Systemdatei desktop.ini löschen
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich hatte einen User mit Problemen bei der Anmeldung an meiner Domäne. Das Problem konnte ich beheben indem ich sein servergespeichertes Profil an einen anderen Ort verschob und somit bei der nächsten Anmeldeung ein neues Profil für den User erstellt wurde. Soweit so gut. Nun möchte ich das alte, nicht mehr benötigte Profil löschen, was auch funktionierte, bis auf die eine kleine Systemdatei desktop.ini. Ich erhalte folgende Fehlermeldung.
desktop kann nicht gelöscht werden: der Zugriff wurde verweigert!
Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschütz ist und die Datei nicht gerade verwendet wird.
Zugriff: Ich bin Administrator mit den entsprechenden Rechten
Schreibschutz: Ist gesetzt - eine Änderung meinerseits wird nicht übernommen
Datenträger: ist nicht voll
Datei: wird nicht verwendet
Besitzrechte übernehmen: bleibt ohne Wirkung
Es ist nicht so, daß diese Datei mein System beeinflußt, aber es sieht einfach nicht schön aus!
ich habe folgendes Problem. Ich hatte einen User mit Problemen bei der Anmeldung an meiner Domäne. Das Problem konnte ich beheben indem ich sein servergespeichertes Profil an einen anderen Ort verschob und somit bei der nächsten Anmeldeung ein neues Profil für den User erstellt wurde. Soweit so gut. Nun möchte ich das alte, nicht mehr benötigte Profil löschen, was auch funktionierte, bis auf die eine kleine Systemdatei desktop.ini. Ich erhalte folgende Fehlermeldung.
desktop kann nicht gelöscht werden: der Zugriff wurde verweigert!
Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschütz ist und die Datei nicht gerade verwendet wird.
Zugriff: Ich bin Administrator mit den entsprechenden Rechten
Schreibschutz: Ist gesetzt - eine Änderung meinerseits wird nicht übernommen
Besitzrechte übernehmen: bleibt ohne Wirkung
Es ist nicht so, daß diese Datei mein System beeinflußt, aber es sieht einfach nicht schön aus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 32301
Url: https://administrator.de/contentid/32301
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 16:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo erst einmal!
Betreffend:
In diesem Falle hällt das Betriebssystem die Datei noch geöffnet (warum auch immer). Aus dem laufenden Betrieb lässt sich eine Datei, bei der so eine Fehlermeldung kommt, NICHT löschen. Hierzu ist es zum Beispiel notwendig, mithilfe eines externen Bootmediums, und dann per Kommandozeile, die Datei aus dem Profil herauszulöschen.
Das ist zwar unelegant, aber machbar.
M.f.G.
- lionel -
Betreffend:
Nun möchte ich
das alte, nicht mehr benötigte Profil
löschen, was auch funktionierte, bis
auf die eine kleine Systemdatei
desktop.ini. Ich erhalte folgende
Fehlermeldung.
desktop kann nicht gelöscht werden: der
Zugriff wurde verweigert!
Stellen Sie sicher, dass der
Datenträger weder voll noch
schreibgeschütz ist und die Datei nicht
gerade verwendet wird.
Zugriff: Ich bin Administrator mit den
entsprechenden Rechten
Schreibschutz: Ist gesetzt - eine
Änderung meinerseits wird nicht
übernommen
Besitzrechte übernehmen: bleibt ohne
Wirkung
Es ist nicht so, daß diese Datei mein
System beeinflußt, aber es sieht
einfach nicht schön aus!
das alte, nicht mehr benötigte Profil
löschen, was auch funktionierte, bis
auf die eine kleine Systemdatei
desktop.ini. Ich erhalte folgende
Fehlermeldung.
desktop kann nicht gelöscht werden: der
Zugriff wurde verweigert!
Stellen Sie sicher, dass der
Datenträger weder voll noch
schreibgeschütz ist und die Datei nicht
gerade verwendet wird.
Zugriff: Ich bin Administrator mit den
entsprechenden Rechten
Schreibschutz: Ist gesetzt - eine
Änderung meinerseits wird nicht
übernommen
Besitzrechte übernehmen: bleibt ohne
Wirkung
Es ist nicht so, daß diese Datei mein
System beeinflußt, aber es sieht
einfach nicht schön aus!
In diesem Falle hällt das Betriebssystem die Datei noch geöffnet (warum auch immer). Aus dem laufenden Betrieb lässt sich eine Datei, bei der so eine Fehlermeldung kommt, NICHT löschen. Hierzu ist es zum Beispiel notwendig, mithilfe eines externen Bootmediums, und dann per Kommandozeile, die Datei aus dem Profil herauszulöschen.
Das ist zwar unelegant, aber machbar.
M.f.G.
- lionel -
Hi,
Du könntest die Datei auch im laufenden Betrieb löschen. Da gibt`s ein kleines Freeware Tool namens Unlocker: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_18414122.html
Alle Prozesse, die diese Datei verwenden können damit gekillt werden, das löschen ist sofort möglich.
MfG Master_of_Disaster
Du könntest die Datei auch im laufenden Betrieb löschen. Da gibt`s ein kleines Freeware Tool namens Unlocker: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_18414122.html
Alle Prozesse, die diese Datei verwenden können damit gekillt werden, das löschen ist sofort möglich.
MfG Master_of_Disaster
Komisches Problem,
bei mir klappt das vom CMD-Prompt aus mit
(Start-Ausführen-"cmd")
Beispielverzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\LocalService\Lokale Einstellungen"
Das einzig besondere an den dutzenden von desktop.ini's, die M$ dreisterweise überall hinmüllt, sind doch die Attribute "System" und "Hidden". Im Zugriff sind diese Dateien IMHO nie länger als Sekundenbruchteile. Die obige desktop.ini hab ich auch gelöscht, während gleichzeitig ein Explorerfenster in diesem Verzeichnis geöffnet war.
