derwowusste
Goto Top

Teams - schwarzes Bild in Webcam. Wer blockiert?

Wir haben hier einen Laptop mit diverser Software für Webkonferenzen: Webex, BlueJeans, Teams.
Letztens stellten wir fest, dass Bluejeans ohne zu laufen mit seinem Hintergrundprozess die Webcam so blockieren kann, dass Teams nicht mehr rankommt (teams zeigt: Kamera aktiv, Kamera-LED leuchtet auch, aber Bild bleibt schwarz). Nach Beendigung des Bluejeans-Prozesses läuft die Kamera auch in teams. Nun zum Witz bei der Sache: andere Programme störte Bluejeans nicht, Webex z.B. konnte die Kamera parallel nutzen.

Heute passiert das Selbe, Kamerabild bei Teams bleibt wieder dunkel. Bluejeans-Prozess beendet - diesmal wirkt es nicht!
Kann man irgendwie auslesen, welcher Prozess die Kamera blockiert? Wer hat hier Erfahrungen?

Content-Key: 4747430393

Url: https://administrator.de/contentid/4747430393

Printed on: May 9, 2024 at 02:05 o'clock

Member: NordicMike
Solution NordicMike Nov 25, 2022 at 06:03:15 (UTC)
Goto Top
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 25, 2022 at 08:49:48 (UTC)
Goto Top
Danke dafür. Tja, process explorer (elevated gestartet) sagt, dass teams.exe die Webcam nutzt - sonst nichts.
Wir testen mal andere Kameratreiber durch.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Nov 25, 2022 at 09:03:18 (UTC)
Goto Top
Ha, neuerer Treiber, nun geht's auch mit Teams.