Telefonie über S2S-Wireguard entfernte FritzBox
Guten Abend!
Ich habe folgendes Problem. Zwei Fritzboxen 7490 (neuester FW-Stand) sind mittels S2S-VPN verbunden. Ehemals lief das mit IPSec. Ich habe über die FritzBox an Standort A die Telefonnummern der FritzBox an Standort B problemlos genutzt, also kommende und gehende Telefonate über die entfernte Box führen können.
Nun habe ich auf Wireguard umgestellt. Der Tunnel steht, allerdings sind die entfernten Rufnummern nach Zwangstrennung durch den DSL-Anbieter regelmässig nicht mehr erreichbar.
Mal keine einzige von dreien, mal alle, mal nur wenige. Neustart der Box(en) hilft manchmal, manchmal nicht. Wenn die Rufnr inaktiv angezeigt wird, dann passiert folgendes: wenn ich an Box A ein gehendes Telefonat über eine der Nummern führe, scheitert das beim 1. Versuch, beim 2. Anlauf klappt es dann regelmässig.
AVM Hotline sagt dazu: wenn es geht, dann schön, wenn nicht, dann Pech. Dann supporten wir das nicht. Schade eigentlich
Hat hier vielleicht jemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte?
Dankeschön!
Fritzbox A:
Fritzbox B:
Ich habe folgendes Problem. Zwei Fritzboxen 7490 (neuester FW-Stand) sind mittels S2S-VPN verbunden. Ehemals lief das mit IPSec. Ich habe über die FritzBox an Standort A die Telefonnummern der FritzBox an Standort B problemlos genutzt, also kommende und gehende Telefonate über die entfernte Box führen können.
Nun habe ich auf Wireguard umgestellt. Der Tunnel steht, allerdings sind die entfernten Rufnummern nach Zwangstrennung durch den DSL-Anbieter regelmässig nicht mehr erreichbar.
Mal keine einzige von dreien, mal alle, mal nur wenige. Neustart der Box(en) hilft manchmal, manchmal nicht. Wenn die Rufnr inaktiv angezeigt wird, dann passiert folgendes: wenn ich an Box A ein gehendes Telefonat über eine der Nummern führe, scheitert das beim 1. Versuch, beim 2. Anlauf klappt es dann regelmässig.
AVM Hotline sagt dazu: wenn es geht, dann schön, wenn nicht, dann Pech. Dann supporten wir das nicht. Schade eigentlich
Hat hier vielleicht jemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte?
Dankeschön!
Fritzbox A:
Fritzbox B:
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr
7 Kommentare
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Zitat von @martinbln:
Mmh. Und das bedeutet, es kann per se nicht funktionieren? Teilweise tut es das aber ja...
Mmh. Und das bedeutet, es kann per se nicht funktionieren? Teilweise tut es das aber ja...
Abhängig, evtl. welche Site die Verbindung aufbaut?
Und ja, AVM sollte da dringend nachbessern ... 😉
Moin,
vermutlich hat sich durch die Zwangstrennung die IPv4 Adresse oder der IPv6 Präfix geändert? Zwar wird die neue Ipv$/IPv6 Adresse dem verwendeten DynDNS Service mitgeteilt. Allerdings löst wohl WireGuard nur beim Verbindungsaufbau den Namen auf und danach nicht mehr.
Vermutlich geht wieder alles sobald du eine FRITZ!Box neu startest?!
Gruß,
Dani
vermutlich hat sich durch die Zwangstrennung die IPv4 Adresse oder der IPv6 Präfix geändert? Zwar wird die neue Ipv$/IPv6 Adresse dem verwendeten DynDNS Service mitgeteilt. Allerdings löst wohl WireGuard nur beim Verbindungsaufbau den Namen auf und danach nicht mehr.
Vermutlich geht wieder alles sobald du eine FRITZ!Box neu startest?!
Gruß,
Dani