Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Technik des Ausführen als- Dialogfelds von Windows XP

Mitglied: sl3

sl3 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2006, aktualisiert 09.06.2006, 4543 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe eine Frage zur Technik der grafischen Ausführen als- Funktion von Windows XP. Grundlage ist, dass ich mir mal in der Registry den Pfad HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell angesehen habe, also der Pfad mit den Einstellungen zum Öffnen von exe- Dateien. Da gibt es zwei Unterschlüssel, open und runas, das steht für Öffnen und Ausführen als. Und das, was ich daran nicht verstehe, ist, dass bei open und bei runas jeweils im Unterschlüssel command das Selbe steht, nämlich "%1" %*. Trotzdem werden 2 unterschiedliche Sachen ausgeführt, nämlich einmal das Programm direkt gestartet und das andere Mal zunächst das Ausführen als- Dialogfeld geöffnet, bevor das Programm gestartet wird. Dazu habe ich folgendes rausbekommen:
1. Das Verhalten ist bei jedem anderen Dateityp genauso.
2. Entscheidend ist hier nur, dass der Registryschlüssel runas heißt. Benennt man HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\runas in HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\irgendwas um, wird das Programm normal ohne Ausführen als- Dialogfeld gestartet. Und was als Befehl im Registry- Unterschlüssel command steht, ist ebenfalls unbedeutend, man kann auch ein beliebiges anderes Programm eintragen, es wird weiterhin die Ausführen als- Funktion aufgerufen.
3. Das Dialogfeld Ausführen als ist in der Systemdatei shell32.dll enthalten.
Ich habe das also insoweit verstanden, dass entscheidend für das Starten des Ausführen als- Dialogfelds ist, dass der Registryschlüssel runas heißt. Dadurch wird auch bewirkt, dass der Kontextmenüeintrag Ausführen als heißt. Außerdem habe ich verstanden, dass beim Anklicken von Ausführen als im Kontextmenü des Programms eine entsprechende Funktion der shell32.dll aufgerufen wird. Stellen sich noch folgende beide Fragen:
1. Was für ein Befehl wird bei diesem Vorgang genau ausgeführt? shell32.dll, aber welche Parameter?
2. Wie macht Windows das rein technisch betrachtet, dass automatisch aufgrund des Registrypfades namens HKEY_CLASSES_ROOT\<Dateityp>\shell\runas Ausführen als aufgerufen wird?
Ich habe schon im Internet danach gesucht, konnte aber darauf keine Antwort finden. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Schon mal vielen Dank im Voraus.
Mitglied: 18697
07.06.2006 um 19:25 Uhr
Solche technische Fragen werden von der MSDN Library beantwortet. Die MSDN Library ist "das" Nachschlagewerk für Windows-Programmierer. Die Online-Version wird von Microsoft unter:

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp

veröffentlicht. Man sollte für die Online-MSDN Library den Internet Explorer 6/7 verwenden und mit dem Navigationsbaum auf der linken Seite arbeiten.

Viel Spass!

Hier noch ein Direkteinstieg zu einer Teilantwort deiner Frage:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/com/ht ...
Bitte warten ..
Mitglied: sl3
09.06.2006 um 03:48 Uhr
Danke, guter Tipp, ich werde mich da dann mal umsehen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

ATLAS-Ausfuhr - Internetausfuhranmeldung Plus (IAA-Plus)

Frage von FischerICTMicrosoft6 Kommentare

Guten Abend -all, ich suche für einen Kungen ein kleines Anwendungsprogramm "Softwarelösung" die die Schnittstelle zu ATLAS aufweist Derzeit ...

Server-Hardware

Welche Hardware für Server Technik

gelöst Frage von PLinuxServer-Hardware13 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich bin noch relativ Jung bei der Server Technik und brauche daher etwas Hilfe :) Ich ...

Voice over IP

VOIP hinter PFsense nötige Technik

gelöst Frage von JensanoVoice over IP28 Kommentare

Hallo nette Helfer, Corona zwingt momentan zur Homeshool weswegen ich dringend ein festes Telefon für das Schulkind zu Hause ...

Off Topic

Welche Zukunftsthemen (Technik) findet ihr interessant?

Frage von DennisWeberOff Topic28 Kommentare

Hallo, über welche informationstechnische Zukunftshemen interessiert ihr euch am meinsten? (wenn ihr welche habt/ sonst Frage ignorieren) Ich bin ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 2 TagenVirtualisierung1 Kommentar

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 3 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 3 TagenSicherheit4 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Gesicherter Backupserver gesucht
Frage von lcer00Backup11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir am Wochenende den interessanten Vortrag aus folgendem Beitrag angesehen: DerWoWusste Danke für den Link ...

Router & Routing
VPN Performance verbessern
Frage von JseidiRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, Ich benötige einmal ein paar Tips von euch. Die Ausgangssitustion ist wie folgt: Standort 1: VDSL100 mit ...

Windows 10
Einige Webseiten lassen sich nicht mehr aufrufen
Frage von JobbiWindows 108 Kommentare

Hallo Zusammen, kurze Info zum Aufbau: 4 Server 2019, 6 PC´s; Server: 1x DC;DNS; 1x File, 1x TS, 1x ...

Sicherheit
Offener Port ohne Dienst IT-Sicherheit
gelöst Frage von decehakanSicherheit8 Kommentare

Hallo Zusammen, für die Zertifisierung von Webapplikation öffne ich in drei Monat Rythmus den Port 443/80 ,dabei läuft die ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN