Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Tags aus xml-Dateien automatisch löschen

Mitglied: Zini123

Zini123 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2020 um 10:03 Uhr, 281 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe auf "C:\Users\zini\Desktop\Export" immer wieder mehrere xml-Dateien, aus denen ich "<DUM>" und "</DUM>" löschen möchte. "<DUM>" steht immer (alleine) in Zeile 3, </DUM> immer in der letzten Zeile, wobei die verschiedenen xml-Dateien nicht immer gleich viele Zeilen haben.

Hier ein Ausschnitt:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!-- exportiert aus Datenbank: DUM>
<DUM>
<record>
<inventory_number>01-0212</inventory_number>
[…]
</record>
</DUM>

Gibt es die Möglichkeit, das irgendwie automatisch zu lösen, z.B. per Batch? Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Schon jetzt vielen Dank!
Mitglied: laster
12.03.2020 um 10:09 Uhr
Hallo,

ganz grob:
In einer BAtch musst Du noch die Zeichen < > maskieren (^<) ...

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: 143127
12.03.2020, aktualisiert um 10:20 Uhr
Das einzige Document-Element zu löschen ist keine gute Idee wenn darin mehrere Elemente mit gleichem Namen sind, dann ist das XML nämlich nicht mehr valide und es kommt zu diesem Fehler...
Und XML-Dateien sollte man immer durch einen Parser jagen und nicht rein per Text bearbeiten führt schneller zu Fehlern als du denkst.
Bitte warten ..
Mitglied: Zini123
12.03.2020 um 10:27 Uhr
Vielen Dank für den Hinweis! Da jedes "Objekt" eine eigene Datei bekommt, sollte das kein Problem sein.
Im Prinzip ist <record> </record> die "Klammer" um die Informationen, die ich für eine externe Datenbank bereitstellen muss (für die Migration der Daten muss die DUM-Ebene raus).
Bitte warten ..
Mitglied: Zini123
12.03.2020 um 10:29 Uhr
Vielen Dank für die Hilfe! Wie funktioniert das mit dem Maskieren? Schreibe ich einfach find /v "^<^DUM^>^" ?
Bitte warten ..
Mitglied: 143127
LÖSUNG 12.03.2020, aktualisiert um 10:41 Uhr
Dann nimm gleich die Powershell, dann kannst du auch sicher sein das die Datei hinter auch noch valide ist (Wie gesagt XML nur mit Parser!)
Bitte warten ..
Mitglied: laster
12.03.2020 um 10:31 Uhr
in der batch:
vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: Zini123
12.03.2020 um 10:39 Uhr
Zitat von 143127:

Dann nimm gleich die Powershell, dann kannst du auch sicher sein das die Datei hinter auch noch valide ist (Wie gesagt XML nur mit Parser!)

Richtig cool, es hat genau das gemacht, was ich wollte! Vielen, vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: Zini123
12.03.2020 um 10:40 Uhr
Zitat von laster:

in der batch:
vG
LS

Vielen Dank für die Hilfe! Ich hab's jetzt mit der Powershell gelöst, das hat super funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: 143127
12.03.2020, aktualisiert um 10:57 Uhr
Bidde, und bitte als gelöst markieren nicht vergessen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell XML Tag auslesen und Verschieben

gelöst Frage von PatrickHHBatch & Shell1 Kommentar

Hallo liebe Community, ich stehe vor folgender Aufgabe, an der ich nicht weiter komme und hoffe das einer von ...

XML

XML Datei Fehler?

Frage von Patrick-ITXML1 Kommentar

Hallo zusammen ich benutze Sysprep, um ein Image von einer Maschine zu machen und lade dieses dann auf einem ...

Batch & Shell

XML-Datei, Knoten an einer bestimmten Stelle automatisch hinfügen

gelöst Frage von joergsworldBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem einen Konten automatisch in einer XML-Datei hizuzufügen. Dafür müsste sicher ein Script ...

Batch & Shell

XML Tag auslesen und in Dateinamen anreichern

gelöst Frage von robdoxBatch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich möchte ein XML Tag einer XML Datei auslesen lassen (LIFNR) die Werte innerhalb des Tags sollen dann ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 17 StundenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Humor (lol)
Anti 5G USB Stick
Information von Ex0r2k16 vor 2 TagenHumor (lol)14 Kommentare

Perfekt für den Freitag, findet sich hier ein Businesspartner der mit mir zusammen einen Anti 6G Esoterik Stick rausbringt? ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Wie Festplatte von altem Notebook sicher löschen
gelöst Frage von NilsholgerssonFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, habe ein altes P3 Celeron 800 Notebook, dessen Festplatte ich sicher löschen möchte. Habe von der Ultimate Boot ...

Batch & Shell
Viele CSV-Dateien per Batch in ANSI konvertieren
gelöst Frage von fritzm1Batch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in zahllosen Unterordnern mehrere Millionen CSV-Dateien im UCS-2 LE BOM-Format und muss diese in das ...

Router & Routing
Policy Based Routing mit Edgerouter ER-4 oder doch Load Balancing?
Frage von WillheRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, ich möchte meine alte Fritzbox als Telefonanlage an meinen Edgerouter ER-4 anbinden (siehe Bild für mehr Details). Die ...

Windows 10
Virtualbox neueste Version W10pro 1909 nach Update auf 2004 Oberfläche hinüber bis fast ohne Funktion
Frage von UweGriWindows 109 Kommentare

Liebe profi Admins, zu Testzwecken hatte ich in einer VirtualBox neuste Ausführung ein W10 pro 1909 ohne Kummer laufen. ...