Teilnetz nicht erreichbar

Mitglied: Yorvik

Yorvik (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2006, aktualisiert 12:22 Uhr, 5522 Aufrufe, 9 Kommentare

192.168. Bereich ist normal erreichbar - der 172.16 nicht!

Hallo,

ich habe hier folgenden Problem - der Drucker vom Chef will keine Daten von einem bestimmten Rechner empfangen. Nach der ersten überprüfung habe ich festgestellt das von anderen Rechnern, die im selben Raum stehen, problemlos gedruckt werden kann... Bei pingen stellte sich dann heraus das ich in unsrem normalen Klasse C 192.168. Bereich alles normal erreiche.
Will ich das selbe mit einer Internet-IP bzw. einer Adresse im 172.16. Bereich machen kommt "Zielhost nicht erreichbar".
Der Drucker ist an allen Maschinen gleich über IP eingerichtet und der Router fällt als hauptverdächtiger aus, da die anderen Rechner im Raum den selben Weg nehmen...

Ich hoffe hier weiß jemand Rat woher dieser Fehler kommt

mfg

YoRViK
Mitglied: 18479
18479 (Level 1)
28.07.2006 um 08:28 Uhr
Hi,

hat der PC von deinem Chef eine entsprechende IP aus dem Netz bzw ist bei dem PC das richtige Gateway eingetragen?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
28.07.2006 um 08:30 Uhr
Hi,

stimmen die TCP/IP Einstellungen des Problemrechners in Bezug auf das "Standard Gateway"
auf dem Problem-PC mit den restlichen PCs überein?

Ist auf dem Problem-PC eventuell die Windows Firewall aktiv, oder eine andere Desktop Firewall?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Yorvik
28.07.2006 um 08:31 Uhr
ja, hat ne normale IP vom DHCP bekommen incl. Gateway usw ...
Bitte warten ..
Mitglied: Yorvik
28.07.2006 um 08:36 Uhr
ja, die TCP Einstellungen Stimmen, und die Firewall ist aktiv aber auch konfiguriert... Ich muss vielleicht noch dazu sagen, das ganze hat bis vorgestern problemlos funktioniert.
Ohne Fremdeingriff (Installationen jeglicher hinsicht) ist jetzt die Funktion weg!
Bitte warten ..
Mitglied: 18479
18479 (Level 1)
28.07.2006 um 08:39 Uhr
Ist der Druckerspooler vielleicht voll?

Halt ist quatsch geht ja von anderen aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
28.07.2006 um 09:03 Uhr
morgen,

kannst du mal die Konfiguratons der Netzwerkverbindung beschreiben und die des Druckers.

Habe subnetting schon länger nicht mehr gehabt, aber soweit ich weiss, müssen Sie im gleichen Subnetz liegen ansonsten benötigst du ein layer3 switch - dies weil ja der Ping nicht geht.

ansonsten würde ich noch die host tabelle überprüfen (reboot hast du sicher schon gemacht).

grüsse shaby
Bitte warten ..
Mitglied: Yorvik
28.07.2006 um 09:11 Uhr
also, die Rechner vom Chef sind direkt an das Gigabit LWL Backbone angeschlossen. Von da gehts direkt an nen Layer3 Switch der aber auch keine Fehler anzeigt.
Von da geht es dann irgendwann an einen cisco 2600 und der routet halt ins 172.16 netz... geht ja auch alles - bis auf diesen einen scheißrechner der natürlich beim alten oben steht ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
28.07.2006 um 09:16 Uhr
Moin, Moin

kannst du ausschließen das die Netzwerkkarte oder das Kabel an besagten Rechner defekt ist?
wenn software mäßig nichts geändert wurde, wie du sagst, deutet das ja fast auf ein Hardware Problem hin.....
Bitte warten ..
Mitglied: Yorvik
28.07.2006 um 12:22 Uhr
Hallo und dickes Danke an alle die geantwortet haben!!!!

Problem behoben!!

Der DHCP scheint das Problem gewesen zu sein. Alle Daten wurden ordnungsgemäß an den Client übertragen (und scheinbar auch das GATEWAY). Durch manuelles setzen des Gateways konnte ich das Problem lösen.
Die Frage ist jetzt natürlich noch was die Ursache dafür ist, dass alle Daten an alle Clients richtig verteilt werden und nur dieser keinen Standardgateway bekommen hat?! Alle anderen Daten waren ja vollständig richtig... keine Ahnung wie so etwas passieren kann.

Danke nochmal an alle =)
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Infrastruktur für Firma
brainwashVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Erklärung zu meinem Problem Wir sind eine kleine Firma mit zwei Standorten im Bereich Brandschutz. Zur Zeit nutzen wir für unsere ...

Server-Hardware
Verkaufe RX300 S7 Server von Fuijutsu
HolzBrettVor 1 TagAllgemeinServer-Hardware12 Kommentare

Hi, Ich wohne in Aachen und habe die Server von der Firma umsonst erhalten. Ich habe sie bereits überprüft (es geht alles). Ich möchte ...

Windows 10
Netzwerkzugriff intern extern blockiert nach Aufbau NordVPN Verbindung
Slavik-10Vor 1 TagFrageWindows 1029 Kommentare

hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein VPN Anbieter bestellt. Das Problem an der ganzen Sache ist, sobald eine VPN Verbindung zu einem ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 17 StundenFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Windows Server
Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
KerberoVor 1 TagFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo community, ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 ...

Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 7 StundenFrageSicherheit9 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

LAN, WAN, Wireless
Verständnisfrage VPN Performance pfSense
flabsVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Moin Kollegen, ich betreibe 3 pfSense Firewalls an 3 Standorten. Zwischen Standort A und B gibt es einen IPSec Tunnel. Der läuft seit Jahren ...

Netzwerkgrundlagen
Router für neues Heimnetzwerk - was will man 2021 haben?
billy01Vor 18 StundenFrageNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich bei mir viel getan hat, stehe ich nun vor einem Umzug und dem Neuaufbau meines Heimnetzwerkes. Also weg von ...