oce
Goto Top

Telekom Cloud PBX und Lancom

Hat jemand schon Erfahrung mit der Cloud PBX in Verbindung mit einem Lancom 1783VA.
Wie konfiguriert man den Lancom richtig so das die Verbindung zur Cloud PBX funktioniert.

Hab zwar schon ne konfig gefunden und auch eingespielt aber funktioniert nicht.
Das analog Modem hinter dem Router ist nicht erreichbar.
(vor der Umstellung von All-IP auf Cloud PBX hatte es funktioniert)

https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/ratgeber-zur-konfiguration/spez ...
https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/ratgeber-zur-konfiguration/spez ...

Ist außer den Konfigs sonst noch was zu beachten.

Wir haben einen ALL-IP Anschluss. Internetverbindung steht.

Content-ID: 373489

Url: https://administrator.de/contentid/373489

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr

aqui
aqui 09.05.2018 aktualisiert um 09:47:44 Uhr
Goto Top
Das analog Modem hinter dem Router ist nicht erreichbar.
Das ist ja auch ziemlicher Blödsinn, denn laut Datenblatt hat der Lancom ein integriertes Hybrid Modem an Board !
Ein kaskadiertes Modem dahinter wäre also technischer Quatsch und natürlich überflüssig.
https://www.lancom-systems.de/products/all-ip-voip-vpn-router/multi-site ...

Vermutlich hast du also hier schon einen ziemlichen Kardinalsfehler nur in der Hardware begangen ?!

Zudem muss man bedenken das der Lancom ja selber eine kleine PBX ist, da er ja ebenfalls eine VoIP Option hat. (Zitat): "Business-VoIP-VPN-Router für den Weiterbetrieb von bestehenden ISDN- und Analog-Komponenten nach All-IP-Umstellung"
Wenn du ihn also mit einer anderen PBX koppeln willst solltest du das beachten.
Oder geht es dir nur darum den an einem stinknormalen All IP Anschluss zum laufen zu bringen ?
Da ist dein Thread leider recht unpräzise.
oce
oce 09.05.2018 um 10:02:57 Uhr
Goto Top
Ne mit der Hardware ist alles in Ordnung, es hatte auch alles funktioniert bevor die Umstellung auf die Cloud PBX war.
Es war auch schon vor der Umstellung ein All IP Anschluss mit 2 Modems hinter dem Lancom.
Der stinknormale All IP Anschluss steht und funktioniert auch immer noch, nur die Kopplung zur Telekom Cloud PBX nicht.
Deshalb meine Frage ob noch irgendwas außer den Konfigs oben im Link beschrieben noch zu beachten ist?
oce
oce 09.05.2018 um 13:38:11 Uhr
Goto Top
Also es funktioniert jetzt. Ein fähiger Telekom Mensch konnte mir doch weiterhelfen.
ACHTUNG das Script was bei Telekom derzeit in der Hilfe steht ist defekt!!!

Hier kurz die Lösung zusammengefasst:
Zuerst muss man einen Arbeitsplatz in der PBX Cloud einrichten und dem Endgerät ein universelles Basisprofil zuweisen.(https://bsp.t-mobile.de/portal/)
Die Zugangsdaten für diesen Arbeitsplatz dann findet man unter dem Punkt "Arbeitsplätze verwalten" - "Endgeräte Einstellungen"

Im Lancom muss dann noch folgendes eingestellt werden:

