Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Technik des Ausführen als- Dialogfelds von Windows XP

Mitglied: sl3
Ich habe eine Frage zur Technik der grafischen Ausführen als- Funktion von Windows XP. Grundlage ist, dass ich mir mal in der Registry den Pfad HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell angesehen habe, also der Pfad mit den Einstellungen zum Öffnen von exe- Dateien. Da gibt es zwei Unterschlüssel, open und runas, das steht für Öffnen und Ausführen als. Und das, was ich daran nicht verstehe, ist, dass bei open und bei runas jeweils im Unterschlüssel command das Selbe steht, nämlich "%1" %*. Trotzdem werden 2 unterschiedliche Sachen ausgeführt, nämlich einmal das Programm direkt gestartet und das andere Mal zunächst das Ausführen als- Dialogfeld geöffnet, bevor das Programm gestartet wird. Dazu habe ich folgendes rausbekommen:
1. Das Verhalten ist bei jedem anderen Dateityp genauso.
2. Entscheidend ist hier nur, dass der Registryschlüssel runas heißt. Benennt man HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\runas in HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\irgendwas um, wird das Programm normal ohne Ausführen als- Dialogfeld gestartet. Und was als Befehl im Registry- Unterschlüssel command steht, ist ebenfalls unbedeutend, man kann auch ein beliebiges anderes Programm eintragen, es wird weiterhin die Ausführen als- Funktion aufgerufen.
3. Das Dialogfeld Ausführen als ist in der Systemdatei shell32.dll enthalten.
Ich habe das also insoweit verstanden, dass entscheidend für das Starten des Ausführen als- Dialogfelds ist, dass der Registryschlüssel runas heißt. Dadurch wird auch bewirkt, dass der Kontextmenüeintrag Ausführen als heißt. Außerdem habe ich verstanden, dass beim Anklicken von Ausführen als im Kontextmenü des Programms eine entsprechende Funktion der shell32.dll aufgerufen wird. Stellen sich noch folgende beide Fragen:
1. Was für ein Befehl wird bei diesem Vorgang genau ausgeführt? shell32.dll, aber welche Parameter?
2. Wie macht Windows das rein technisch betrachtet, dass automatisch aufgrund des Registrypfades namens HKEY_CLASSES_ROOT\<Dateityp>\shell\runas Ausführen als aufgerufen wird?
Ich habe schon im Internet danach gesucht, konnte aber darauf keine Antwort finden. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Schon mal vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 33385

Url: https://administrator.de/contentid/33385

Ausgedruckt am: 02.12.2021 um 02:12 Uhr

Mitglied: 18697
18697 07.06.2006 um 19:25:55 Uhr
Goto Top
Solche technische Fragen werden von der MSDN Library beantwortet. Die MSDN Library ist "das" Nachschlagewerk für Windows-Programmierer. Die Online-Version wird von Microsoft unter:

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp

veröffentlicht. Man sollte für die Online-MSDN Library den Internet Explorer 6/7 verwenden und mit dem Navigationsbaum auf der linken Seite arbeiten.

Viel Spass!

Hier noch ein Direkteinstieg zu einer Teilantwort deiner Frage:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/com/ht ...
Mitglied: sl3
sl3 09.06.2006 um 03:48:34 Uhr
Goto Top
Danke, guter Tipp, ich werde mich da dann mal umsehen.
Heiß diskutierte Beiträge
info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 1 TagInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

question
Videokonferenzhardware für kleinen Besprechungsraum mit LANcoltseaversVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für einen kleinen Konferenzraum (ca 3x3m) eine Videokonferenzlösung. Vorhanden ist ein TV-Gerät an der Wand, darunter ein Sideboard. Mit etwas Abstand ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuellStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen4 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Netzwerkanmeldung auf ServermartenkVor 1 TagFrageWindows 1110 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Windows 11 Rechner, mit dem ich über VPN Scresoft ein Laufwerk von einem Server mappen möchte mit einem Windows 10 Rechner ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup9 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

general
Empfehlungen 15"Notebook-Tasche für TechnikeranteNopeVor 1 TagAllgemeinOff Topic3 Kommentare

Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Notebooktasche für mich. Die letzten Jahre war ich mit einer DELL Reisetasche unterwegs; die ihren ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

info
Neue Open-Source-Firewall: DynFiC.R.S.Vor 1 TagInformationFirewall5 Kommentare

DynFi kannte ich seit einiger Zeit als zentrale Verwaltungssoftware für pfSense und OPNsense. Das französische Unternehmen hat aber auch kürzlich seinen OPNsense-Fork "DynFi Firewall" veröffentlicht: ...