Ich halte weder einen Unlocker noch ein Durchbooten oder ähnlichen Firlefanz für nötig.
Grüße
Biber
bei mir klappt das vom CMD-Prompt aus mit
(Start-Ausführen-"cmd")
Beispielverzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\LocalService\Lokale Einstellungen"
cd "C:\Dokumente und Einstellungen\LocalService\Lokale Einstellungen"
C:\Dokumente und Einstellungen\LocalService\Lokale Einstellungen>attrib -s -h desktop.ini
C:\Dokumente und Einstellungen\LocalService\Lokale Einstellungen>del desktop.ini
Das einzig besondere an den dutzenden von desktop.ini's, die M$ dreisterweise überall hinmüllt, sind doch die Attribute "System" und "Hidden". Im Zugriff sind diese Dateien IMHO nie länger als Sekundenbruchteile. Die obige desktop.ini hab ich auch gelöscht, während gleichzeitig ein Explorerfenster in diesem Verzeichnis geöffnet war.
Ich halte weder einen Unlocker noch ein Durchbooten oder ähnlichen Firlefanz für nötig.
Grüße
Biber
Hallo an alle!
Solche "unlöschbaren" Files/Leichen/ Viren-Produkte und ähnliches habe ich schon tonnenweise ins Nirvana geschickt, - Ohne meinen Computer - , und niemals war ""Neubooten a la MS"" oder sonstwie nötig.
Zaubermittel: Process-ExplorerXP & Dependency Walker !!!
Unheimlich nützlich auch in vielen anderen Fällen UND FREEWARE !!!
Zu haben: http://www.sysinternals.com/Utilities/ProcessExplorer.html
Darin gibt es in der Tools-Leiste z.B.: einen Feldstecher mit einer Art Schild zum Suchen von Handles.
Gibt man als Suchhandle 'Desktop' (ohne .ini) ein werden alle Vorkommen davon gelistet.
In der Kolonne Handle findet man nun alle Files mit vollständigem Pfad und somit das gewünschte File.
Wird das richtige File 'selektioniert', so wird im oberen Teilfenster der zugehörige Prozess markiert, und
- man weiss sofort auch durch when er installiert wurde und so einiges mehr !!!!
Im unteren Teilfenster werden gleichzeitig alle Handles des Prozesses (Desktop/Directories/Events/Files/...)
- angezeigt und unser Filehandle ist bereits markiert.
Noch GUT Inspizieren/Überlegen welche Auswirkungen ein Schliessen des Handles haben kann/wird !!
Dann los: RechtsClick auf unseren Handle und "Close".
Nun kann unser geliebtes File gelöscht werden, FALLS dies der einzige Handle zum File war !!!
Auf solche Art & Weise habe ich viele Systeme von Viren befreit, die noch nicht mal recht bekannt waren.
Viel Glück mit diesem "unheimlich sagenhaften" Power-/Informations- Gespann. - ARGOSpp
Solche "unlöschbaren" Files/Leichen/ Viren-Produkte und ähnliches habe ich schon tonnenweise ins Nirvana geschickt, - Ohne meinen Computer - , und niemals war ""Neubooten a la MS"" oder sonstwie nötig.
Zaubermittel: Process-ExplorerXP & Dependency Walker !!!
Unheimlich nützlich auch in vielen anderen Fällen UND FREEWARE !!!
Zu haben: http://www.sysinternals.com/Utilities/ProcessExplorer.html
Darin gibt es in der Tools-Leiste z.B.: einen Feldstecher mit einer Art Schild zum Suchen von Handles.
Gibt man als Suchhandle 'Desktop' (ohne .ini) ein werden alle Vorkommen davon gelistet.
In der Kolonne Handle findet man nun alle Files mit vollständigem Pfad und somit das gewünschte File.
Wird das richtige File 'selektioniert', so wird im oberen Teilfenster der zugehörige Prozess markiert, und
- man weiss sofort auch durch when er installiert wurde und so einiges mehr !!!!
Im unteren Teilfenster werden gleichzeitig alle Handles des Prozesses (Desktop/Directories/Events/Files/...)
- angezeigt und unser Filehandle ist bereits markiert.
Noch GUT Inspizieren/Überlegen welche Auswirkungen ein Schliessen des Handles haben kann/wird !!
Dann los: RechtsClick auf unseren Handle und "Close".
Nun kann unser geliebtes File gelöscht werden, FALLS dies der einzige Handle zum File war !!!
Auf solche Art & Weise habe ich viele Systeme von Viren befreit, die noch nicht mal recht bekannt waren.
Viel Glück mit diesem "unheimlich sagenhaften" Power-/Informations- Gespann. - ARGOSpp
Hallo an alle !
Verzeihung, aber das Administrator.de-Textmodul hat das Kopieren des Links offenbar
nicht so ganz verdaut, und drei Buchstaben durch "#" ersetzt.
Diese müssen wie folgt lauten: 's', 'E', und 'x'. Ich hoffe auf diese Weise gerät das Modul
nicht nochmals auf seine Nase.
Nochmals viel Glück. Gruss ARGOSpp.
Verzeihung, aber das Administrator.de-Textmodul hat das Kopieren des Links offenbar
nicht so ganz verdaut, und drei Buchstaben durch "#" ersetzt.
Diese müssen wie folgt lauten: 's', 'E', und 'x'. Ich hoffe auf diese Weise gerät das Modul
nicht nochmals auf seine Nase.
Nochmals viel Glück. Gruss ARGOSpp.