useruw
Goto Top

Teams: Was ist ein erforderlicher Teilnehmer?

Zu Teams-Meetings kann man "erforderliche" und "optionale" Teilnehmer einladen.

Trotz intensiver Suche habe ich nicht gefunden, was die tatsächlichen und optionalen Teilnehmer unterscheidet. Weiß es jemand?

Danke, Ulrich

Content-Key: 574442

Url: https://administrator.de/contentid/574442

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 25.05.2020 um 18:40:26 Uhr
Goto Top
Hi

das ist das äquivalent zu Outlook. Da bestimmst du einfach nur wen du tatsächlich im Termin haben willst und wer optional ist.
Auswirkungen hat das keine. Das ist nur ein Mittel um neutral zu sagen: Den Techi der Ahnung hat, den will ich im Termin haben. Der Sales-Typ, der immer nur Sales-gesabbel und blöde Witzchen absondert, der wird aus höflichkeit zwar auch eingeladen, darf aber auch gerne weg bleiben face-smile
Mitglied: maretz
maretz 26.05.2020 um 06:52:50 Uhr
Goto Top
Das ganze ist - sorry wenn ich so deutlich sage - Management-Bulls***. Wenn du heute schaust - leider wird es immer mehr das "very important" Manager jeden einladen müssen der nich bei 3 aufm Baum war (bitte beachten: Es gilt natürlich das es auch Ausnahmen gibt und es auch sehr gute Manager gibt... nur halt selten! Und in wiefern das ganze Sarkastisch gemeint ist darf sich jeder selbst überlegen - nich das sich jemand angesprochen fühlt!). Und ganz wichtig dabei: Man muss SEHEN das der Manager jeden eingeladen hat - wäre ja blöd wenn nicht, dann kann man nicht zeigen wieviele Leute man Informieren muss...

Wenn man jetzt also nen Meeting macht wäre es aber blöd wenn wirklich so viele dran teilnehmen. Also setzt man Teilnehmer als "Optional" - was im Endeffekt nichts anderes bedeutet als "is mir eigentlich egal ob der kommt". Hier werden natürlich vorzugsweise auch andere Manager eingetragen - weil das auch gleichzeitig die Möglichkeit für die gibt das man zeigen kann "Sorry, ich bin so busy, ich kann gar nich.. meine 300 Mails am Tag, meine 10 anderen calls und dann noch das Business-Strategy-Meeting bei dem ich dringend die actual company facts brauche" (wichtig: Es müssen englische Begriffe in der Ablehnung stehen!). So weiss jeder wie wichtig er/sie doch ist - ohne das es irgendeinen Nährwert hat...

Bei "erforderlich" würde man die eintragen die man wirklich benötigt. Eigentlich könnte das bei vielen Managern auch direkt gestrichen werden da die Entscheidung schon lang getroffen wurde und es eh so läuft, egal was die Personen sagen die da anwesend sind. Üblicherweise kommt hier "Business Strategy" oder wenn gar nix geht dann "The management already decided"... Oder es sind die Info-Meetings bei denen nur 1-2h gesprochen wird was dann 10 min nach dem Meeting so oder so in 5 Zeilen als Mail-Zusammenfassung kommt ....

Du siehst -> die Felder sind relevant... keiner weiss warum aber man braucht es... Man KÖNNTE sich auch mal überlegen wenn jemand "optional" ist warum er/sie überhaupt dabei sein soll da es ja Zeit kostet aber... naja, muss halt gut aussehen :D
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 26.05.2020 um 11:16:39 Uhr
Goto Top
Hi Ulrich,

ein erforderlicher Teilnehmer muss kommen.
Ein optionaler Teilnehmer darf kommen wenn er mag und Zeit hat.

Ob Teams das Meeting aber nun absagt wenn ein erforderlicher Teilnehmer nicht kann weiß ich auch nicht.


mfg
kowa
Mitglied: maretz
maretz 26.05.2020 um 11:27:33 Uhr
Goto Top
nein macht es nicht -> das sagt lediglich den orga bescheid (macht es aber bei optional auch) wenn man mit antwort was macht bzw. macht in der Planung halt nen roten balken für abgelehnte...
Mitglied: UserUW
UserUW 26.05.2020 um 16:36:42 Uhr
Goto Top
Ich habe auch auf der Einladung, die ein Teilnehmer enthält, keinen Unterschied gesehen!