Tel: im Edge soll dialer.exe ausführen
Hallo,
Wie bekomme ich es hin, das wenn ich im Edge einen Link: z.B. tel:+49123456789 anklicke, die Dialer.exe geöffnet wird?
Es geht bei mir ein Fenster auf, wo gefragt wird: "Wie soll dieses Element geöffnet werden?" dort steht kein Dialer und ich kann auch nichts zum durchsuchen auswählen? (MS 10 & 11 - beides getestet mit Administrator Berechtigungen und ohne).
Vorab vielen Dank
Wie bekomme ich es hin, das wenn ich im Edge einen Link: z.B. tel:+49123456789 anklicke, die Dialer.exe geöffnet wird?
Es geht bei mir ein Fenster auf, wo gefragt wird: "Wie soll dieses Element geöffnet werden?" dort steht kein Dialer und ich kann auch nichts zum durchsuchen auswählen? (MS 10 & 11 - beides getestet mit Administrator Berechtigungen und ohne).
Vorab vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7592828060
Url: https://administrator.de/contentid/7592828060
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Standard Protokoll-Zuordnung in den Windows EInstellungen unter Standards setzen, oder in der registry den protocol-Handler von tel: ändern.
Zeppel
Zeppel
Dialer.exe ist keine App, es ist nur eine Anwendung innerhalb von C:\Windows\System32. Edge selbst kennt diese Anwendung nicht und kann nur einen Link, hier in dem Fall vom Typ "TEL" nicht öffnen, da innerhalb von Windows Apps > Standrad-Apps keine App für diesen Typ hinterlegt ist.
Du kannst dies evtl. in Chrome oder Firefox öffnen und dort Dialer.exe als Standard festlegen. Ob dann aber Edge das auch übernimmt, ist mir nicht bekannt. Besser ist eine "echte" CTI-App zu nutzen.
Du kannst dies evtl. in Chrome oder Firefox öffnen und dort Dialer.exe als Standard festlegen. Ob dann aber Edge das auch übernimmt, ist mir nicht bekannt. Besser ist eine "echte" CTI-App zu nutzen.
Das in die Registry importieren und schon kann man ihn auswählen.
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\callto]
@="URL:callto"
"URL Protocol"=""
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\tel]
@="URL:tel"
"URL Protocol"=""
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\dialer.callto]
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\dialer.callto\Shell]
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\dialer.callto\Shell\Open]
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\dialer.callto\Shell\Open\Command]
@="dialer %1"
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Dialer]
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Dialer\Capabilities]
"ApplicationDescription"="Dialer"
"ApplicationName"="Dialer"
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Dialer\Capabilities\URLAssociations]
"callto"="dialer.callto"
"tel"="dialer.callto"
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\RegisteredApplications]
"Dialer"="Software\\Dialer\\Capabilities"
Glaube der supported dort noch keine Commandline-Parameter.