Teile einer Ausgabe in einer Variable speichern
Hallo mein Name ist Alex,
ich bin neu im Bereich der Progamierung aber ich habe eine Aufgabe zu erledigen. ich soll eine Batch schreiben die nach einem Laufwerk sucht dann die Datensicherung startet und bei Fehlern eine E-Mail versendet.
Also ich soll eine Batch schreiben die die Kennung der Laufwerke ausliest und dann in Variabeln abspeichert, um sie dann weiter zu verwenden.
also ich wüdre gerne die Kennung von diesem Befehl:
vol c:
Der dann so etwas ausgibt wie: Datenträger in Laufwerk C: ist Acer
Volumeseriennummer: 24C7-52C8
auslesen. In einer TXT habe ich diese Kennung ja schon.
Ich bräuchte dann davon 24c7-52c8 möglichst in einer Variablen. Um dann im weitern Verlauf der Batch dannach zu suchen.
Wenn mir einer helfen kann, wäre es nicht schlecht wenn er es auch Kommentieren könnte, da ich nicht nur Kopieren will. Ich würde auch gerne verstehen was passiert.
Gruß und schon mal danke für die Hilfe
Alex
ich bin neu im Bereich der Progamierung aber ich habe eine Aufgabe zu erledigen. ich soll eine Batch schreiben die nach einem Laufwerk sucht dann die Datensicherung startet und bei Fehlern eine E-Mail versendet.
Also ich soll eine Batch schreiben die die Kennung der Laufwerke ausliest und dann in Variabeln abspeichert, um sie dann weiter zu verwenden.
also ich wüdre gerne die Kennung von diesem Befehl:
vol c:
Der dann so etwas ausgibt wie: Datenträger in Laufwerk C: ist Acer
Volumeseriennummer: 24C7-52C8
auslesen. In einer TXT habe ich diese Kennung ja schon.
Ich bräuchte dann davon 24c7-52c8 möglichst in einer Variablen. Um dann im weitern Verlauf der Batch dannach zu suchen.
Wenn mir einer helfen kann, wäre es nicht schlecht wenn er es auch Kommentieren könnte, da ich nicht nur Kopieren will. Ich würde auch gerne verstehen was passiert.
Gruß und schon mal danke für die Hilfe
Alex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 164464