Taskmanager nicht mit Tastenkombination aufrufbar

Mitglied: Respeckt

Respeckt (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2006, aktualisiert 05.08.2006, 15587 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten morgen!

Ich habe seit ein paar Tagen ein kleines Problem! Mir ist seit einer Zeit aufgefallen das sich mein Taskmanger nicht mehr mit der Tastenkombination "STRG-ALT-ENTF" bzw. mit "STRG-CTRL-ESC" aufrufen lässt! Ich kann ihn zwar über die taskleiste aufrufen, indem ich einen Rechtsklick darauf mache und dann "Taskmanger" auswähle. Also gelöscht wurde er nicht! Auserdem habe ich die Regestry geprüft, weil man da ja den Taskmanger "abschalten" kann! Auch habe ich den Process-Explorer heruntergeladen und versucht den taskmanger durch diesen zu ersetzen! Aber mit der Tastenkombi. geht immer nocht nichts. Auserdem habe ich "hijack this" drüberlaufen lassen sowie spybot und Virenscanner. Nichts gefunden..

Hoffe ihr könnt mir helfen!!


Daten:

Windows Home edt.
Service pack 2
Update-Packet von Winfuture eingespielt (aktuell)
Bitdefender 9 Internet Security
Mitglied: Maik87
04.08.2006 um 10:36 Uhr
Also der Schlüssel

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]
"DisableTaskMgr"

steht auf dword:00000000 ??
Bitte warten ..
Mitglied: jochgeier
04.08.2006 um 10:44 Uhr
Moin,

hab mal kurz gesucht und folgendes dazu gefunden.
Evtl. ist was dabei, was Dir helfen kann.



Task Manager - Control/Alt/Delete - Doesn't work


Lift Restrictions - TM, Regedit and CMD (Line 275)
http://www.kellys-korner-xp.com/xp_tweaks.htm

Enable the Task Manager (Line 51)
http://www.kellys-korner-xp.com/xp_tweaks.htm

Check your settings here: For Pro

Start/Run/gpedit.msc. User Configuration/Administrative Templates/System/Crtl+Alt+Del Options. In the right pane double click Remove Task Manager and enable it.

Also, if you have disabled the Alerter Service, CAD will be disabled. If neither of these are the case and the Task Manager only opens for a few seconds, then closes:

This behavior can be caused by a virus. One of three:

http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.spybot.worm ...
http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.klez.gen@MM ...
http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.yaha.e@mm.h ...

If this is not the case: Check your settings here

Taskmgr.exe should be listed in the %SystemRoot%\system32 directory. If you cannot find the file, you can extract it from the Windows XP CD. To do so, you can perform the following steps:

a. Insert your Windows XP CD into your CD-ROM.
b. Click Start, Run, type cmd and press Enter.
c. At the Command Prompt mode, type the following command:

For example, if the drive letter of your CD-ROM is F, you can type the following commands:

F:
cd \i386
expand taskmgr.ex_ %SystemRoot%\SYSTEM32\taskmgr.exe

If it is a policy setting, run this edit:

Enable the Task Manager (Line 113)
http://www.kellys-korner-xp.com/xp_tweaks.htm

Restore Task Manager, Msconfig and Regedit:

This worm disables NAV, Msconfig, Regedit and Task Manager:
http://www.bitdefender.com/bd/site/virusinfo.php?menu_id=1&v_id=114

Rename regedit.exe to regedit.com then: Download then Merge the edit on line 251 then delete all the files mentioned in the above link. http://www.kellys-korner-xp.com/xp_tweaks.htm

To use the Regedit: Save the REG File to your hard disk. Double click it and answer yes to the import prompt. REG files can be viewed in Notepad by right clicking on the file and selecting Edit.


Viele Grüße,
Jochgeier
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
04.08.2006 um 12:36 Uhr
bzw. mit "STRG-CTRL-ESC" aufrufen
???
Bitte warten ..
Mitglied: jochgeier
04.08.2006 um 12:59 Uhr

> bzw. mit "STRG-CTRL-ESC"
aufrufen
???

sicher ein Vertipper, er meinte wahrscheinlich STRG-SHIFT-ESC
Bitte warten ..
Mitglied: Respeckt
05.08.2006 um 09:46 Uhr
stimmt, sorry ein vertipper! Ich probier mal aus ob das mit euren tipps funktioniert! Danke für die schnellen antworten.
Bitte warten ..
Mitglied: Respeckt
05.08.2006 um 09:47 Uhr
Ja der wert steht auf 0!
Bitte warten ..
Mitglied: Respeckt
05.08.2006 um 09:50 Uhr
Hey ein traum!

super für deinen wahsinns tipp! also die skriptdatei "Lift Restrictions - TM, Regedit and CMD" funktioniert! Danke für den superschnellen und superguten tipp!

Könntest du mit vlt noch sagen was "schief" gelaufen ist das der taskmanager nicht mehr gekommen ist? bzw. was hat das skript bewirkt?

Danke an alle!
Bitte warten ..
Mitglied: jochgeier
05.08.2006 um 18:43 Uhr
Hi Respeckt,

freut mich, dass es funktioniert hat.

Wahrscheinlich hast du dir einen Wurm eingefangen. Diejenigen, die in Frage kommen könnten, kann man an folgenden Dateien erkennen (normalerweise unter windows\system32):

msblast.exe
penis32.exe
teekids.exe
wuaumgr.exe
root32.exe
msconfig35.exe
mspatch.exe
mslaugh.exe
enbiei.exe

Das Skript sucht diese Dateien und entfernt sie, falls vorhanden. Es löscht auch alle von den Würmern erzeugten Autostart/Run-Einträge in der Registry.

Vielleicht hat sich einer von denen in dein System eingehakt und verhindert, dass man den Taskmanager über diese Tastenkombinationen aufruft. Evtl. soll das dazu dienen, ihn nicht so schnell entdecken zu können. Oder es ist einfach ein zufälliger Nebeneffekt, wie z.B. beim Blaster-Wurm (msblast.exe) das Runterfahren des Systems nach 60 Sekunden - das war nur ein Programmierfehler im Wurm, der im RPC einen Puffer-Überlauf produziert hat, und schwubs, fährt dein Rechner runter. Das merkt man auch sofort, wenn man mit Windows XP ohne SP ungesichert ins Internet geht. Das dauert keine Minute und schon hat man den Blaster-Wurm auf der Kiste!

Evtl. solltest du deinen Rechner noch mal zur Sicherheit komplett nach Viren, Würmern, Rootkits etc. durchsuchen.

Viele Grüße,
Jochgeier
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 19 StundenFrageMikroTik RouterOS27 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 13 StundenAllgemeinMicrosoft11 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Outlook & Mail
Outlook Ansicht
gelöst Kisters.SolutionsVor 1 TagFrageOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem sieht der Posteingang im Outlook 2019 eines Kollegen plötzlich anders aus. Standard ist das die ungelesenen Mails mit einem blauen ...