Link

Fertig und schon funktionieren auch die analog Modems hinter dem Lancom Router auch wieder.
Kay2306
Kay2306 23.07.2018 um 07:58:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

welchen Link meinst du?
Stehe gerade vor dem gleichen Problem.
oce
oce 25.07.2018, aktualisiert am 24.09.2018 um 08:02:34 Uhr
Goto Top
bud4711
bud4711 19.09.2018 um 20:48:10 Uhr
Goto Top
der Link funktioniert leider nicht mehr. Kannst du ihn nochmal online stellen? Danke.
oce
oce 24.09.2018 um 08:02:49 Uhr
Goto Top
Jetzt müssts gehen
bud4711
bud4711 26.09.2018 um 08:39:31 Uhr
Goto Top
Ja, danke.
dudeson
dudeson 16.08.2019 um 11:21:21 Uhr
Goto Top
Hallo Leute, ich habe das selbe Problem mit meinem Lancom ( LANCOM 883 ) in Verbindung mit einer CloudPBX Anlage und obwohl die Telekom LANCOM Router unterstützt hat in der Technikabteilung keine eine Anhung wie sie mein Problem lösen kann...

Der LANCOM Support hat mir weiterhelfen können und mir alle CallRouten richtig eingestellt, der Router hat sich auch erfolgreich mit dem Universellen Basisiprofil in der CloudPBX registriert und das FAX (Testweise auch Telefon) klingelt bzw. kann man auch rausrufen...

Sobald man das Gespräch aber annimmt wird die Verbindung unterbrochen. Laut LANCOM Support beendet die CloudPBX die Verbindung. (Aussage vom Telekom Support: Wenn es nicht geht, muss man es selbst rausfinden)

Das dass Script der Telekom fehlerhaft ist (Ist es übrigens immer noch im Jahr 2019) ist mir klar geworden weil in den CallRouten eine andere Nummer hinterlegt ist (Nein ich kann die Nummer nich ändern, weil sich der SIP-Benutzer sonst nicht in der CloudPBX registriert) wie man im Script eingeben muss.

Da der Link leider (eigentlich wie immer bei den großen Unternehmen) nicht mehr gültig ist, ist meine Frage ob jemand eine Lösung hat...

PS.: Ich wollte das Problem mit dem Gerät AudioCodes MP-202 (sehr teuer) lösen, allerdings dauert es ewig bis Faxe gesendet oder empfangen werden! Wenn Sie überhaupt übertragen werden, in 90% der Fälle ist die Übertragung Fehlgeschlagen!!!!

Und bitte keine Hinweise mit "Wer braucht heute noch FAX" (Die deutschen Justiz Gerichte nehmen nur FAX oder Brief an...)

Ich sag schon mal Danke im Vorraus für den hinterlassenen Gehirnschmalz. face-smile
oce
oce 20.08.2019 um 15:43:12 Uhr
Goto Top
JKatXGME
JKatXGME 17.09.2019 um 11:31:05 Uhr
Goto Top
Stehe gerade vor einer ähnlichen Situation. Wir haben bei uns eine IP-fähige DECT Basisstation, die ich gerne wieder in Betrieb nehmen würde. Was ich jedoch probiere, ich bekomme sie nicht dazu sich mit dem Basisprofil an den Cloud PBX Server anzumelden.

Das ist echt eine ganz schwache Leistung von der Telekom. Wenn es wenigstens unterstütze Geräte für alle Anwendungsbereiche geben würde, wäre das zwar suboptimal aber es gäbe immerhin eine Option sich eine Lösung zu kaufen.

Ich werde es jetzt auch über den LANCOM Router probieren. Ist zwar etwas übertrieben nur dafür den LANCOM und ne Mitel Telefonanlage (haben wir vorher benutzt) zu betreiben um sich zu einer externen "Telefonanlage" zu verbinden.
aqui
aqui 17.09.2019 aktualisiert um 11:36:00 Uhr
Goto Top
Vermutlich liegt es auch nicht an der Telekom sondern an DIR selber bzw. deiner falschen Konfiguration der Endgeräte.
Das ist simples SIP ggf. mit etwas STUN und ist normal, wenn man alles richtig macht, in 10 Minuten erledigt ! Und das mit jedem x-belibigen Router vom Baumarkt oder einem VoIP Adapter oder auch deinem DECT IP Phone.
JKatXGME
JKatXGME 17.09.2019 aktualisiert um 11:56:44 Uhr
Goto Top
Wäre auch mein Verdacht gewesen. Allerdings scheine ich hier nicht als einziger daran zu scheitern. Desweiteren hatte auch der Telekom Techniker vor Ort bei der Umstellung absolut keine Ahnung woran es hakt. Wir haben ihm angeboten einen extra Einrichtungstag als Paket zu kaufen wenn er uns das zeigt/konfiguriert. Er hat dankend abgelehnt.
Ich habe auch bereits mit SIP Apps für Android probiert mich auf das Basisprofil anzumelden mit den gegebenen Daten. Die erste App konnte sich nicht registrieren, die zweite App hat sich zwar registriert und gab vor verbunden zu sein jedoch wurden Anrufversuche sofort abgebrochen.
Ich bezweifle so langsam, dass es nur an meiner Unfähigkeit liegt. Ich tippe da auf eine etwas kreative Konfiguration des Servers oder der Firewall auf Seiten der Telekom. Das ist natürlich nur Mutmaßung.

