Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tastatur und Maus Sperren

Mitglied: Hummel85

Hummel85 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2006, aktualisiert 08.11.2006, 25069 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo.

Ich bin dabei eine Batch zu schreiben.

Nun ist mir der Gedanke gekommen das ich beim Updaten( ist eine Funktion der batch) die Tastatur und die Maus des jeweiligen Benutzers zu sperren so das er nicht versehentlich die Batch schließt bevor dies fertig ist.

Gibt es ein Befehl oder irgendeine Möglichkeit dieses zu Realisieren?

Vielen dank im voraus
Mitglied: ITwissen
06.03.2006 um 15:14 Uhr
http://www.autohotkey.com

Autohotkey hat eine Funktion "BlockInput" damit kannst du allen Input eines Users sperren, solange du willst.
Bitte warten ..
Mitglied: Hummel85
06.03.2006 um 15:38 Uhr
Und das sperren der Maus und der Tastatur über befehl ist nicht möglich?
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
06.03.2006 um 15:53 Uhr
Deine Anfrage ist sehr knapp gehalten. Ich habe mal angenommen, dass du Windows Batch meinst.

Unter Windows cmd.exe ist mir kein Befehl zum Sperren von Tastatur/Maus bekannt. Eventuell koennte ich mir vorstellen, dass man die Tastatur (also CTRL-C) sperren kann. Aber sobald der User das X oben rechts im Fenster anklickt, ist dein Batch-Programm weg.

Schau dir das "Autohotkey" mal genau an. Damit kannst du sehr leicht das machen, was du willst. Zum Sperren und Entsperren ist das jeweils genau 1 Zeile Programmcode.

BlockInput, On

BlockInput, Off

Du kannst die Autohotkey-Programme in Executables umwandeln (Compilieren waere vielleicht etwas zu viel gesagt) und dann kannst du sie einfach aus deinem Batch aufrufen.
Bitte warten ..
Mitglied: Hummel85
06.03.2006 um 16:13 Uhr
Danke.

Ja habe es vergessen zu schreiben das es sich um eine Windows-Batch handelt.

Ich hoffe das ich das damit realisieren kann.

Wenn ich fragen zu diesem Programm habe und ich nix im Internet finde kann ich dich dann noch mal fragen? Also ich meine ob du das Programm selber nutzt um mir da ein paar Frage zu beantworten?

Vielen Dank im voraus
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
06.03.2006 um 16:26 Uhr
Natuerlich kannst du Fragen. Vielleicht bin ich ja auch nicht der einzige hier, der Autohotkeys benutzt.

Die Syntax ist zugegebenermassen etwas gewoehnungsbeduerftig.

Es gibt im Web auch eine vielzahl von Autohotkey Scripts.
Bitte warten ..
Mitglied: Phantom06
09.08.2006 um 11:16 Uhr
hi ITwissen,
ich hab das mit Autohotkey auch ausprobiert,
dazu hab ich eine datei mit dem namen
sperren.ahk mit dem inhalt:
"BlockInput, On"
in eine exe umgewandelt und eine datei
entsperren.ahk mit dem inhalt
"BlockInput, Off"
in ne exe umgewandelt.
wenn ich die exe's aufrufen will,
passiert nichts!!
wo dran kann das liegen??

danke im vorraus

mfg phantom06
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
09.08.2006 um 11:43 Uhr
Klar, denn wie im Manual von AHK steht:

Input is automatically re-enabled when the script closes.
Bitte warten ..
Mitglied: Phantom06
08.11.2006 um 17:18 Uhr
.....
und wie kann ich das ändern das es sich nicht-
mehr schließt,sondern geäfnnet bleibt.????


mfg phantom06
Bitte warten ..
Mitglied: Chipchamp12
10.03.2009 um 20:16 Uhr
Versuch es mal mit:
BlockInput, On
Pause


Oder:

a:
BlockInput, On
goto, a
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

Auf einmal geht weder Tastatur nboch Maus

gelöst Frage von AkcentWindows 86 Kommentare

Hallo, ein Kunde hat seit dieser Woche massive Probleme mit eine ca. 8 Monate alten Rechner Bis abends ging ...

Netzwerkmanagement

Lantronix Spider Duo überträgt keine Maus-Tastatur

Frage von fnbaluNetzwerkmanagement1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe mir einen Lantronix Spider Duo gegönnt. Wenn ich an den lokalen Ports eine Tastatur/Maus hänge, ...

Peripheriegeräte

Störung bzw. Verzögerung Logitech Maus und Tastatur

gelöst Frage von chris84Peripheriegeräte7 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einiger Zeit immer wieder Probleme mit den Funkmäusen bzw. Tastaturen von Logitech. Bei der ...

Hyper-V

Maus und Tastatur funktionieren in HyperV nicht

Frage von manuelwHyper-V4 Kommentare

Hallo, ich habe von einem Windows Vista PC per Disk to VHD eine virtuelle Festplatte (.vhdx) erstellt und habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server15 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...