Tablet-Display defekt: wie Zugriff auf Daten
Guten Abend,
ich habe ein Tablet überreicht bekommen mit der Bitte um den Versuch einer Datenrettung.
Tablet: Samsung Galaxy Tab-A (2016, SM-T585)
Das Display ist "defekt". Genauer gesagt, es bleibt schwarz. Egal was man probiert.
Der PC erkennt das Tablet zwar, aber die Datenübertragung ist nicht aktiv. Auch die Samsung-Software sagt, dass die Datenübertragung nicht aktiv sei. Aktivieren kann ich sie aber halt auch nicht.
Ich habe zwar etwas gefunden um über ADB auf das Tablet zuzugreifen und Daten zu kopieren, allerdings müsste das Tablet dafür im Recovery-Modus sein. Und das kann ich nicht feststellen wenn ich nichts sehen kann.
Ich darf das Gerät zwar auseinandernehmen, möchte zuvor aber alle Software-technischen Möglichkeiten ausschöpfen.
die Frage: Kennt jemand noch eine Möglichkeiten an die Daten zu kommen? Eine SD-Karte wurde nicht verwendet, alles auf dem internen Speicher.
Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank
ich habe ein Tablet überreicht bekommen mit der Bitte um den Versuch einer Datenrettung.
Tablet: Samsung Galaxy Tab-A (2016, SM-T585)
Das Display ist "defekt". Genauer gesagt, es bleibt schwarz. Egal was man probiert.
Der PC erkennt das Tablet zwar, aber die Datenübertragung ist nicht aktiv. Auch die Samsung-Software sagt, dass die Datenübertragung nicht aktiv sei. Aktivieren kann ich sie aber halt auch nicht.
Ich habe zwar etwas gefunden um über ADB auf das Tablet zuzugreifen und Daten zu kopieren, allerdings müsste das Tablet dafür im Recovery-Modus sein. Und das kann ich nicht feststellen wenn ich nichts sehen kann.
Ich darf das Gerät zwar auseinandernehmen, möchte zuvor aber alle Software-technischen Möglichkeiten ausschöpfen.
die Frage: Kennt jemand noch eine Möglichkeiten an die Daten zu kommen? Eine SD-Karte wurde nicht verwendet, alles auf dem internen Speicher.
Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1747904402
Url: https://administrator.de/forum/tablet-display-defekt-wie-zugriff-auf-daten-1747904402.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 19:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
mit etwas glück kommst du auch so per adb an das system. Je nach dem welches Android da drauf läuft. Früher konnte man per USB einfach auf das System, erst später musste man es im OS auch bestätigen das man die Verbindung zulassen will. Recovery Mode ist dazu eigentlich nicht nötig. einfach anstecken und per adb shell versuchen zu verbinden. Falls das geht, per adb backup einfach das ganze Ding sichern.
Ansonsten hast du da ziemlich verloren. Aufmachen hilft dir nur was wenn du einen Ersatz-Screen hast. Der Speicher ist normalerweise fest verlötet.
Ansonsten hast du da ziemlich verloren. Aufmachen hilft dir nur was wenn du einen Ersatz-Screen hast. Der Speicher ist normalerweise fest verlötet.
Reagiert das Gerät denn auf Toucheingaben, hörst du z.B. etwas wenn du wild drauf rumtippst und sich vielleicht die ein oder andere App öffnet?
Ich kenne mich mit Samsung Geräten jetzt nicht aus, bin mir aber sicher, dass man dort auch irgendwie das Voiceover einschalten kann. Damit könntest du im Modus für Menschen mit Sehschwierigkeiten zu den Einstellungen kommen und dort den Datentransfer aktivieren.
Ich würde mal auch einfach mal bei Samsung anklopfen und denen den Fall schildern.
Je nachdem wie wichtig dir die Daten sind, wäre wohl ein Display-Tausch durch Samsung, einen vernünftigen Händler
oder selber machen. Eine Datenrettung über einen Dienstleister wäre auch machbar, kostet aber sicher einiges.
Ich kenne mich mit Samsung Geräten jetzt nicht aus, bin mir aber sicher, dass man dort auch irgendwie das Voiceover einschalten kann. Damit könntest du im Modus für Menschen mit Sehschwierigkeiten zu den Einstellungen kommen und dort den Datentransfer aktivieren.
