Ordner Zubehör aus dem Startmenü entfernen mit GPO Einstellungen oder Anmeldeskript
Hallo,
bin dabei ein Konto für eingeschränkte Benutzer zu erstellen. Habe alles soweit in den GPO`s eingestellt. Den Ordner Zubehör aus dem Startmenü zu entfernen ist mir leider noch nicht gelungen, und da ich keine Lust habe, ihn manuell an jedem Rechner zu löschen, meine Frage:
Kann mir jemand einen Tipp geben wo das in den GPO`s zu finden ist oder weiß jemand eine Möglichkeit den Ordner mit einem VBS Anmeldeskript bei der zu löschen?
Im voraus vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen BaBu
bin dabei ein Konto für eingeschränkte Benutzer zu erstellen. Habe alles soweit in den GPO`s eingestellt. Den Ordner Zubehör aus dem Startmenü zu entfernen ist mir leider noch nicht gelungen, und da ich keine Lust habe, ihn manuell an jedem Rechner zu löschen, meine Frage:
Kann mir jemand einen Tipp geben wo das in den GPO`s zu finden ist oder weiß jemand eine Möglichkeit den Ordner mit einem VBS Anmeldeskript bei der zu löschen?
Im voraus vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen BaBu
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 34139
Url: https://administrator.de/contentid/34139
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 03:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Kommt womöglich auf das BS an.
GPL
Beutzerkonfiguration
Windows-Einstellungen
Ordnerumleitungen
Startmenü
-> Neu anlegen
Oder einfach wenn möglich mit Batchdatei den passenden Ordner von der HDD löschen, aber dann sind die Daten ja wech.
---Batch---
c:
cd %homepath%\Startme*\progra*\zube*
del *.* ( ggf mit schlüssel )
---
fertig. Daten wech. Überprüfe ob du auch wirklich in dem Pfad bist, sonst wirst du dich später in den A*S*H beissen ...
MFG Metzger
GPL
Beutzerkonfiguration
Windows-Einstellungen
Ordnerumleitungen
Startmenü
-> Neu anlegen
Oder einfach wenn möglich mit Batchdatei den passenden Ordner von der HDD löschen, aber dann sind die Daten ja wech.
---Batch---
c:
cd %homepath%\Startme*\progra*\zube*
del *.* ( ggf mit schlüssel )
---
fertig. Daten wech. Überprüfe ob du auch wirklich in dem Pfad bist, sonst wirst du dich später in den A*S*H beissen ...
MFG Metzger
Hallo zusammen,
Vielleicht gibt es noch eine elegantere Lösung...
Anstatt es zu löschen (man könnte es ja irgendwann ja noch brauchen...) wie wäre es mit verstecken???
Geht schneller und im Fall der Fälle kann man es wieder sichtbar machen. Im Startmenü erscheint es dann trotzalledem nicht, wenn es versteckt ist!
Lieben Gruß
Markus
Vielleicht gibt es noch eine elegantere Lösung...
Anstatt es zu löschen (man könnte es ja irgendwann ja noch brauchen...) wie wäre es mit verstecken???
attrib +H "%homepath%\Startme*\progra*\zube*" /D /S
Geht schneller und im Fall der Fälle kann man es wieder sichtbar machen. Im Startmenü erscheint es dann trotzalledem nicht, wenn es versteckt ist!
Lieben Gruß
Markus
@ Problemsolver
hm das wäre in der Tat eine vielleicht sogar eine bessere Lösung, aber die wäre zu einfach.
@ all
Aber da gibt es noch eine andere Einstellung innerhalb der GPL, das hatte ich vor ca. 2 Monaten auch machen müßen ...
MFG Metzger
Vielleicht gibt es noch eine elegantere
Lösung...
Anstatt es zu löschen (man könnte
es ja irgendwann ja noch brauchen...) wie
wäre es mit verstecken???
Lösung...
Anstatt es zu löschen (man könnte
es ja irgendwann ja noch brauchen...) wie
wäre es mit verstecken???
hm das wäre in der Tat eine vielleicht sogar eine bessere Lösung, aber die wäre zu einfach.
@ all
Aber da gibt es noch eine andere Einstellung innerhalb der GPL, das hatte ich vor ca. 2 Monaten auch machen müßen ...
MFG Metzger
[Gelöscht wegen Blindheit!]
Sorry, seh grad schief .. mein Kommentar war also Banane!
Sorry, seh grad schief .. mein Kommentar war also Banane!