Telekom Hybrid - MikroTik Router - Gigaset N510 IP Pro
Hallo Zusammen,
ich habe mir jetzt eine Gigaset N510 IP Pro Basisstation geholt weil demnächst bei uns auf Glasfaser umgestellt wird und ich möchte dann keinen Telekomrouter oder sonstiges mehr betreiben.
Meine Konstellation sieht folgendermaßen aus:
Telekomrouter --> MikroTik Router --> Gigaset N510
Die Gigaset meldet sich beim SIP an und ich kann auch telefonieren, aber mit folgenden Einschränkungen:
Ruf nach draußen geht der Ton zum Handy, aber nicht zurück.
Ruf nach innen geht gar kein Ton.
Wenn ich jetzt die Gigaset direkt an den Telekomrouter hänge dann funktioniert alles wunderbar, aber das soll ja nicht die Lösung sein!
Ich habe bei dem Telekomrouter eine Portweiterleitung an den Mikrotik und im Mikrotik selber auch eine zur Gigasetstation.
Grüße aus Bayern
ich habe mir jetzt eine Gigaset N510 IP Pro Basisstation geholt weil demnächst bei uns auf Glasfaser umgestellt wird und ich möchte dann keinen Telekomrouter oder sonstiges mehr betreiben.
Meine Konstellation sieht folgendermaßen aus:
Telekomrouter --> MikroTik Router --> Gigaset N510
Die Gigaset meldet sich beim SIP an und ich kann auch telefonieren, aber mit folgenden Einschränkungen:
Ruf nach draußen geht der Ton zum Handy, aber nicht zurück.
Ruf nach innen geht gar kein Ton.
Wenn ich jetzt die Gigaset direkt an den Telekomrouter hänge dann funktioniert alles wunderbar, aber das soll ja nicht die Lösung sein!
Ich habe bei dem Telekomrouter eine Portweiterleitung an den Mikrotik und im Mikrotik selber auch eine zur Gigasetstation.
Grüße aus Bayern
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 421324
Url: https://administrator.de/contentid/421324
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 22:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Fehler in der Firewall Konfig vermutlich.
Sinnvoll ist STUN zu aktivieren im Telefon Setup und den Provider STUN Server einzutragen.
Tips zum Customizen der Firewall findest du hier z.B.:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Kapitel "VoIP bzw. Telefonie...."
Sinnvoll ist STUN zu aktivieren im Telefon Setup und den Provider STUN Server einzutragen.
Tips zum Customizen der Firewall findest du hier z.B.:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Kapitel "VoIP bzw. Telefonie...."
Sehr hilfreich wäre auch mal das Mikrotik Log was der an SIP Paketen blockt in der Firewall.
Wenn du anrufen kannst und auch selber angerufen werden kannst, sprich also der reine Verbindungsaufbau ist es auch nicht SIP.
Die reinen Voice Daten werden mit RTP übertragen und RTP hat dynamische Ports. Wenn du das in den FW Regeln des MT nicht berücksichtigst, dann bleiben die da einseitig hängen und der Ton ist weg.
https://www.3cx.com/docs/mikrotik-firewall-configuration/
Ggf. SIP ALG deaktivieren:
https://aacable.wordpress.com/2014/11/13/sip-poblem-with-mikrotik/
Aber wenn nun alles klappt wie es soll...lassen ! Never touch a running System
Wenn du anrufen kannst und auch selber angerufen werden kannst, sprich also der reine Verbindungsaufbau ist es auch nicht SIP.
Die reinen Voice Daten werden mit RTP übertragen und RTP hat dynamische Ports. Wenn du das in den FW Regeln des MT nicht berücksichtigst, dann bleiben die da einseitig hängen und der Ton ist weg.
https://www.3cx.com/docs/mikrotik-firewall-configuration/
Ggf. SIP ALG deaktivieren:
https://aacable.wordpress.com/2014/11/13/sip-poblem-with-mikrotik/
Aber wenn nun alles klappt wie es soll...lassen ! Never touch a running System
Der Router oder die Firewall ??
Bei der Firewall sieht man es logischerweise im Firewall Log unter Status --> System Logs --> Firewall !
Sinn macht es dort in den Log Settings die Reihenfolge zu invertieren, damit man die aktuellsten Messages ganz oben sieht:
Beim Router dann analog. Ggf. hat der auch einen Syslog wo es das Log extern exportiert. Dann brauchst du noch einen Syslog Empfänger.
https://www.kiwisyslog.com/free-tools/kiwi-free-syslog-server
Die FW kann das auch:
Bei der Firewall sieht man es logischerweise im Firewall Log unter Status --> System Logs --> Firewall !
Sinn macht es dort in den Log Settings die Reihenfolge zu invertieren, damit man die aktuellsten Messages ganz oben sieht:
Beim Router dann analog. Ggf. hat der auch einen Syslog wo es das Log extern exportiert. Dann brauchst du noch einen Syslog Empfänger.
https://www.kiwisyslog.com/free-tools/kiwi-free-syslog-server
Die FW kann das auch: