derwowusste
Goto Top

Teams - schwarzes Bild in Webcam. Wer blockiert?

Wir haben hier einen Laptop mit diverser Software für Webkonferenzen: Webex, BlueJeans, Teams.
Letztens stellten wir fest, dass Bluejeans ohne zu laufen mit seinem Hintergrundprozess die Webcam so blockieren kann, dass Teams nicht mehr rankommt (teams zeigt: Kamera aktiv, Kamera-LED leuchtet auch, aber Bild bleibt schwarz). Nach Beendigung des Bluejeans-Prozesses läuft die Kamera auch in teams. Nun zum Witz bei der Sache: andere Programme störte Bluejeans nicht, Webex z.B. konnte die Kamera parallel nutzen.

Heute passiert das Selbe, Kamerabild bei Teams bleibt wieder dunkel. Bluejeans-Prozess beendet - diesmal wirkt es nicht!
Kann man irgendwie auslesen, welcher Prozess die Kamera blockiert? Wer hat hier Erfahrungen?

Content-ID: 4747430393

Url: https://administrator.de/forum/teams-schwarzes-bild-in-webcam-wer-blockiert-4747430393.html

Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 06:04 Uhr

NordicMike
Lösung NordicMike 25.11.2022 um 07:03:15 Uhr
Goto Top
DerWoWusste
DerWoWusste 25.11.2022 um 09:49:48 Uhr
Goto Top
Danke dafür. Tja, process explorer (elevated gestartet) sagt, dass teams.exe die Webcam nutzt - sonst nichts.
Wir testen mal andere Kameratreiber durch.
DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 25.11.2022 um 10:03:18 Uhr
Goto Top
Ha, neuerer Treiber, nun geht's auch mit Teams.