thaefliger
Goto Top

Headset HID Funktionen in Citrix verwenden

Hallo zusammen

Wir sind in einem Projekt im Bereich Telefonie, um die aktuell eingesetzte Vermittler-Lösung durch ein neues Produkt zu ersetzen ("Vermittler" = das, das der/die Telefonist/in am Empfang benutzt um die Anrufe auf der Hauptnummer zu vermitteln).
Bei der aktuellen Lösung ist dies eine Kombination zwischen Software und einem physischen Tisch-Apparat.

Die neue Lösung wird rein webbasiert sein, in Google Chrome über WebRTC laufen und man hat nur noch ein USB-Headset.

Wir arbeiten praktisch ausschliesslich auf Citrix, Shared Desktop mit Windows Server 2016.
Als Clients sind sowohl Windows 10 PCs (Minderheit), wie auch IGEL Thinclients (Mehrheit, auch am Empfang) ein.

Das Problem ist nun, dass die Steuerbefehle am Headset (Anruf annehmen / auflegen) in Citrix nicht zur Verfügung stehen.
In der Konfiguration des Vermittlers kann das HID Device nicht ausgewählt werden, bzw. es wird gar nicht aufgelistet.

vermittler

Ohne Citrix (also z.B. von einem Windows PC aus) direkt auf den Vermittler klappt das wunderbar mit annehmen/auflegen.

Getestet habe ich ein Jabra Evolve 65 (kabellos) und ein Jabra Evolve 30 (kabelgebunden), ohne Unterschied im Ergebnis.

Weiss jemand, ob Citrix das "überhaupt kann"?
Die Umleitung für Audio jedenfalls klappt, die Umleitung für generische USB Geräte ist per Policy ebenfalls aktiv.

Falls jemand eine gute Idee hat... ich bin sehr dankbar.


Grüsse
Thomas

Content-Key: 7303879000

Url: https://administrator.de/contentid/7303879000

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: mxrecord
mxrecord 25.05.2023 um 22:57:05 Uhr
Goto Top
Hi Thomas,

evtl. musst du die HID-Geräte über die Citrix Native USB Redirection noch durchreichen, in meinem Geräte-Manager hab ich da mehrere (Jabra Link 380 mit Jabra Evolve2 65).
Hast du die USB Redirection in einer Citrix Policy und in einem IGEL-Profil aktiviert? Da braucht's beides. Kannst hier ja testweise mal ein anderes Gerät durchleiten, um zu prüfen, ob das Feature generell sauber funktioniert.
Die Geräte sollten dann im Geräte-Manager in der Session auftauchen.

Die native Audio Redirection wird nur den Ton durchleiten, nicht aber die Steuerelemente, soweit mein Halbwissen. face-smile

Viele Grüße
mxrecord
Mitglied: thaefliger
thaefliger 26.05.2023 um 09:16:41 Uhr
Goto Top
Hi @mxrecord
Danke für die Antwort.
Policies sind sowohl Citrix-seitig als auch IGEL-seitig erstellt.
Da es ja auch von einem Windows-Gerät aus nicht funktioniert, sehe ich aktuell eher Citrix als Übeltäter.

Im Geräte-Manager sehe ich das Headset nur als Audio-Device.

So sieht die USB Redirection Policy aus:

ctxusbpolicy

Gruss
Thomas
Mitglied: thaefliger
thaefliger 26.05.2023 um 09:56:23 Uhr
Goto Top
Zum ersten Mal sehe ich jetzt in der Sitzung überhaupt "Geräte" und auch das Jabra Headset:
ctxredirect

Nur den Chrome interessiert das noch nicht, der sieht immer noch kein HID Device.
Mitglied: erikro
erikro 26.05.2023 um 09:57:56 Uhr
Goto Top
Moin,

klar kann Citrix das. Es liegt wahrscheinlich am IGEL. Guck mal ins Handbuch:
https://kb.igel.com/igelos-11.01.100/de/usb-zugriffskontrolle-konfigurie ...

hth

Erik