichel
meckatzermichel 20.07.2009 um 17:09:25 Uhr
Goto Top
@ratzla
du meinst mit linux auf ne ad? bzw. auf server und die eventlogs lesen?
kannst du mir ein programm nennen?

abgesehen davon ist die rumbooterei auch nicht gerade toll. ach, admintätigkeit linux, oh mail schreiben (im drecks notes) in xp.
Mitglied: ratzla
ratzla 20.07.2009 um 17:20:44 Uhr
Goto Top
Mit Linux eventlogs von Windows lesen lesen ginge schon (siehe Linuxmagazin 06 oder 07-2009 Artikel zu syslogng mit snare ).

Ansonsten braucht du mit OpenLDAP unter Linux keine AD server mehr und kannst alles scripten.

@Destry - aua aua aua face-wink
Mitglied: madlj
madlj 20.07.2009 um 17:51:16 Uhr
Goto Top
Kosten darf es nichts?

Dann wird es schwer nur ein einziges Tool zu finden, was das "Alles" kann...

Dazu musst du mehrere nutzen. Oder Geld ausgeben.

Hyena und Dameware sind da schon super Kandidaten
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 20.07.2009 um 18:24:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @meckatzermichel:
> und von hand ne mmc füllen ist ja auch böse arbeit oder?
oder gibts hier ne möglichkeit das zu automatisieren?

Moin

dann nimm eine leere MMC und füge dort alle SnapIns hinzu und speichere sie ab - dann mußt Du sie nur einmal füllen und hast alles *klickbar*

Gruß

24
Mitglied: Hosenpupser
Hosenpupser 27.07.2009 um 18:02:25 Uhr
Goto Top
Wenn man mit den mmc nicht zurechtkommt, dann kann ich von der Fa. DameWare das Produkt DameWare NT Utilities empfehlen.

http://www.dameware.com/downloads/default.aspx#dntu

Funktioniert phantastisch auch mit mehreren Domänen.