sabines
Goto Top

Telefonbetrug mit Hören Sie mich?

Es wird versucht den Anrufer mit Fragen zu einem "JA" zu bewegen, das wird dann zusammengeschnitten und eine Zustimmung zu einem Kauf gebastelt.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Telefonbetrug-mit-Hoeren-Sie-mic ...

Content-Key: 329327

Url: https://administrator.de/contentid/329327

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: VGem-e
VGem-e Feb 14, 2017 at 06:59:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

also sozusagen der "Enkeltrick" in elektronischer Fassung...
Könnte insbesondere für nicht so technikaffine Bürger (z.B. viele Senioren u.ä.) schwierig werden..


Gruß
VGem-e
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 14, 2017 at 07:40:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Es wird versucht den Anrufer mit Fragen zu einem "JA" zu bewegen, das wird dann zusammengeschnitten und eine Zustimmung zu einem Kauf gebastelt.

Der Trick ist aber schon alt. Das Ja-Nein-Schwarz-Weiß-Spiel spielen die Trickbetrpüger schon seit über einem Jahrzehnt. Deswegen sind hier auch alle angewiesen erstmal ein nur selbst zu fragen, wer denn der gegenüber ist und falls das ein Spammer ist, dem zu versuchen Kontodaten aus der Nase zu ziehen. face-smile

lks
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 14, 2017 at 08:36:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja das gibt es schon länger. Ein Bekannter von mir wird öfters mit SPAM Telefonate belästigt. Er wendet dann zwei Tricks an.

  • Zur Verbesserung unserer Servicequalität wird das telefonat aufgenommen. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, geben Sie VOR dem Gespräch Bescheid.
  • <name> Bundesnetzagentur
Wobei <name> ein frei gewählter zufälliger Name ist.
Die Gespräche sind dann immer ganz schnell beendet.


Gruss Penny
Member: XPFanUwe
XPFanUwe Feb 14, 2017 at 21:14:22 (UTC)
Goto Top
In der DDR wären die noch am Abend abgeholt wurden - und das wäre RICHTIG gewesen!
Member: anywhereandnowhere
anywhereandnowhere Feb 15, 2017 at 08:34:41 (UTC)
Goto Top
In der DDR gabs sowas nicht, weil kaum ein Privathaushalt über einen Telefonanschluss verfügte.
Member: hildefeuer
hildefeuer Feb 15, 2017 at 13:48:28 (UTC)
Goto Top
In der DDR haben die nicht mal versucht einen der Eutelsat Satelliten zu kapern in den 80ern? Ganz dämlich waren die da nicht!
Member: MichaelKBS
MichaelKBS Feb 20, 2017 at 10:24:46 (UTC)
Goto Top
Der Gesetzgeber könnte diese (und zahllose andere) Ganoven durch einen Federstrich stoppen: Cold-Calls sind illegal und bei solchen illegalen Werbeanrufen kann kein gültiger Vertrag geschlossen werden.
Warum tut Papi Staat das nicht? Vielleicht weil dann tausende arme Schweine statt in Callcentern Dumme auszunehmen, Arbeitslosengeld-II beantragen würden.
Mitglied: 109270
109270 Feb 20, 2017 at 18:12:47 (UTC)
Goto Top
@lochkartenstanzer...ihre Aussage.....

"Deswegen sind hier auch alle angewiesen erstmal ein nur selbst zu fragen, wer denn der gegenüber ist und falls das ein Spammer ist, dem zu versuchen Kontodaten aus der Nase zu ziehen"

ist nicht nur völlig unverständlich, sondern für ALTE Menschen--die oft Opfer von betrügerischen Anrufen sind--- nicht machbar....

"Kontodaten aus der Nase ziehen" ??? meinen sie , man soll "zurückschiessen" und das Gesprächt selbst in die Hand nehmen? ...DAS ist leider GENAU das Falsche....das einzig Richtige ist : SOFORT auflegen....

Der Tipp für Oma/Opa MUSS dann sein: Wenn die komisch sind NICHT mit denen reden...auf keinen Fall..sondern SOFORT auflegen....

In diesem Sinne : Freundschaft....und keinen Schei.. erzählen... )face-wink)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 20, 2017 updated at 18:21:58 (UTC)
Goto Top
Nein,

Das war kein Tipp, sondern das was meine "Mitarbeiter" tun sollen, wenn sie so einen Anruf bekommen. Da ich İT-Dienstleistungen anbiete, sollen sie den Anbietern zahlungsdaten aus den Rippen leiern, damit ich denen eine Rechnung schicken kann. face-smile
Das schult auch den Umgang mit "schwierigen Kunden" am Telefon.

Für die Oma Else funktioniert das selbstverständluch nicht. Die kann nur sofort auflegen oder in die Trillerpfeife tuten.

lks