Tape Backup Software
Ich bin in einer Kommune im Bereich von IT für Schulen tätig.
Wir haben ein kleines zentrales Rechenzentrum.
Wir setzen für unsere tägliche Sicherung unserer HyperV & VMWare Server Veeam B&R Standard ein.
Es werden i.d.R. die VM gesichert.
Die Sicherung erfolgt dabei auf ein QNAP NAS.
Jetzt wollen wir zusätzlich auf Tape sichern.
Die in der Standard Version integrierte Funktionalität ist leider eher rudimentär.
Da die Enterprise Version unser verfügbares Budget bei weiten übersteigt suchen wir jetzt eine sehr gute Software um unsere Veeam Backups systematisch auf Band speichert.
Kann mir jemand was empfehlen ?
Gruß
André
Wir haben ein kleines zentrales Rechenzentrum.
Wir setzen für unsere tägliche Sicherung unserer HyperV & VMWare Server Veeam B&R Standard ein.
Es werden i.d.R. die VM gesichert.
Die Sicherung erfolgt dabei auf ein QNAP NAS.
Die in der Standard Version integrierte Funktionalität ist leider eher rudimentär.
Da die Enterprise Version unser verfügbares Budget bei weiten übersteigt suchen wir jetzt eine sehr gute Software um unsere Veeam Backups systematisch auf Band speichert.
Kann mir jemand was empfehlen ?
Gruß
André
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 602730
Url: https://administrator.de/forum/tape-backup-software-602730.html
Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 02:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @qlandre:
Was genau fehlt?Jetzt wollen wir zusätzlich auf Tape sichern.
Ich hatte u.a. folgendes Problem:
Optimierung Veeam Backup (doppelte Vollsicherungen automatisch löschen)
Ich kann an der Stelle bestätigen, dass der Support mit Herstellern oder zertifizierten Partnern seitens Veeam ein Fiasko war.
was fehlt dir denn?Die in der Standard Version integrierte Funktionalität ist leider eher rudimentär.
Naja....sehr gut ist ja auch schon wieder ein toller Ausdruck....meist kostet das auch etwas ;)Wie hoch ist denn euer Budget?
5k? 10k? 50k?
Wie viel Host mit wie vielen Sockets habt ihr?
Servus,
@qlandre, auch wir als öffentliche Einrichtung, die mit Steuergeld der Bürger sinnvoll wirtschaften muss, setzen das Veeam B&R als Enterprise-Version ein, obwohl wir nur zu den kleineren Einrichtungen gehören!
Lass Dir einfach von mehreren Systemhäusern entsprechende Angebote geben, dann sollte es doch auch preislich klappen?!
Gruß
@qlandre, auch wir als öffentliche Einrichtung, die mit Steuergeld der Bürger sinnvoll wirtschaften muss, setzen das Veeam B&R als Enterprise-Version ein, obwohl wir nur zu den kleineren Einrichtungen gehören!
Lass Dir einfach von mehreren Systemhäusern entsprechende Angebote geben, dann sollte es doch auch preislich klappen?!
Gruß
Zitat von @qlandre:
Evtl. solltest Du mal erklären, was Dir an der Tapefunktion von Veeam B&R Standard nicht ausreicht bzw. was Du mit B2T erreichen willst.Jetzt wollen wir zusätzlich auf Tape sichern.
Bei meinem alten AG (mittelständisches Unternehmen, 3 VM Host mit ca. 40 VM) haben wir absolut problemlos mit Veeam B&R Standard und der damit enthaltenen Tape-Funktionen unsere Offline-Backups erledigt. In all den Jahren kann ich mich nur an 2 Mal erinnern, wo das Tape überhaupt benötigt wurde um (älterte) Daten wieder herzustellen!