Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Tastenkombinationen deaktivieren

Mitglied: thing-fish

Hallo, wie kann man für den Standarduser in W2k folgende
Tastenkombinationen sperren:

Strg + Alt + Entf (möglichkeit Taskmanager aufzurufen)
Windowstaste + E (Exploreraufruf)

Deaktivieren - aber wie???

Vielen Dank auch!

Content-Key: 93

Url: https://administrator.de/contentid/93

Ausgedruckt am: 26.10.2021 um 15:10 Uhr

Mitglied: pianomaxx
pianomaxx 22.08.2001 um 15:31:46 Uhr
Goto Top
Hi Ruediger,
mach dich doch mal mit dem Tool MMC (Microsoft Management Console) vertraut.
Einfach unter Win2K starten mittels "Ausführen..."
und dann MMC eingeben. Günstig ist es, als Administrator eingeloggt zu sein, aber für deine benötigten Einstellungen funktioniert es auch als normaler User.
Mit MMC kann man unzählige Einstellungen vornehmen, darunter auch den Exploreraufruf sperren und den neugierigen Benutzern den Taskmanager verbieten.Du gehst folgendermaßen vor:
Wenn du mmc gestartet hast, siehst du erst einen recht leeren Screen.
Unter Konsole "Snap-In Hinzufügen/Entfernen" wählen und aus der folgenden Liste "Gruppenrichtlinien" auswählen und hinzufügen. Die Gruppenrichtlinien sind jetzt der Konsole hinzugefügt und man kann die einzelnen Ordner ausklappen. Die Erklärungen sind immer recht detailliert, schau dich schon mal unter "Benutzrichtlinien" um, die fortsetzung folgt gleich (muss grade an einen anderen PC)!
viele administrative Grüße,
Max
Mitglied: foct
foct 30.07.2004 um 10:49:40 Uhr
Goto Top
für was bitte?
Mitglied: Haebaragi
Haebaragi 18.04.2005 um 14:05:55 Uhr
Goto Top
einfach unter den Benutzerrichtlinien

Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Strg+Alt+Entf-Optionen

aktivieren und schon hat man keinen zugriff mehr auf den taskmanager
Mitglied: tapa
tapa 27.04.2005 um 10:44:08 Uhr
Goto Top
Hi

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

NoWinKeys DWORD 1

der key ist zum WinTaste + (Buchstabe) deaktivieren vorhanden

:) face-smile
Mitglied: DreamCatcher
DreamCatcher 19.12.2006 um 11:05:04 Uhr
Goto Top
einfach unter den Benutzerrichtlinien

Benutzerkonfiguration/Administrative
Vorlagen/System/Strg+Alt+Entf-Optionen


Benutzerrichtlinien: Start -> Ausführen -> gpedit.msc =)
Mitglied: DrTomate
DrTomate 03.01.2008 um 16:31:35 Uhr
Goto Top
Hi

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

NoWinKeys DWORD 1

der key ist zum WinTaste + (Buchstabe)
deaktivieren vorhanden

:) face-smile


-Das ist ja jetzt eine generelle Lösung für sämtliche Win Keys.
Gibt es ein spezielle Möglichkeit -nur- WIN+R (Ausführen) zu deaktivieren??

Oder fals das nicht geht, trotz des "NoWinKEys Eintrages" die tastenkombi WIN+D zu erlauben?
Heiß diskutierte Beiträge
question
Suche guten Virenscanner für Windows Server 2019 bzw Exchange 2019Nummer-5Vor 1 TagFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo, ich habe leider das Problem, das von unserem Exchange Server 2019 Spam Mails versendet werden. Ich habe jetzt den Relais-Server erst einmal stillgelegt, es ...

question
Mail-Relay für interne AnwendungenredhorseVor 1 TagFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, wir verwenden einen Exchange 2016 mit einer Sophos UTM als Smarthost. Der Exchange wird u.a. als SMTP-Relay von internen Anwendungen benutzt, für den anonymen ...

question
Firewall Hardware (VM)v4rrimka-sanVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hey, Ich habe eine Frage, die wahrscheinlich schon öfter gestellt wurde, zum Thema Hardware Anforderung für eine Firewall in einer VM. Zur Auswahl stehen OPNsense ...

question
Teamviewer stürzt ab unter Win 11ben1300Vor 1 TagFrageWindows 118 Kommentare

Hallo zusammen, habe mein Notebook auf Windows 11 umgestellt. Seitdem kann ich den Teamviewer (aktuellste Version) nicht mehr nutzen. Programm startet, aber sobald ich z.B. ...

question
Intune Geräte DESKTOP vs. LAPTOPmarkaurelVor 1 TagFrageMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab zwei Geräte: 1x Dell Inspiron 5301 1x Lenovo 20VD Beide Geräte eindeutig Kategorie Laptop/Notebook. Wenn ich ...

question
Linux End-to-Site VPN mit Sophos SGukulele-7Vor 1 TagFrageLinux Netzwerk12 Kommentare

Hallo und Hilfe. Ich habe eine Sophos SG, die unterstützt laut Menü "Remote Access" SSL PPTP L2TP over IPsec IPsec Cisco™ VPN Client Dabei ist ...

question
Datenreplikation unabhängige Domänensupport-itVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand ein Programm empfehlen, das sich so ähnlich verhält wie die DFS-Replikation von Windows, blos zwischen verschiedenen Domänen? Ich habe die ...

question
Netzwerktool mit IP-SettingsServer2503Vor 1 TagFrageNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, ich meine aus meiner Schulzeit zu wissen, dass es ein Tool gibt, mit dem ich ein Netzwerkplan (Clients, Switches, Router etc.) samt IP-Einstellungen ...