saftnase
Goto Top

Teams im Browser - Ihr Mikrofon funktioniert nicht

Moin moin,

bei uns gibt es 2 etwas seltsame Probleme.
Wir nutzen Teams im Browser (Chrome) in einer Citrix Session. Das Headset ist per Klinke an ein Igel Terminal angeschlossen und funktioniert auch. Pegelaussteuerung wird am Igel angezeigt und auch in der Citrix Session (Windows Soundeinstellungen)

Wenn nun ein Meeting gestartet wird funktioniert erstmal alles. Aber nach ca. 5 Minuten kann es bei einzelnen Teilnehmer dazu kommen, dass Teams plötzlich meldet "Ihr Mikrofon funktioniert nicht mehr". Auch ein Browserrestart hilft nix. Aber wenn man in den Windows Soundeinstellungen nachschaut kommt aber immer noch ein Pegel am Mikrofon an. Erst wenn die Session abgemeldet und neu gestartet wird funktioniert das Mic wieder. Manchmal sogar problemlos bis zum Ende des Meetings.

Das 2. Problem ist noch seltsamer.
Beispiel: Ein Meeting wird gestartet in dem sich 2 PC Benutzer (egal ob per Browser oder per App) unterhalten. Alles locker und flockig.
Kommt dann aber ein Terminal User ins Meeting dazu hören sich die PC Benutzer doppelt. Es entsteht ein Echo mit knapp einer Sekunde Verzögerung.
Das tritt sowohl in Teams auf, als auch z.B. in Teamviewer Meet.
Vermutlich hängt der Hammer hier in den Citrix Einstellungen, die Frage ist nur wo ?

Content-Key: 667563

Url: https://administrator.de/contentid/667563

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr