Systeminfo über Netz abrufen
Hallo alle zusammen!
Ich habe ein kleines Netz mit XP, habe adminrechte. Ich möchte gern von meinem Rechner aus die Systeminfo (die Datei Systeminfo.exe) von allen anderen abrufen. Geht es überhaupt?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
sayka
Ich habe ein kleines Netz mit XP, habe adminrechte. Ich möchte gern von meinem Rechner aus die Systeminfo (die Datei Systeminfo.exe) von allen anderen abrufen. Geht es überhaupt?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
sayka
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24 Kommentare
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Hi,
ich nehme an, WMI läuft, aber Du hast keine Berechtigungen, Infos abzufragen. Starte mal auf dem Zielrechner gpedit.msc bzw. wenn Du eine Domäne hast, geh in die entsprechende Policy und sieh dort unter Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Lokale Richtlinien / Zuweisen von Benutzerrechten nach, ob Du Zugriffsrechte auf dem System hast.
Ansonsten könnte es höchstens noch eine verrunkelte WMI-Konfiguration sein... falls es das ist, wird es schwierig. Kannst Du auf dem System lokal die Daten abfragen?
Grüße,
fritzo
ich nehme an, WMI läuft, aber Du hast keine Berechtigungen, Infos abzufragen. Starte mal auf dem Zielrechner gpedit.msc bzw. wenn Du eine Domäne hast, geh in die entsprechende Policy und sieh dort unter Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Lokale Richtlinien / Zuweisen von Benutzerrechten nach, ob Du Zugriffsrechte auf dem System hast.
Ansonsten könnte es höchstens noch eine verrunkelte WMI-Konfiguration sein... falls es das ist, wird es schwierig. Kannst Du auf dem System lokal die Daten abfragen?
Grüße,
fritzo
Hi,
ist netbios auf der Verbindung aktiviert? systeminfo läuft über RCP / NetBT.
Ich konnte das Problem hier leider nicht nachstellen. Prüfe Deine Remotezugriffsrechte, da ist irgendwas im Argen. Wenn hier alles in Ordnung ist, prüf Deine Zugriffsrechte auf WMI.
Ich hab das hier über WMI-Rechte gefunden:
Hinweis: Unter Windows 2000 ohne Service Pack 3 (SP3) oder höher, oder unter Windows XP ohne Service Pack 1 (SP1) oder höher funktionieren ASP.NET-Webanwendungen, die unter dem ASPNET-Konto ausgeführt werden, möglicherweise nicht, und Sie erhalten eventuell eine Fehlermeldung des Typs "Zugriff verweigert (0x80041003)". Dies tritt auf, da das Konto nicht genügend Berechtigungen besitzt, um auf bestimmte WMI-Namespaces zuzugreifen. Installieren Sie Windows XP SP1 oder höher oder Windows 2000 SP3 oder höher, um dieses Problem zu beheben. Gehen Sie folgendermaßen vor, um das Problem zu umgehen:
1. Öffnen Sie das Snap-In "Computerverwaltung" der Microsoft Management Console (MMC).
2. Erweitern Sie den Eintrag Dienste, und wählen Sie WMI-Steuerung.
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf WMI-Steuerung, und klicken Sie dann auf Eigenschaften.
4. Klicken Sie im Dialogfeld Eigenschaften von WMI-Steuerung auf die Registerkarte Sicherheit.
5. Erweitern Sie Root, wählen Sie CIMV2, und klicken Sie anschließend auf Sicherheit.
6. Klicken Sie im Dialogfeld Sicherheit auf Erweitert.
7. Klicken Sie im Dialogfeld Zugriffsseinstellungen auf Hinzufügen. Wählen Sie Name des lokalen Computers\Accountname, und klicken Sie anschließend auf OK.
8. Stellen Sie sicher, dass im Dialogfeld Berechtigungseintrag die Option Übernehmen für auf Dieser und untergeordnete Namespaces eingestellt ist.
9. Vergewissern Sie sich, dass die Kontrollkästchen 'Konto aktivieren' zulassen and 'Remoteaktivierung' zulassen aktiviert sind.
