bpraba
Goto Top

Tel: im Edge soll dialer.exe ausführen

Hallo,

Wie bekomme ich es hin, das wenn ich im Edge einen Link: z.B. tel:+49123456789 anklicke, die Dialer.exe geöffnet wird?
Es geht bei mir ein Fenster auf, wo gefragt wird: "Wie soll dieses Element geöffnet werden?" dort steht kein Dialer und ich kann auch nichts zum durchsuchen auswählen? (MS 10 & 11 - beides getestet mit Administrator Berechtigungen und ohne).

Vorab vielen Dank

Content-Key: 7592828060

Url: https://administrator.de/contentid/7592828060

Printed on: July 18, 2024 at 16:07 o'clock

Mitglied: 7426148943
7426148943 Jun 20, 2023 updated at 11:43:32 (UTC)
Goto Top
Standard Protokoll-Zuordnung in den Windows EInstellungen unter Standards setzen, oder in der registry den protocol-Handler von tel: ändern.

Zeppel
Member: DerMaddin
DerMaddin Jun 20, 2023 at 11:19:52 (UTC)
Goto Top
Dialer.exe ist keine App, es ist nur eine Anwendung innerhalb von C:\Windows\System32. Edge selbst kennt diese Anwendung nicht und kann nur einen Link, hier in dem Fall vom Typ "TEL" nicht öffnen, da innerhalb von Windows Apps > Standrad-Apps keine App für diesen Typ hinterlegt ist.

Du kannst dies evtl. in Chrome oder Firefox öffnen und dort Dialer.exe als Standard festlegen. Ob dann aber Edge das auch übernimmt, ist mir nicht bekannt. Besser ist eine "echte" CTI-App zu nutzen.
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jun 20, 2023 updated at 11:47:05 (UTC)
Goto Top
Das in die Registry importieren und schon kann man ihn auswählen.
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\callto]
@="URL:callto"  
"URL Protocol"=""  

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\tel]
@="URL:tel"  
"URL Protocol"=""  

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\dialer.callto]

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\dialer.callto\Shell]

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\dialer.callto\Shell\Open]

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\dialer.callto\Shell\Open\Command]
@="dialer %1"  

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Dialer]

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Dialer\Capabilities]
"ApplicationDescription"="Dialer"  
"ApplicationName"="Dialer"  

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Dialer\Capabilities\URLAssociations]
"callto"="dialer.callto"  
"tel"="dialer.callto"  

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\RegisteredApplications]
"Dialer"="Software\\Dialer\\Capabilities"  

screenshot
Member: BpRaBa
BpRaBa Jun 20, 2023 at 11:56:02 (UTC)
Goto Top
Bei Windows 11 funktkioniert das so - vielen Dank.
Bei Windows 10 allerdings geht nur der Dialer auf und er wählt nicht
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jun 20, 2023 at 12:01:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BpRaBa:
Bei Windows 10 allerdings geht nur der Dialer auf und er wählt nicht
Glaube der supported dort noch keine Commandline-Parameter.