qlandre
Goto Top

Tape Backup Software

Ich bin in einer Kommune im Bereich von IT für Schulen tätig.
Wir haben ein kleines zentrales Rechenzentrum.

Wir setzen für unsere tägliche Sicherung unserer HyperV & VMWare Server Veeam B&R Standard ein.
Es werden i.d.R. die VM gesichert.
Die Sicherung erfolgt dabei auf ein QNAP NAS.

Jetzt wollen wir zusätzlich auf Tape sichern.
Die in der Standard Version integrierte Funktionalität ist leider eher rudimentär.
Da die Enterprise Version unser verfügbares Budget bei weiten übersteigt suchen wir jetzt eine sehr gute Software um unsere Veeam Backups systematisch auf Band speichert.

Kann mir jemand was empfehlen ?

Gruß

André

Content-Key: 602730

Url: https://administrator.de/contentid/602730

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: erikro
erikro Sep 08, 2020 at 16:53:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn das Budget klein ist, dann schau Dir mal Iperius an.

Liebe Grüße

Erik
Member: nachgefragt
nachgefragt Sep 08, 2020 at 17:05:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @qlandre:
Jetzt wollen wir zusätzlich auf Tape sichern.
Die in der Standard Version integrierte Funktionalität ist leider eher rudimentär.
Was genau fehlt?
Ich hatte u.a. folgendes Problem:
Optimierung Veeam Backup (doppelte Vollsicherungen automatisch löschen)
Ich kann an der Stelle bestätigen, dass der Support mit Herstellern oder zertifizierten Partnern seitens Veeam ein Fiasko war.
Member: tech-flare
tech-flare Sep 08, 2020 updated at 20:07:24 (UTC)
Goto Top
Jetzt wollen wir zusätzlich auf Tape sichern.
Die in der Standard Version integrierte Funktionalität ist leider eher rudimentär.
was fehlt dir denn?
Da die Enterprise Version unser verfügbares Budget bei weiten übersteigt suchen wir jetzt eine sehr gute Software um unsere Veeam Backups systematisch auf Band speichert.
Naja....sehr gut ist ja auch schon wieder ein toller Ausdruck....meist kostet das auch etwas ;)

Wie hoch ist denn euer Budget?

5k? 10k? 50k?

Wie viel Host mit wie vielen Sockets habt ihr?
Member: VGem-e
VGem-e Sep 09, 2020 at 07:10:26 (UTC)
Goto Top
Servus,

@qlandre, auch wir als öffentliche Einrichtung, die mit Steuergeld der Bürger sinnvoll wirtschaften muss, setzen das Veeam B&R als Enterprise-Version ein, obwohl wir nur zu den kleineren Einrichtungen gehören!

Lass Dir einfach von mehreren Systemhäusern entsprechende Angebote geben, dann sollte es doch auch preislich klappen?!

Gruß
Member: monstermania
monstermania Sep 09, 2020 at 16:22:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @qlandre:
Jetzt wollen wir zusätzlich auf Tape sichern.
Die in der Standard Version integrierte Funktionalität ist leider eher rudimentär.
Evtl. solltest Du mal erklären, was Dir an der Tapefunktion von Veeam B&R Standard nicht ausreicht bzw. was Du mit B2T erreichen willst.
Bei meinem alten AG (mittelständisches Unternehmen, 3 VM Host mit ca. 40 VM) haben wir absolut problemlos mit Veeam B&R Standard und der damit enthaltenen Tape-Funktionen unsere Offline-Backups erledigt. In all den Jahren kann ich mich nur an 2 Mal erinnern, wo das Tape überhaupt benötigt wurde um (älterte) Daten wieder herzustellen!
Member: binBash86
binBash86 Sep 10, 2020 at 13:26:00 (UTC)
Goto Top
Ich würde die Standard dafür nehmen. Du kannst nämlich die auf die NAS geschriebenen Files damit einfach auf Band schreiben. Reicht dicke aus.