t00mmy
Goto Top

Teams - keine Berechtigung zum Planen von Besprechungen

Hallo Leute,
habe gerade ein Problem, dass ein User keine Berechtigung zum Planen von Besprechungen (Teams) im Outlook-Kalender eines anderen Users hat. Einfach nur Termine eintragen geht aber. Nun suche ich schon seit Stunden wo ich diese Berechtigung in Teams Admin Center erteilen kann, finde aber nichts. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?
Vielen, vielen Dank!
keine berechtigung1

Content-Key: 589266

Url: https://administrator.de/contentid/589266

Printed on: May 6, 2024 at 18:05 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jul 21, 2020 at 08:30:38 (UTC)
Goto Top
Wo liegt denn der Kalender? Ist es der Outlook Kalender von Exchange on Premisses oder ist es ein Microsoft 365 Paket, dessen Kalender in Outlook angezeigt wird?

Ist es überhaupt gewünscht einfach so ein Termin in den Kalender eines Partners einzutragen bzw normalerweise schickt man ihm eine Einladung. Sobald er annimmt, hat er es auch im Kalender.
Member: dertowa
dertowa Jul 21, 2020 at 08:34:49 (UTC)
Goto Top
Also einen normalen Kalendereintrag im fremden Kalender setzen ist freigegeben und funktioniert.

Teams ist lediglich ein "Plugin" in Outlook, ich wüsste nicht, dass man das Recht einräumen könnte um jemandem fremden als Organisator zwangs zu benennen, denn nichts anderes wäre es ja wenn man eine Besprechung in Teams für jemand anderen ansetzt.
Member: T00mmy
T00mmy Jul 21, 2020 updated at 08:39:44 (UTC)
Goto Top
Das ist ein Kalender vom lokalen Exchange-Server. Und die Vorgehensweise, also für nen anderen User Besprechungen zu planen, ist so gewünscht.
Member: T00mmy
T00mmy Jul 21, 2020 at 08:38:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:

Also einen normalen Kalendereintrag im fremden Kalender setzen ist freigegeben und funktioniert.

Ja, das funktioniert wunderbar.
Member: dertowa
dertowa Jul 21, 2020 updated at 11:48:12 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt du erstellst damit in einem fremden Kalender einen Eintrag, darf denn der Nutzer "Als" oder "im Auftrag von" des Kalendereigentümers E-Mails versenden?
Member: goscho
goscho Jul 21, 2020 at 15:47:12 (UTC)
Goto Top
Hallo T00mmy,

ich habe hier (Rainer) was für dich gefunden:

Teams Meeting Delegation for on-premise Mailboxes works, I verified this today. First you need a Exchange Hybrid configuration and sync your users to Office 365, then you have to process step 2 and 3 of this: https://docs.microsoft.com/en-us/skypeforbusiness/deploy/integrate-with- ... and last the user who gives the permission to create teams meetings in his calender have to give the delegation permission to the user who should be able to create the teams meetings (Outlook - File - settings/delegate permission - Delegate receives copies of meeting-related messages sent to me). Don't forget this last step, without that this doesn't work

Du benötigst aber eine Hypridumgebung und musst die Mailboxen mit O365 synchronisieren