10. Klicken Sie in jedem Dialogfeld auf OK, bis Sie zum Dialogfeld Eigenschaften von WMI-Steuerung zurückgekehrt sind.
11. Wiederholen Sie die Schritte 5 bis 10 für weitere WMI-Namespaces, auf die Ihre Anwendung zugreifen wird.
Ist natürlich im Bezug auf IIS / ASPnet, aber Du solltest Deine Rechte analog setzen können.
Grüße,
fritzo
ist netbios auf der Verbindung aktiviert? systeminfo läuft über RCP / NetBT.
Ich konnte das Problem hier leider nicht nachstellen. Prüfe Deine Remotezugriffsrechte, da ist irgendwas im Argen. Wenn hier alles in Ordnung ist, prüf Deine Zugriffsrechte auf WMI.
Ich hab das hier über WMI-Rechte gefunden:
Hinweis: Unter Windows 2000 ohne Service Pack 3 (SP3) oder höher, oder unter Windows XP ohne Service Pack 1 (SP1) oder höher funktionieren ASP.NET-Webanwendungen, die unter dem ASPNET-Konto ausgeführt werden, möglicherweise nicht, und Sie erhalten eventuell eine Fehlermeldung des Typs "Zugriff verweigert (0x80041003)". Dies tritt auf, da das Konto nicht genügend Berechtigungen besitzt, um auf bestimmte WMI-Namespaces zuzugreifen. Installieren Sie Windows XP SP1 oder höher oder Windows 2000 SP3 oder höher, um dieses Problem zu beheben. Gehen Sie folgendermaßen vor, um das Problem zu umgehen:
1. Öffnen Sie das Snap-In "Computerverwaltung" der Microsoft Management Console (MMC).
2. Erweitern Sie den Eintrag Dienste, und wählen Sie WMI-Steuerung.
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf WMI-Steuerung, und klicken Sie dann auf Eigenschaften.
4. Klicken Sie im Dialogfeld Eigenschaften von WMI-Steuerung auf die Registerkarte Sicherheit.
5. Erweitern Sie Root, wählen Sie CIMV2, und klicken Sie anschließend auf Sicherheit.
6. Klicken Sie im Dialogfeld Sicherheit auf Erweitert.
7. Klicken Sie im Dialogfeld Zugriffsseinstellungen auf Hinzufügen. Wählen Sie Name des lokalen Computers\Accountname, und klicken Sie anschließend auf OK.
8. Stellen Sie sicher, dass im Dialogfeld Berechtigungseintrag die Option Übernehmen für auf Dieser und untergeordnete Namespaces eingestellt ist.
9. Vergewissern Sie sich, dass die Kontrollkästchen 'Konto aktivieren' zulassen and 'Remoteaktivierung' zulassen aktiviert sind.
10. Klicken Sie in jedem Dialogfeld auf OK, bis Sie zum Dialogfeld Eigenschaften von WMI-Steuerung zurückgekehrt sind.
11. Wiederholen Sie die Schritte 5 bis 10 für weitere WMI-Namespaces, auf die Ihre Anwendung zugreifen wird.
Ist natürlich im Bezug auf IIS / ASPnet, aber Du solltest Deine Rechte analog setzen können.
Grüße,
fritzo
Hier noch der Link, vielleicht findest Du noch was:
http://support.microsoft.com/kb/317012/DE/
Grüße,
fritzo
http://support.microsoft.com/kb/317012/DE/
Grüße,
fritzo
hm.. hm hm...
öffne bitte eine Dosbox und gib folgendes ein:
"sc query type= service state= all > dienste.txt"
und danach
"notepad dienste.txt"
Dann kopier den Inhalt der Textdatei und poste ihn hier. Ich will sehen, welche Dienste laufen und welche nicht. Evtl. ist ein Dienst deaktiviert,den das System benötigt.
Grüße,
fritzo
öffne bitte eine Dosbox und gib folgendes ein:
"sc query type= service state= all > dienste.txt"
und danach
"notepad dienste.txt"
Dann kopier den Inhalt der Textdatei und poste ihn hier. Ich will sehen, welche Dienste laufen und welche nicht. Evtl. ist ein Dienst deaktiviert,den das System benötigt.
Grüße,
fritzo
Hi,
Du hast eine Arbeitsgruppe statt einer Domäne, right? Dann mein Fehler, Anmeldedienst läuft nur bei Domänenrechnern. Daran liegt es also nicht.
Befinden sich die Rechner in ein und derselben Arbeitsgruppe oder in verschiedenen? Hast Du auch bei Zugriffen auf Shares der anderen Rechner Probleme oder nur beim Abfragen mit sysinfo?
Bitte gib mir mal ein paar mehr Daten. Welche Betriebssysteme setzt Du ein, welches Servicepack ist installiert?
Schalt bitte auch mal alle Firewall-Programme aus (Norton und auch die XP-eigene Firewall, falls sie installiert ist (mach das nur offline, wenn keine Internetverbindung besteht).
Grüße,
fritzo
Du hast eine Arbeitsgruppe statt einer Domäne, right? Dann mein Fehler, Anmeldedienst läuft nur bei Domänenrechnern. Daran liegt es also nicht.
Befinden sich die Rechner in ein und derselben Arbeitsgruppe oder in verschiedenen? Hast Du auch bei Zugriffen auf Shares der anderen Rechner Probleme oder nur beim Abfragen mit sysinfo?
Bitte gib mir mal ein paar mehr Daten. Welche Betriebssysteme setzt Du ein, welches Servicepack ist installiert?
Schalt bitte auch mal alle Firewall-Programme aus (Norton und auch die XP-eigene Firewall, falls sie installiert ist (mach das nur offline, wenn keine Internetverbindung besteht).
Grüße,
fritzo
Hallo sayka,
ich habe mal gegoogelt, anscheinend 1000 mögliche Fehler *grins* http://www.google.de/search?hl=de&q=%22net+use%22+arbeitsgruppe+zug ...
So, hier ein paar Links zum Lesen:
http://forum.technikteam.de/showthread.php?t=7217
http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;328459&spid=1131&sid=2 ...
http://www.xp-tipps-tricks.de/PNphpBB2-printview-t-3157-start-0.html
So, und jetzt mußt Du mal ein paar Sachen nachsehen und ausprobieren - wird ein wenig Arbeit, sorry. Prüf am besten nach jedem Schritt, ob Du wieder Zugriff hast, sonst kann man das Problem nicht eingrenzen.
-Wird anonyme Anmeldung oder Anmeldung für "Gast" evtl. auf Deinen Rechnern verweigert?
-Was siehst Du, wenn Du folgendes aufrufst: Systemsteuerung --> Verwaltung --> Lokale Sicherheitsrichtlinien --> Lokale Richtlinen --> Zuweisen von Benutzerrechten --> Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern. Ist dort Gast oder Anonymous eingetragen? Wenn nicht, trag es ein.
-Ist die administrative Freigabe admin$ deaktiviert? Was erhältst Du, wenn Du über Start / Ausführen \\rechner\admin$ aufrufst?
-Hast Du die Berechtigungen richtig gesetzt? --> http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;308418 (Link in den Browser kopieren, er wird beim Posten im Forum leider ab dem Semikolon abgeschnitten.
-Hast Du XP Professional oder Home?
-Hast Du evtl. die "Einfache Dateifreigabe" aktiviert? Deaktiviere sie. Wenn sie deaktiviert ist, aktiviere sie mal.
-Regedit öffnen, im Zweig "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa"
den Key "restrictanonymous" auf "0" stellen.
-Haben die beiden "Admin"-Konten wirklich das gleiche Passwort?
-Systemsteuerung -> Verwaltung -> lokale Sicherheitseinstellungen -> lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> "Netzwerkzugriff: Anonyme Aufzählung von SAM-Konten und Freigaben nicht erlauben" auf DEAKTIVIERT stellen
-Ist das "Gast"-Konto deaktiviert? Aktiviere es.
-Hast Du einen Router oder ein Hub? Wenn ja, was für einen/s?
Sorry, daß es so lange dauert, aber es anscheinend wirklich etwas tricky.
Grüße,
fritzo
ich habe mal gegoogelt, anscheinend 1000 mögliche Fehler *grins* http://www.google.de/search?hl=de&q=%22net+use%22+arbeitsgruppe+zug ...
So, hier ein paar Links zum Lesen:
http://forum.technikteam.de/showthread.php?t=7217
http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;328459&spid=1131&sid=2 ...
http://www.xp-tipps-tricks.de/PNphpBB2-printview-t-3157-start-0.html
So, und jetzt mußt Du mal ein paar Sachen nachsehen und ausprobieren - wird ein wenig Arbeit, sorry. Prüf am besten nach jedem Schritt, ob Du wieder Zugriff hast, sonst kann man das Problem nicht eingrenzen.
