mahstard
Goto Top

Suche: DokumentenManagementSystem (DMS)

Guten Abend

Ich bin auf der Suche nach einem DokumentenManagementSystem, Freeware.
Ich habe auch welche gefunden und probiert. Leider passen diese alle nicht zu den Anforderungen oder waren in der Bedienung nicht passend bzw. etwas umständlich.

Die Anforderungen wären:
-Unterstützung für PNG, JPG, PDF
-Web-Oberfläche, für Nutzung und Verwaltung
-Ordner
-Versionierung
-Beschriftung / Tags
-Multi-User
-Möglichkeit des Druckens

Oder anders ausgedrückt: ich suche ein DMS wie „Papermerge DMS (aktueller Stand)“ mit PNG-, JPG-Unterstützung und der Möglichkeit des Druckens ohne vorherigen Download eines Dokuments.
OCR ist nicht notwendig, wenns dabei ist OK.

Das DMS soll zum selbst Hosten sein und natürlich nichts kosten.

Ich bin bei meiner Suche leider nicht fündig geworden. Vielleicht hat jemand noch eine Idee.
Sollten noch Infos fehlen, reiche ich diese nach.

Ich bedanke mich im Voraus
Mit freundlichen Grüßen

PS: das DMS soll NICHT der Digitalisierung der eigenen Verträge, Rechnungen, behördlicher Schreiben usw. dienen

Content-Key: 32455802276

Url: https://administrator.de/contentid/32455802276

Printed on: June 23, 2024 at 20:06 o'clock

Member: transocean
transocean Sep 27, 2023 updated at 18:50:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

ecoDMS ist es, was Du suchst.

Gruß

Uwe

Edit: Gibt es aber nicht für lau.
Member: kreuzberger
kreuzberger Sep 27, 2023 at 19:07:01 (UTC)
Goto Top
Moin @MahstarD

abgesehen von der Web-Oberfläche kann das alles ohne zusätzliche software aus Windows ab XP oder MacOS X von hause aus.

Kreuzberger
Member: O.Gensch
O.Gensch Sep 27, 2023 at 19:34:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eventuell Alfresco....?

www.alfresco.com/de/ecm-software/document-management

hat auch einen DMS an Board. Gibts auch in der Community Edit. zum selber Hosten als Docker.

LG
Member: em-pie
em-pie Sep 27, 2023 at 20:15:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @kreuzberger:
Moin @MahstarD
abgesehen von der Web-Oberfläche kann das alles ohne zusätzliche software aus Windows ab XP oder MacOS X von hause aus.
Ich lerne ja gerne dazu, aber wie versioniert man unter Windows Dokumente? Wenn ich das Dokument überschreibe, ist die alte Version weg (Backups mal ausgenommen). Schattenkopien funktionieren ja nicht direkt auf diese Weise, soweit ich weiß.
Member: kreuzberger
kreuzberger Sep 27, 2023 at 20:19:12 (UTC)
Goto Top
nabnth @em-pie
indem man einfach per „Hand“ nummeriert.

Kreuzberger
Member: mbehrens
mbehrens Sep 27, 2023 at 21:56:34 (UTC)
Goto Top
Evtl. GitLab
Mitglied: 8585040390
8585040390 Sep 28, 2023 at 04:26:36 (UTC)
Goto Top
indem man einfach per „Hand“ nummeriert.
und anschließend per Fax verschickt. Wtfmoment.
Member: michi1983
michi1983 Sep 28, 2023 at 05:10:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Zitat von @kreuzberger:
Moin @MahstarD
abgesehen von der Web-Oberfläche kann das alles ohne zusätzliche software aus Windows ab XP oder MacOS X von hause aus.
Ich lerne ja gerne dazu, aber wie versioniert man unter Windows Dokumente? Wenn ich das Dokument überschreibe, ist die alte Version weg (Backups mal ausgenommen). Schattenkopien funktionieren ja nicht direkt auf diese Weise, soweit ich weiß.

Microsoft 365 in Kombination mit OneDrive/Sharepoint hat ebenso Versionshostorie dabei
Member: CerebrumExMachina
CerebrumExMachina Sep 28, 2023 at 06:40:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich werfe dann mal noch paperless-ngx in den Raum.

Paperless-ngx

Grüße
Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 28, 2023 at 07:03:11 (UTC)
Goto Top
Aus meiner Sicht krankt deine Suche an zwei Vorbedingungen:

- Ein DMS unterstützt normalerweise alle Dateitypen, warum auch nicht, das ist kein Problem. Aber das "direkte" Drucken aus dem DMS halte ich für extrem selten. Selbst teure DMS Systeme wie unser ELO bringen kaum eigene Viewer-Komponenten mit sondern überlassen das öffnen einer lokalen Anwendung. Ich denke mal in deinem Beispiel wird der Druck eher vom Browser ausgelöst und nicht vom Webserver direkt an den Drucker gesendet. Aber vermutlich war das nur unglücklich formuliert und du willst einfach nur das Bild in einem eigenen Tab öffnen und von dort über den Browser drucken können?

- Freeware kann man versuchen aber alles hat seine Grenzen.
Member: NordicMike
NordicMike Sep 28, 2023 at 07:35:04 (UTC)
Goto Top
Freeware DMS ist stark eingeschränkt oder taugt nichts.

+1 für ecoDMS, ist jeden Cent wert und auch gar nicht so teuer.
Member: wecanIT
wecanIT Sep 28, 2023 updated at 11:50:54 (UTC)
Goto Top
ecoDMS, da schließe ich mich gerne an.

...und kann auch auf Linux installiert werden!