Täglicher Export einer View aus MS SQL 2008 in Excel oder CSV
Hallo Forum,
ich suche gerade nach einer Möglichkeit Daten aus einer View täglich zu exportieren.
Entweder in Excel oder csv.
Über das SQL Server Management Studio kann ich Daten über den Task exportieren, aber nicht automatisch.
Danke und Gruß Markus
ich suche gerade nach einer Möglichkeit Daten aus einer View täglich zu exportieren.
Entweder in Excel oder csv.
Über das SQL Server Management Studio kann ich Daten über den Task exportieren, aber nicht automatisch.
Danke und Gruß Markus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 317419
Url: https://administrator.de/contentid/317419
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Markus,
SQL Reporting Services ist hier das Strichwort.
Mit dem Report Builder kannst du einen einenfachen Report (zeige mir die View xy an) erstellen,
den du dann auf den SQL Reporting Services Server hochladen kannst.
Über Abonieren legt du die Exportfeatures (E-Mail / Windowsfreigabe) und das Format (CSV,XML,Excel, TIFF,Word, PDF)
sowie den Zeitplan dafür fest.
Ich weiß aber nicht ob du das mit der Express Edition schon bekommst.
Bei Standard ist es auf jeden Fall dabei.
Grüße vom it-frosch
SQL Reporting Services ist hier das Strichwort.
Mit dem Report Builder kannst du einen einenfachen Report (zeige mir die View xy an) erstellen,
den du dann auf den SQL Reporting Services Server hochladen kannst.
Über Abonieren legt du die Exportfeatures (E-Mail / Windowsfreigabe) und das Format (CSV,XML,Excel, TIFF,Word, PDF)
sowie den Zeitplan dafür fest.
Ich weiß aber nicht ob du das mit der Express Edition schon bekommst.
Bei Standard ist es auf jeden Fall dabei.
Grüße vom it-frosch
Moin,
Die SQLCMD dürfte dein Freund und Helfer sein:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/ms165702(v=sql.105).aspx
die in eine Batchfile untergebracht und du kannst einen scheduled Task damit erstellen.
Das Ergebniss musst du dann natürlich noch in eine CSV-File exportieren; sollte aber mit dem Parameter -o funktionieren
Verwende am besten aber einen SQL-User, der nur die View lesen darf, nicht das jemand die Datei mal findet, den User und das Password ausliest und dann eine Massenänderung in deiner DB vornimmt ;)
Gruß
em-pie
Die SQLCMD dürfte dein Freund und Helfer sein:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/ms165702(v=sql.105).aspx
die in eine Batchfile untergebracht und du kannst einen scheduled Task damit erstellen.
Das Ergebniss musst du dann natürlich noch in eine CSV-File exportieren; sollte aber mit dem Parameter -o funktionieren
Verwende am besten aber einen SQL-User, der nur die View lesen darf, nicht das jemand die Datei mal findet, den User und das Password ausliest und dann eine Massenänderung in deiner DB vornimmt ;)
Gruß
em-pie
also eigentlich steht ja alles in dem von mir genannten Link... aber nun gut
Ich habe es wie folgt gemacht:
Die Datei c:\scripte\Query.sql beinhaltet mein SQL-Statement:
Dann habe ich eine batch-File c:\scripte\execute_query.cmd:
werden Benutzername und Kennwort erfordert, benötigst du noch die Parameter -U und -P:
dass sollte es im Einfachen gewesen sein.
Nachtrag und oben korrigiert:
du solltest noch den Parameter -s (kleingeschrieben) verwenden, damit du beispielsweise deine Spalten mit einem Semikolon voneinander trennst.
Ich habe es wie folgt gemacht:
Die Datei c:\scripte\Query.sql beinhaltet mein SQL-Statement:
select * from [View]
Dann habe ich eine batch-File c:\scripte\execute_query.cmd:
sqlcmd.exe -S [SQLSERVER]\[SQL-INSTANCE] -i c:\scripte\Query.sql -o c:\scripte\result.csv -s ";"
werden Benutzername und Kennwort erfordert, benötigst du noch die Parameter -U und -P:
sqlcmd.exe -S [SQLSERVER]\[SQL-INSTANCE] -U [User] -P [geheim] -i c:\scripte\Query.sql -o c:\scripte\result.csv -s ";"
dass sollte es im Einfachen gewesen sein.
Nachtrag und oben korrigiert:
du solltest noch den Parameter -s (kleingeschrieben) verwenden, damit du beispielsweise deine Spalten mit einem Semikolon voneinander trennst.