Telefonbetrug mit Hören Sie mich?
Es wird versucht den Anrufer mit Fragen zu einem "JA" zu bewegen, das wird dann zusammengeschnitten und eine Zustimmung zu einem Kauf gebastelt.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Telefonbetrug-mit-Hoeren-Sie-mic ...
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Telefonbetrug-mit-Hoeren-Sie-mic ...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 329327
Url: https://administrator.de/contentid/329327
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 11:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @sabines:
Es wird versucht den Anrufer mit Fragen zu einem "JA" zu bewegen, das wird dann zusammengeschnitten und eine Zustimmung zu einem Kauf gebastelt.
Der Trick ist aber schon alt. Das Ja-Nein-Schwarz-Weiß-Spiel spielen die Trickbetrpüger schon seit über einem Jahrzehnt. Deswegen sind hier auch alle angewiesen erstmal ein nur selbst zu fragen, wer denn der gegenüber ist und falls das ein Spammer ist, dem zu versuchen Kontodaten aus der Nase zu ziehen.
lks
Hallo,
ja das gibt es schon länger. Ein Bekannter von mir wird öfters mit SPAM Telefonate belästigt. Er wendet dann zwei Tricks an.
Die Gespräche sind dann immer ganz schnell beendet.
Gruss Penny
ja das gibt es schon länger. Ein Bekannter von mir wird öfters mit SPAM Telefonate belästigt. Er wendet dann zwei Tricks an.
- Zur Verbesserung unserer Servicequalität wird das telefonat aufgenommen. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, geben Sie VOR dem Gespräch Bescheid.
- <name> Bundesnetzagentur
Die Gespräche sind dann immer ganz schnell beendet.
Gruss Penny
Der Gesetzgeber könnte diese (und zahllose andere) Ganoven durch einen Federstrich stoppen: Cold-Calls sind illegal und bei solchen illegalen Werbeanrufen kann kein gültiger Vertrag geschlossen werden.
Warum tut Papi Staat das nicht? Vielleicht weil dann tausende arme Schweine statt in Callcentern Dumme auszunehmen, Arbeitslosengeld-II beantragen würden.
Warum tut Papi Staat das nicht? Vielleicht weil dann tausende arme Schweine statt in Callcentern Dumme auszunehmen, Arbeitslosengeld-II beantragen würden.
@lochkartenstanzer...ihre Aussage.....
"Deswegen sind hier auch alle angewiesen erstmal ein nur selbst zu fragen, wer denn der gegenüber ist und falls das ein Spammer ist, dem zu versuchen Kontodaten aus der Nase zu ziehen"
ist nicht nur völlig unverständlich, sondern für ALTE Menschen--die oft Opfer von betrügerischen Anrufen sind--- nicht machbar....
"Kontodaten aus der Nase ziehen" ??? meinen sie , man soll "zurückschiessen" und das Gesprächt selbst in die Hand nehmen? ...DAS ist leider GENAU das Falsche....das einzig Richtige ist : SOFORT auflegen....
Der Tipp für Oma/Opa MUSS dann sein: Wenn die komisch sind NICHT mit denen reden...auf keinen Fall..sondern SOFORT auflegen....
In diesem Sinne : Freundschaft....und keinen Schei.. erzählen... ))
"Deswegen sind hier auch alle angewiesen erstmal ein nur selbst zu fragen, wer denn der gegenüber ist und falls das ein Spammer ist, dem zu versuchen Kontodaten aus der Nase zu ziehen"
ist nicht nur völlig unverständlich, sondern für ALTE Menschen--die oft Opfer von betrügerischen Anrufen sind--- nicht machbar....
"Kontodaten aus der Nase ziehen" ??? meinen sie , man soll "zurückschiessen" und das Gesprächt selbst in die Hand nehmen? ...DAS ist leider GENAU das Falsche....das einzig Richtige ist : SOFORT auflegen....
Der Tipp für Oma/Opa MUSS dann sein: Wenn die komisch sind NICHT mit denen reden...auf keinen Fall..sondern SOFORT auflegen....
In diesem Sinne : Freundschaft....und keinen Schei.. erzählen... ))
Nein,
Das war kein Tipp, sondern das was meine "Mitarbeiter" tun sollen, wenn sie so einen Anruf bekommen. Da ich İT-Dienstleistungen anbiete, sollen sie den Anbietern zahlungsdaten aus den Rippen leiern, damit ich denen eine Rechnung schicken kann.
Das schult auch den Umgang mit "schwierigen Kunden" am Telefon.
Für die Oma Else funktioniert das selbstverständluch nicht. Die kann nur sofort auflegen oder in die Trillerpfeife tuten.
lks
Das war kein Tipp, sondern das was meine "Mitarbeiter" tun sollen, wenn sie so einen Anruf bekommen. Da ich İT-Dienstleistungen anbiete, sollen sie den Anbietern zahlungsdaten aus den Rippen leiern, damit ich denen eine Rechnung schicken kann.
Das schult auch den Umgang mit "schwierigen Kunden" am Telefon.
Für die Oma Else funktioniert das selbstverständluch nicht. Die kann nur sofort auflegen oder in die Trillerpfeife tuten.
lks