Teamviewer-Verbindungen droppen
Hallo,
was für Möglichkeiten gibt es, um Teamviewer-Verbindungen in einem Netzwerk zu verbieten?
Die Lösung soll dabei ausschließlich auf ein zentrales Gerät (Proxy, Firewall) im Netzwerk basieren. Daher sind Einstellungen am Endgerät nicht möglich.
Des Weiteren halte ich das verbieten von den Teamviewer-Server für keine sinnvolle Lösung...
Gruß
was für Möglichkeiten gibt es, um Teamviewer-Verbindungen in einem Netzwerk zu verbieten?
Die Lösung soll dabei ausschließlich auf ein zentrales Gerät (Proxy, Firewall) im Netzwerk basieren. Daher sind Einstellungen am Endgerät nicht möglich.
Des Weiteren halte ich das verbieten von den Teamviewer-Server für keine sinnvolle Lösung...
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 210817
Url: https://administrator.de/contentid/210817
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 01:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
was ist das wieder für eine Frage...
Das geht eigentlich mit jeder Firewall. Du musst eben die Adresse von Teamviewer wissen. Klick.
Meistens haben die entsprechenden Firewalls vordefinierte Kategorieren ala Fernwartungzugriff o.ä.
Grüße,
Dani
was ist das wieder für eine Frage...
Gegensätze ziehen sich an, wa... Des Weiteren halte ich das verbieten von den Teamviewer-Server für keine sinnvolle Lösung...
Das geht eigentlich mit jeder Firewall. Du musst eben die Adresse von Teamviewer wissen. Klick.
Meistens haben die entsprechenden Firewalls vordefinierte Kategorieren ala Fernwartungzugriff o.ä.
Grüße,
Dani
Zitat von @teret4242:
Hallo,
Hallo,
whitelist.
lks
Ja, aber das Problem dabei ist einfach, dass wenn Teamviewer die IP-Adressen ändert, dass dann das ganze Konzept hinüber ist
Logisch... aber das ist nun mal so. Für die Sache mit den Kategorieren musst du eben Geld ausgeben.Okay, und nach welchem Konzept arbeiten dann solche Firewalls?
Ich weiß es von Sonicwall und Barracuda. Kostenpunkt richtet sich nach der Größe der Appliance und Funktionen.Gruß,
Dani
Moin,
Die arbeiten als sog. Application Level Firewall/DPI - da wird also tief in die Pakete hineingeguckt (auch in den Content) und dekodieren notfalls auch das anthaltene HTML usw (um das Tunneln von Inhalten/Protokollen zu verhindern). Das ganze ist natürlich aufwändig und daher teuer.
lg,
Slainte
Okay, und nach welchem Konzept arbeiten dann solche Firewalls?
Okay, und nach welchem Konzept arbeiten dann solche Firewalls?
Die arbeiten als sog. Application Level Firewall/DPI - da wird also tief in die Pakete hineingeguckt (auch in den Content) und dekodieren notfalls auch das anthaltene HTML usw (um das Tunneln von Inhalten/Protokollen zu verhindern). Das ganze ist natürlich aufwändig und daher teuer.
lg,
Slainte
Diese technische Detail hab ich absichtlich weggelssen @LordGurke es ging ja nur um das grundlegenden Konzept nachdem eine L7 Firewall arbeitet.
Deine Lösung mit dem sperren der teamviewer.com Zone gefällt mir übrigens sehr gut
Deine Lösung mit dem sperren der teamviewer.com Zone gefällt mir übrigens sehr gut
Hallo,
die DNS Namen zu sperren ist einen gute Idee. Hat aber einen Nachteil. Wenn Teamviewer die DNS Namen nicht auflösen kann gibt es eine Liste mit IP Adressen die abgearbeitet werden. Das sieht man deutlich im Logfile von dem Teamviewer Client und finde ich an der Stelle super.
Für euch - schlecht
Mein Teamviewer (Standardinstallation) unterhält sich über Port 80 (gerade mit Wireshark nachgesehen). Wie in dem geposten Link steht, gibt es dabei zwei Anhaltspunkte:
1.) User-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; DynGate)\r\n
2.) Full request URI [truncated]: http://client.teamviewer.com/taf/index.aspx?language=de&tvModul=1&a ...
Die Frage ist jetzt, ob der danach auf SSL geht wenn das nicht funktioniert. Da habe ich aber keine Lust das heute noch zu probieren.
Gruß
die DNS Namen zu sperren ist einen gute Idee. Hat aber einen Nachteil. Wenn Teamviewer die DNS Namen nicht auflösen kann gibt es eine Liste mit IP Adressen die abgearbeitet werden. Das sieht man deutlich im Logfile von dem Teamviewer Client und finde ich an der Stelle super.
Für euch - schlecht
Mein Teamviewer (Standardinstallation) unterhält sich über Port 80 (gerade mit Wireshark nachgesehen). Wie in dem geposten Link steht, gibt es dabei zwei Anhaltspunkte:
1.) User-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; DynGate)\r\n
2.) Full request URI [truncated]: http://client.teamviewer.com/taf/index.aspx?language=de&tvModul=1&a ...
Die Frage ist jetzt, ob der danach auf SSL geht wenn das nicht funktioniert. Da habe ich aber keine Lust das heute noch zu probieren.
Gruß
Hi,
eigentlich macht es TeamViewer einem, zumindest im Moment, einfach.
Blocke einfach den Content der "din.aspx" oder "dout.aspx" enthält.
Das klappt gut, und das Ding kommt nicht mehr raus...
Das stand aber auch schon in dem Link von dani
Update: Ich glaube ich habe das falsch verstanden:
Hast du schon einen Proxy/Firewall oder musst du das Gerät noch kaufen?
VG
Deepsys
eigentlich macht es TeamViewer einem, zumindest im Moment, einfach.
Blocke einfach den Content der "din.aspx" oder "dout.aspx" enthält.
Das klappt gut, und das Ding kommt nicht mehr raus...
Das stand aber auch schon in dem Link von dani
Update: Ich glaube ich habe das falsch verstanden:
Hast du schon einen Proxy/Firewall oder musst du das Gerät noch kaufen?
VG
Deepsys
Ja, der probiert das durch
Ich meine auch noch ein paar andere Ports, aber HTTP (80) und HTTPS (443) auf jeden Fall.
Ich meine auch noch ein paar andere Ports, aber HTTP (80) und HTTPS (443) auf jeden Fall.