useruw
Goto Top

Teams und Outlook

Hallo, wir haben einen längeren, vergeblichen Kampf geführt, den "Teams"-Button in Outlook zu aktivieren, um Teams-Einladungen direkt in Outlook erzeugen zu können.

Die Ausgangslage:
1) Outlook 2019 (Office 2019) und das aktuelle Teams.
1a) Nachtrag: Wir nutzen Exchange 365. Outlook 2021 und Teams wird mit (demselben) Exchange 365-Postfach/E-Mail-Adresse verwendet. Outlook 2021 ist aber die mit der Desktopversion "Outlook 2021" installierte Version. Es ist also kein Office/Outlook 365.
2) Windows 10
3) Ziel: Installation für Standardbenutzer, UAC ist aktiviert
4) SRP wird genutzt

Meine Vermutung (als in diesen Sachen weitgehender Laie):
a) Office und Outlook wurden als "normales" Programm in die dafür vorgesehenen Verzeichnisse installiert (Programme etc.).
b) Teams wird in die Benutzer-Verzeichnisse installiert, um dem Anwender die Eingabe von Administratoren-Credentials zu ersparen (also in C:\Users\USER\AppData\Local und C:\Users\USER\AppData\Local

Und nun meine Vermutung:
c) Teams schafft es nicht, dem Outlook eine DLL zur Verfügung zu stellen oder zu registrieren (das Teams-Add-in), da ihm dazu die Berechtigungen fehlen.

Wird Teams als Administrator installiert, führt das dazu, dass die Teams-Installation beim Administrator landet, also in C:\Users\ADMINISTRATOR\AppData\Local und C:\Users\ADMINISTRATOR\AppData\Local, und der Benutzer Teams im Ergebnis überhaupt nicht ausführen kann.

Meine Fragen also:
1) Liege ich mit meinen Vermutungen - im Prinzip - richtig? Wenn ja: Ist das OK, oder hat Microsoft hier Mist gebaut (bzw. die Office 2019-Anwender im Regen stehen lassen)?
2) Gibt es für das Problem eine Lösung?
3) Gibt es ggf. eine Teams-Version, die ganz regulär wie jedes andere normale Programm installiert werden kann, so dass Teams dann mit Outlook Verbindung aufnehmen kann?
4) Lässt sich Teams möglicherweise grundsätzlich nicht mit Outlook 2019 verbinden?

(Bei einem unserer Entwickler hat es funktioniert. Aber der arbeitet ausschließlich mit Admin-Berechtigungen, so dass die oben beschriebenen Konflikte nicht auftreten.)

Ulrich

Content-ID: 1248185490

Url: https://administrator.de/contentid/1248185490

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 17:11 Uhr

jstar5588
jstar5588 10.09.2021 um 20:01:45 Uhr
Goto Top
Ich habe dafür SARA genutzt: https://www.microsoft.com/en-us/download/100607

Dort kann man angeben, dass das Teams Add-In nicht angezeigt wird und dann wirds gefixed
Tezzla
Tezzla 10.09.2021 um 22:35:11 Uhr
Goto Top
Moin,

habs heute noch bei einem User ohne Adminrechte gemacht: Das per Installer in ProgramFiles abgelegte Setup ausführen, in Teams anmelden, Teams schließen, Outlook 2019 starten.

Fertig wars.

Also kein generelles Problem.

VG
UserUW
UserUW 11.09.2021 aktualisiert um 00:26:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tezzla:

habs heute noch bei einem User ohne Adminrechte gemacht: Das per Installer in ProgramFiles abgelegte Setup ausführen, in Teams anmelden, Teams schließen, Outlook 2019 starten.

Fertig wars.

Danke, aber bitte noch einmal langsam:
1) Was ist der Installer, wo finde ich ihn? (Habe ich m.W. noch nie benutzt.)
2) Welche Setup in ProgramFiles ablegen? Meinst Du die Datei "Teams_windows_x64.exe" aus https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/download-app??

Zusatzfrage: Du hast Teams schon mit Office 2019 (Desktop) installiert, nicht mit Office 365?

Nachtrag: Ich möchte auch noch nachtragen: Wir nutzen Exchange 365. Outlook 2021 und Teams wird mit (demselben) Exchange 365-Postfach/E-Mail-Adresse verwendet. Outlook 2021 ist aber die mit der Desktopversion "Outlook 2021" installierte Version.
Mosurama
Mosurama 11.09.2021 um 18:32:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

bislang hat bei uns immer folgende Vorgehensweise geholfen:

teams als Benutzer installieren und Benutzer anmelden.
Outlook starten -> teams in Outlook nicht da

von teams abmelden und wieder anmelden
Outlook starten -> teams da
UserUW
Lösung UserUW 12.09.2021 aktualisiert um 22:03:59 Uhr
Goto Top
Danke für die Hinweise.

Die Ursache waren letztlich fehlende Ausführungsrechte (wg. SRP):

Via SRP sind bei uns u.a. die meisten Verzeichnisse für die Ausführung gesperrt. Ich habe
1. Die Ausführung in dem Verzeichnis gestattet, in dem die Add-in-DLL liegt.
2. Das Teams-Setup als Administrator gestartet.
Danach war das Add-in in Outlook vorhanden und funktionierte.

Zusätzlich habe ich bereits bei vorangehenden Installationsversuchen die Add-ins registriert (Link habe ich leider nicht mehr). Ich denke aber, dass das gar nicht erforderlich war.

(Mich kotzt es an, dass selbst Microsoft ausführbare Programme/DLLs in den AppData ablegt!).