edit: Ist natürlich auch eine Option, dass es nur an der falschen Konfiguration liegt. Viel mehr als die Daten in die falschen Felder eintragen oder Tippfehler kann man da doch aber nicht machen, oder? Selbst wenn ich mich richtig blöd anstelle, müsste es bei diesen vielen Versuchen, der Abstimmung mit anderen Nutzern, der Rücksprache mit dem Telekom Techniker sowie Copy&Paste doch irgendwann mal klappen.
aqui
aqui 17.09.2019 aktualisiert um 12:04:44 Uhr
Goto Top
Er hat dankend abgelehnt.
Zeigt leider welch schlechtes KnowHow dort vorhanden ist face-sad Peinlich nebenbei, denn die sollten schon ihre eigenen Produkte kennen was wohl nicht der Fall zu sein scheint.
Das erste was du tun solltest ist einmal einen Wireshark Sniffer anzuschmeissen und dir mal ansehen warum denn die SIP Connection scheitert.
Idealerweise macht man das auf einem Laptop wo auch ein Softphone wie z.B. Phoner oder Phoner lite drauf installiert ist:
http://phoner.de/index.htm
https://lite.phoner.de/index_de.htm
Dem verpasst du die SIP Credentials und schmeisst dann den Wireshark an.
Dann startest du das Softphone und siehst dir mal genau an was da abgeht. Der Wireshark Trace verät dir dann sofort wo das Problem ist und an welcher Schraube man drehen muss.
Außerdem führt der Phoner ein Verbindungs Log was entsprechende Fehlermeldungen generiert die ebenfalls helfen das Problem zu identifizieren.
Damit bekommt man im Handumdrehen raus wo es kneift.
Kommt man eigentlich auch als Netzwerker selber drauf face-wink
JKatXGME
JKatXGME 18.09.2019 um 09:11:32 Uhr
Goto Top
Vielen Dank schon mal für die Hinweise. Dass ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin, liegt vermutlich daran, dass ich die Ausbildung zum Systemintegrator erst vor 6 Wochen begonnen habe. Etwas Vorwissen ist natürlich da aber den Rest würde ich versuchen mir über die nächsten 3 Jahre anzueignen. Bin somit erst mal ein Netzwerker in Ausbildung.

Wireshark ist mir auf jeden Fall ein Begriff und das Softphone schaue ich mir mal an.

Was ich nach einigen Telefonaten mit der Geschäftskunden-Hotline der Telekom (andere Probleme) so herausgehört habe ist, dass die das Produkt zum Großteil selbst noch nicht verstehen und die Techniker das so auf learning-by-doing Basis machen lassen. Gibt wohl 2nd-Level paar Leute, die sich darauf spezialisiert haben aber das bedeutet wohl auch nur, dass die seit Anfang des Projekts damit betraut sind und dementsprechent schon mehr rumprobiert haben. Immerhin ist man zu den Geschäftkunden netter als zu den Privatkunden. Die konnten zwar nicht helfen aber haben sich Mühe gegeben und waren freundlich.