-Wird anonyme Anmeldung oder Anmeldung für "Gast" evtl. auf Deinen Rechnern verweigert?
-Was siehst Du, wenn Du folgendes aufrufst: Systemsteuerung --> Verwaltung --> Lokale Sicherheitsrichtlinien --> Lokale Richtlinen --> Zuweisen von Benutzerrechten --> Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern. Ist dort Gast oder Anonymous eingetragen? Wenn nicht, trag es ein.
-Ist die administrative Freigabe admin$ deaktiviert? Was erhältst Du, wenn Du über Start / Ausführen \\rechner\admin$ aufrufst?
-Hast Du die Berechtigungen richtig gesetzt? --> http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;308418 (Link in den Browser kopieren, er wird beim Posten im Forum leider ab dem Semikolon abgeschnitten.
-Hast Du XP Professional oder Home?
-Hast Du evtl. die "Einfache Dateifreigabe" aktiviert? Deaktiviere sie. Wenn sie deaktiviert ist, aktiviere sie mal.
-Regedit öffnen, im Zweig "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa"
den Key "restrictanonymous" auf "0" stellen.
-Haben die beiden "Admin"-Konten wirklich das gleiche Passwort?
-Systemsteuerung -> Verwaltung -> lokale Sicherheitseinstellungen -> lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> "Netzwerkzugriff: Anonyme Aufzählung von SAM-Konten und Freigaben nicht erlauben" auf DEAKTIVIERT stellen
-Ist das "Gast"-Konto deaktiviert? Aktiviere es.
-Hast Du einen Router oder ein Hub? Wenn ja, was für einen/s?
Sorry, daß es so lange dauert, aber es anscheinend wirklich etwas tricky.
Grüße,
fritzo
Klar geht das Du kannst deine Rechner entweder mit Telnet erreichen oder Du installierst Dir auf allen PC eine Fernwartung Software z.B: von Symantec PCAnywhere.
Jetzt musst Du mit dem Fernwartungsprogramm auf den einzelnen PC´s ein Host einrichten. Nun sind alle PC´s im Netzwerk erreichbar. Aber bitte denke daran das Du in Deiner Firewall den Port freigibst.
Mit der Software kannst Du noch einiges mehr nutzen.
Viel Spaß das klappt super...
Gruß Volkmar
Jetzt musst Du mit dem Fernwartungsprogramm auf den einzelnen PC´s ein Host einrichten. Nun sind alle PC´s im Netzwerk erreichbar. Aber bitte denke daran das Du in Deiner Firewall den Port freigibst.
Mit der Software kannst Du noch einiges mehr nutzen.
Viel Spaß das klappt super...
Gruß Volkmar
Bonjour,
eine kleine Threadschändung zwischendurch vertreibt Kummer und Sorgen. Im Großteil der Fälle reichen 3 "magische" Einstellungen. Bei mir hat es jedenfalls gedauert, bis ich auf die Spur kam.
- Windows Firewall aus (kann man später immer noch Finetunen)
- Regedit öffnen, im Zweig "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa"
den Key "restrictanonymous" auf "0" stellen.
- Systemsteuerung -> Verwaltung -> lokale Sicherheitseinstellungen -> lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> "Netzwerkzugriff: Modell für gemeinsame Nutzung und Sicherheitsmodell für lokale Konten". Dort auf "KLASSISCH" stellen, sonst darf sich Remote nur Anonymous anmelden.
eine kleine Threadschändung zwischendurch vertreibt Kummer und Sorgen. Im Großteil der Fälle reichen 3 "magische" Einstellungen. Bei mir hat es jedenfalls gedauert, bis ich auf die Spur kam.
- Windows Firewall aus (kann man später immer noch Finetunen)
- Regedit öffnen, im Zweig "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa"
den Key "restrictanonymous" auf "0" stellen.
- Systemsteuerung -> Verwaltung -> lokale Sicherheitseinstellungen -> lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> "Netzwerkzugriff: Modell für gemeinsame Nutzung und Sicherheitsmodell für lokale Konten". Dort auf "KLASSISCH" stellen, sonst darf sich Remote nur Anonymous anmelden.