thaefliger
Goto Top

Technische Angaben für Beamer-Kauf

Hallo zusammen

wir möchten eines unserer Sitzungszimmer mit einem neuen Beamer ausstatten, Deckenmontage.
Ich weiss allerdings nicht, auf welche Angaben ich (bezogen auf Raumgrösse / Leinwandgrösse) achten muss bzw. welchen Angaben ich mehr Gewicht zuordnen muss...

Bereits ausprobiert habe ich den Projector Calculator von BenQ, der spuckt mir eine empfohlene Distanz Beamer--Leinwand von 2.6 Meter raus.
Das hilft mir dann aber trotzdem nicht gross, den richtigen Beamer zu finden.
In den Online-Shops kann man z.T. nach Min. Throw Ratio und Max Throw Ration filtern. Was hat das für einen Einfluss?

Der Raum hat folgende Masse:
H = 2.7 m
B = 10.8 m
L = 11.3 m

Diagonale der Leinwand = 2.7 m

Der jetzige Beamer ist mit 5.10 Meter Abstand zur Leinwand an der Decke montiert.
Der neue muss ebenfalls diese Distanz haben.

Kann mir jemand weiterhelfen?


Danke & Gruss
Tom

Content-Key: 317140

Url: https://administrator.de/contentid/317140

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 07.10.2016 um 12:26:25 Uhr
Goto Top
Moin,

eine verbindliche Antwort kann ich dir auch nicht geben, aber wie wäre es denn mit soetwas:
Short-Distance-Beamer

Ansonsten sollten neben Abstand auch LUMEN eine Rolle spielen. Habt ihr viel Licht in der Bude, brauchst du eine hohe Leuchtstärke...


Gruß
em-pie
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 07.10.2016 aktualisiert um 13:20:48 Uhr
Goto Top
Hi.

Du brauchst ein BenQ-Tool, das es andersrum macht, eines, das dir bei gegebenem Abstand ausrechnet, welche Fläche die einzelnen Beamermodelle denn abdecken würden - ODER eines, welches bei gegebenem Abstand und gegebener Fläche ein Beamermodell raussucht, das der Fläche am nächsten kommt. Sag mir mal ein Modell, welches du dir vorstellen könntest (preislich und lichtstärketechnisch) und dann sag ich was dazu.
Tipp bezüglich Lichstärke: je nach Raumhelligkeit rechnet man pro Quadratmeter Leinwand bis zu 500 Lumen pro Quadratmeter. Siehe http://www.atelier-rieter.de/Bildwand2.htm
Mitglied: thaefliger
thaefliger 07.10.2016 um 13:37:35 Uhr
Goto Top
Hi @DerWoWusste

Am liebsten hätte ich den hier:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/optoma-eh416-dlp-full-hd-140-224-1- ...

Position ist leider fix, und auch noch Geld für eine neue Leinwand haben wir gerade nicht face-sad

Danke
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 07.10.2016 um 13:57:22 Uhr
Goto Top
Der Link verlinkt eine Website mit Flash-Anwendung: http://www.projectorcentral.com/Optoma-EH416-projection-calculator-pro. ...
Besser geht's nun wirklich nicht face-smile
Mitglied: thaefliger
thaefliger 07.10.2016 um 16:18:34 Uhr
Goto Top
igitt, Flash face-smile

Wenn ich in dem Tool die "Throw Distance" auf 5.2m runterschraube, dann hat der in der Leinwand-Diagonale noch 344cm.
Heisst das, mit diesem Modell geht das nicht?
Bezieht sich das eigentlich auf den kleinsten Zoomfaktor...?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 07.10.2016 um 17:39:20 Uhr
Goto Top
aus 5,2m kann er noch maximal 3,44 m Diagonal befeuern. Du hast nur 2,7m, reicht also. Klassisches Missverständnis.
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 07.10.2016 aktualisiert um 19:37:45 Uhr
Goto Top
Da jetzt nichts mehr kommt, frage ich mich, ob Du den Output verstanden hast.
Ich häng mal ein Bild davon auf, damit es auch andere sehen:
capture
Wie Du siehst, kann man mit 5,2m Abstand noch halbwegs leben. Bei einem angenommenen Gain von 1,0 (das ist eine Eigenschaft der Leinwand - wie gut sie reflektiert) bekommst Du bei einem minimalen Zoom von 1,02 Deine 2,7m Diagonale genau hin (bei Breitbild 16:9, z.B. FullHD).
Die Helligkeit ist für dunkle Räume mehr als ausreichend, für Räume mit Tageslicht ohne großartige Verdunklung eben so ausreichend.

Fazit: machbar mit dem Gerät. Wenn der Raum eher dunkel ist, kann der Beamer wohl auch im Energiesparmodus ein ausreichend helles Bild auf der kleinen Leinwand liefern. Du könntest über optischen Zoom (bis 1,6x) sogar noch eine weitaus größere Leinwand ausleuchten, bis maximal ca. 4,24m Diagonale.

PS: Ist die Leinwand auch 16:9?
Mitglied: thaefliger
thaefliger 07.10.2016 um 21:23:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Da jetzt nichts mehr kommt, frage ich mich, ob Du den Output verstanden hast.

War fein auswärts essen, daher kam grad nichts mehr face-smile

Hey, vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen und Erklärungen!
Jetzt komme ich auch draus face-smile