Ich würde mal auch einfach mal bei Samsung anklopfen und denen den Fall schildern.
Je nachdem wie wichtig dir die Daten sind, wäre wohl ein Display-Tausch durch Samsung, einen vernünftigen Händler
oder selber machen. Eine Datenrettung über einen Dienstleister wäre auch machbar, kostet aber sicher einiges.
Die Samsung-Tablets fragen beim Verbinden mit einem PC, ob Datenübertragung zugelassen werden soll. Ohne Bestätigung wird keine Verbindung hergestellt.
Wenn also Touch noch funktioniert musst du das Display entsperren um die entsprechende Frage "anzuzeigen". Das siehst du natürlich nicht. Die Bestätigung mit "Zulassen" ist dann am unteren Ende des Displays etwa in der linken Hälfte des rechten Drittels der Displaybreite.
Sollte das Tablet allerdings mit PIN oder Muster gesperrt sein wird es ziemlich schwer werden die richtige Kombination einzugeben um das Display zu entsperren. Je nach Reinigungszustand kann man die richtigen Stellen auch gut erkennen
Das alles setzt aber funktionierendes Touch voraus.
Viel Glück
Manuel
Wenn also Touch noch funktioniert musst du das Display entsperren um die entsprechende Frage "anzuzeigen". Das siehst du natürlich nicht. Die Bestätigung mit "Zulassen" ist dann am unteren Ende des Displays etwa in der linken Hälfte des rechten Drittels der Displaybreite.
Sollte das Tablet allerdings mit PIN oder Muster gesperrt sein wird es ziemlich schwer werden die richtige Kombination einzugeben um das Display zu entsperren. Je nach Reinigungszustand kann man die richtigen Stellen auch gut erkennen
Das alles setzt aber funktionierendes Touch voraus.
Viel Glück
Manuel
Moin,
Habe mir das Tablett jetzt nicht angeschaut, aber es gibt doch bestimmt so USB2VGA-Adapter oder was auch immer.
Ggf kann man so ja einen externen Screen anschließen. Gut, bliebe noch die Touchbedieung. Ist nur das Display oder auch das Touch-Teil defekt?
Edit: scheinbar kann das obige Teil kein MHL
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-tab-a-2016-10-1-t580-t ...
Gruß
em-pie
Habe mir das Tablett jetzt nicht angeschaut, aber es gibt doch bestimmt so USB2VGA-Adapter oder was auch immer.
Ggf kann man so ja einen externen Screen anschließen. Gut, bliebe noch die Touchbedieung. Ist nur das Display oder auch das Touch-Teil defekt?
Edit: scheinbar kann das obige Teil kein MHL
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-tab-a-2016-10-1-t580-t ...
Gruß
em-pie
Hallo MahstarD
https://www.samsung.com/ch/support/mobile-devices/galaxy-tab-uber-dex-mi ...
Ev. gelingt es dir einen externen Bildschirm zu aktivieren. Hängt halt ein wenig davon ab ob es überhaupt noch ins Gui startet.
https://www.samsung.com/ch/support/mobile-devices/galaxy-tab-uber-dex-mi ...
Ev. gelingt es dir einen externen Bildschirm zu aktivieren. Hängt halt ein wenig davon ab ob es überhaupt noch ins Gui startet.
Hallo MahstarD
Danke für die Auflistung deines systematischen Vorgehens!
Bei Hardwarefehlern ist dies sehr wichtig.
Respekt, ein Tablet zu reparieren, zähle ich nicht zu den einfachsten Aufgaben. Aus meiner Zeit als Hardwaretechniker, weiss ich, dass das mit dem Bildschirmkabel neu einstecken sehr verbreitet ist, bei Laptops und Tablets. Es sollte dabei aber unbedingt vorher der Stromstecker abgezogen werden.
Danke für die Auflistung deines systematischen Vorgehens!
Bei Hardwarefehlern ist dies sehr wichtig.
Respekt, ein Tablet zu reparieren, zähle ich nicht zu den einfachsten Aufgaben. Aus meiner Zeit als Hardwaretechniker, weiss ich, dass das mit dem Bildschirmkabel neu einstecken sehr verbreitet ist, bei Laptops und Tablets. Es sollte dabei aber unbedingt vorher der Stromstecker abgezogen werden.