timelessvision
Goto Top

Teams erkennt keine Geräte

Werte Gemeinde

Diesmal ein ganz kurz erklärtes Problem: Teams (Business) erkennt plötzlich kein einziges Gerät mehr.

- Kein Mikro
- Kein Lautsprecher
- Keine Cam

Alle Geräte funktionieren in Zoom korrekt.

Die Geräte sind überhaupt nicht in der Liste. Oben steht "Benutzerdefiniert", auch da lässt sich NICHTS einstellen.

Teams wurde neu installiert und die kompletten Teams Ordner im AppData umbenannt.

Ich stehe hier extrem am Berg. Sowas hatte ich definitiv noch nicht.

In den Datenschutzeinstellungen ist Teams nicht aufgeführt, das ist es aber bei meinem Rechner auch nicht - funktioniert aber trotzdem.

Any ideas?


Gruss
Chris

Content-Key: 1490055543

Url: https://administrator.de/contentid/1490055543

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 10, 2021 at 10:46:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe so etwas hin und wieder bei Anwendern die mit RDS-Sitzungen arbeiten.
Die starten dann hin und wieder ein Meeting in der RDS Sitzung und nicht am NB.

Stefan
Member: TimelessVision
TimelessVision Nov 10, 2021 at 10:50:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Moin,

ich habe so etwas hin und wieder bei Anwendern die mit RDS-Sitzungen arbeiten.
Die starten dann hin und wieder ein Meeting in der RDS Sitzung und nicht am NB.

Stefan

Hi Stefan

Alles lokal installiert. Aber scheinbar ist da tatsächlich ein Phänomen wenn andere Anwendungen darauf zugreifen. Ich prüfe das nachher gleich nochmal. Dachte dann käme ein netter Spruch, nicht, dass sie einfach nicht angezeigt werden.

Andere hatten das Problem, dass erst nach 20 Minuten plötzlich alles verfügbar war. Sehr eigenartig. Ich prüfe erstmal die üblichen Verdächtigen im Task Manager wenn ich nachher wieder Zugriff habe.

https://techcommunity.microsoft.com/t5/microsoft-teams/unable-to-select- ...

Hier wurde das besprochen. Mit halben Lösungen. ;)


Gruss
Member: Nebellicht
Nebellicht Nov 10, 2021 at 10:52:51 (UTC)
Goto Top
Tipp: Guck auch mal in den Dateneinstellungen ob Du Mikro und Camera "freigegeben" hast.
Member: NordicMike
NordicMike Nov 10, 2021 updated at 10:55:46 (UTC)
Goto Top
Teams muss als Desktop-App in den Datenschutz-Einstellungen auftauchen.
Benutzt du evtl das browserbasierte Teams? Dann muss der Browser einmal in den Windows Einstellungen erlauben und im Browser selbst auch noch einmal.
Member: TimelessVision
TimelessVision Nov 10, 2021 at 11:07:05 (UTC)
Goto Top
Das scheint irgendwie nicht immer so zu sein. Bei mir erscheint Teams nirgends, aber es funktioniert. ;) Und warum nicht mal die Lautsprecher funktionieren würde das auch nicht erklären.

Aber eben. Ich gucke gleich nochmal. Dann wird mal alles gelöscht anstatt umbenannt etc.
Member: TimelessVision
TimelessVision Nov 10, 2021 at 11:41:54 (UTC)
Goto Top
So. Es tut wieder tuten.

Lösung in dieser Reihenfolge:

1. Deinstallieren.
2. Alle Ordner in AppData löschen, nicht umbenennen
3. Neustart
4. Installieren per rechtsklick "Als Administrator ausführen"

Was genau nun so hing - keine Ahnung. Das Einzige was offen war, war Zoom, das zu schliessen brachte aber keinen Erfolg. Ansonsten war kein Kamera Tool oder ähnliches offen.


Gruss
Christof
Member: NordicMike
NordicMike Nov 10, 2021 at 12:31:21 (UTC)
Goto Top
Teams "als Administrator" installieren? Sicher? Wenn sich nichts geändert hat, installiert es ich in das Userprofil. Ein neuer Benutzer muss dann Teams noch einmal installieren, weil er die Installation des alten Benutzers gar nicht sieht.
Member: TimelessVision
TimelessVision Nov 10, 2021 at 14:58:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Teams "als Administrator" installieren? Sicher? Wenn sich nichts geändert hat, installiert es ich in das Userprofil. Ein neuer Benutzer muss dann Teams noch einmal installieren, weil er die Installation des alten Benutzers gar nicht sieht.

Um ehrlich zu sein habe ich das Problem immer mit Teams, auch wenn ich es NICHT als Administrator installiere bzw. ausführe. Zumindest vor einiger Zeit, als ich einen Rechner hatte, auf dem ein Admin und User war, die ich konfigurieren musste.
Member: NordicMike
NordicMike Nov 14, 2021 at 01:50:51 (UTC)
Goto Top
So gehen die Erfahrungen auseinander. Ich hätte einen Haufen Arbeit gehabt, wenn ich zu jeder Teams Installation gerufen werden würde. Bisher ging alles ohne Administrator face-smile