Tastatur sperren / Bildschirm blockieren
Hallo @all,
habe folgendes Problem.
Nach dem sich der User im Netzwerk authentifiziert hat, wird automatisch ein Batch-Datei mit Adminrechten gestartet. Mittels der Batch-Datei werden wichtige Hotfixe und Updates für die
Betriebsysteme WXP und W2K verteilt ? Funktioniert auch prima.
Nur sollte der Anwender während der Hotfixverteilung die Batch-Datei bzw. die Installation nicht
unterbrechen können.
Gibt es die Möglichkeit mittels eines VB-Scripts den Bildschirm oder die Tastatur / Maus zu sperren.
Ein VB-Script könnte ich gleich beim Start der Batch-Datei ausführen.
( Die Batch-Datei wird über Zenworks ( Novell ) mit administrativen Rechten ausgeführt, nach der
Verteilung der Updates wird der Rechner neu gestartet ? die Batch-Datei wir nur einmal ausgeführt.)
PS: Hab leider nur wenig Ahnung bzgl. VB-Script-Programmierung.
Für Ratschläge und Ideen bedanke ich mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen jjone
habe folgendes Problem.
Nach dem sich der User im Netzwerk authentifiziert hat, wird automatisch ein Batch-Datei mit Adminrechten gestartet. Mittels der Batch-Datei werden wichtige Hotfixe und Updates für die
Betriebsysteme WXP und W2K verteilt ? Funktioniert auch prima.
Nur sollte der Anwender während der Hotfixverteilung die Batch-Datei bzw. die Installation nicht
unterbrechen können.
Gibt es die Möglichkeit mittels eines VB-Scripts den Bildschirm oder die Tastatur / Maus zu sperren.
Ein VB-Script könnte ich gleich beim Start der Batch-Datei ausführen.
( Die Batch-Datei wird über Zenworks ( Novell ) mit administrativen Rechten ausgeführt, nach der
Verteilung der Updates wird der Rechner neu gestartet ? die Batch-Datei wir nur einmal ausgeführt.)
PS: Hab leider nur wenig Ahnung bzgl. VB-Script-Programmierung.
Für Ratschläge und Ideen bedanke ich mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen jjone
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 28629
Url: https://administrator.de/forum/tastatur-sperren-bildschirm-blockieren-28629.html
Ausgedruckt am: 29.04.2025 um 20:04 Uhr