Werde dauernd aus dem WLAN geworfen (RouterOS)
Hallo Zusammen,
ich habe gestern ein update meiner Mikrotikgeräte gemacht und habe nun überall Version 6.45.5 drauf.
Mikrotik Routerboard, und mehrere Mikrotik CapsLite
Ich habe mein Netzwerk mit CapsMan bestimmt und verteilt, aber irgendwie ist da jetzt der Wurm drinne.
Meine Wlan-Geräte fliegen dauernd aus dem Netzwerk, Internetverbindung ist extrem langsam und die Frequenzen stimmen auch nicht.
Hier sind ein paar Bilder:
Channelscanning mit TP-Link PharOS:
Ich hoffe ich habe alles soweit richtig eingestellt, weil ich auf die Channelwahl bei mir am Bauernhof nicht großartig achten muss (Nachbarn sind 500-600m entfernt).
In meinen Log-Files gibt es auch keine Anhaltspunkte warum die Geräte fliegen!
Gruß Keks
ich habe gestern ein update meiner Mikrotikgeräte gemacht und habe nun überall Version 6.45.5 drauf.
Mikrotik Routerboard, und mehrere Mikrotik CapsLite
Ich habe mein Netzwerk mit CapsMan bestimmt und verteilt, aber irgendwie ist da jetzt der Wurm drinne.
Meine Wlan-Geräte fliegen dauernd aus dem Netzwerk, Internetverbindung ist extrem langsam und die Frequenzen stimmen auch nicht.
Hier sind ein paar Bilder:
Channelscanning mit TP-Link PharOS:
Ich hoffe ich habe alles soweit richtig eingestellt, weil ich auf die Channelwahl bei mir am Bauernhof nicht großartig achten muss (Nachbarn sind 500-600m entfernt).
In meinen Log-Files gibt es auch keine Anhaltspunkte warum die Geräte fliegen!
Gruß Keks
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Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 22:11 Uhr
25 Kommentare
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Zitat von @amdkeks:
Bild 1:
Configuration --> Frequency
Da sind zwei Frequenzen hinterlegt, also sollte er die doch nehmen oder nicht?
Bild 1:
Configuration --> Frequency
Da sind zwei Frequenzen hinterlegt, also sollte er die doch nehmen oder nicht?
Mir wäre neu das bei Mikrotik die SSIDs unterschiedliche Kanäle nutzen können. (Zumindest nicht auf ein und dem selben AP)
Wenn ich das hier nachstelle, wird die Konfig nicht akzeptiert.
Dein Problem kann daher rühren, das der Client denk auf einen besseren AP zu roamen und trotzdem auf dem gleichen AP landet.
Wie viele APs werden denn betrieben?
Einige APs funken alle auf dem gleichen Kanal. Das ist natürlich tödlich, denn damit stören sie sich ganz erheblich untereinander ! Siehe dazu auch hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
4-kanaliger Abstand ist also Pflicht.
Oder sind die APs MSSID APs ? Dann ist das natürlich OK. Leider sagst du dazu nichts....
Leider fehlt oben auch in den Settings die physische Konfig der WLAN Ports deshalb ist eine Beurteilung unmöglich.
Hier gilt bei 2,4 Ghz:
Hast du nach dem eigentlichen Firmware Update auch den Bootcode upgegradet ? Das ist immer Pflicht !
Geht unter System --> Routerboard
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
4-kanaliger Abstand ist also Pflicht.
Oder sind die APs MSSID APs ? Dann ist das natürlich OK. Leider sagst du dazu nichts....
Leider fehlt oben auch in den Settings die physische Konfig der WLAN Ports deshalb ist eine Beurteilung unmöglich.
Hier gilt bei 2,4 Ghz:
- Mode g/n only
- Bandbreite 20 Mhz
- Kanal entsprechend der 4er Abstandsregel unterschiedlich auf den APs setzen
Hast du nach dem eigentlichen Firmware Update auch den Bootcode upgegradet ? Das ist immer Pflicht !
Geht unter System --> Routerboard
Zitat von @amdkeks:
Zwei im Bauernhof und einen im Nebenhaus.
Also aktuell drei, aber es soll noch einer dazu kommen.
Wie kann ich denn jedem AP einen anderen Kanal geben?
Über die dynamischen Provisioning Rules, oder du wandelst die dynamischen Interfaces in statische um und trägst dann bei jedem Master-Interface einen abweichenden Kanal nach @aqui 's Vorgabe ein.Zwei im Bauernhof und einen im Nebenhaus.
Also aktuell drei, aber es soll noch einer dazu kommen.
Wie kann ich denn jedem AP einen anderen Kanal geben?
Hatten wir vor kurzem erst hier...
Mikrotik WLAN-Probleme bei RADIUS-Auth
Hilft auch nicht
Ist auch nicht die Konfig der WLAN Ports !
Siehe hier in Punkt 4.2
Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik
So sollte es aussehen:
Rennt übrigens hier mit der aktuellen Version 6.46.2 mit allen WLAN Clients (Apple, Android, Winblows, Linux) völlig stabil und fehlerfrei !
Bootcode hast du im Menü System --> Routerboard upgedatet ?!
Solange deine Konfig Postings hier nur tropfenweise in homöopathischen Dosen kommen ist eine zielführende Hilfe nicht einfach.
Ist auch nicht die Konfig der WLAN Ports !
Siehe hier in Punkt 4.2
Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik
So sollte es aussehen:
Rennt übrigens hier mit der aktuellen Version 6.46.2 mit allen WLAN Clients (Apple, Android, Winblows, Linux) völlig stabil und fehlerfrei !
Bootcode hast du im Menü System --> Routerboard upgedatet ?!
Wie kann ich denn jedem AP einen anderen Kanal geben?
Wenn du mit CapsMan arbeitest machst du das über die Profile wie Kollege @142232 oben schon gesagt hat. Erstelle 2 Channel Profile unter Capsman --> Channels und weise diese dann dediziert den APs im Capsman zu. Steht auch oben in 4.2 !Solange deine Konfig Postings hier nur tropfenweise in homöopathischen Dosen kommen ist eine zielführende Hilfe nicht einfach.
Steht schon in meinem oben verlinkten Thread, weiter unten! Brauchen wir hier ja nicht doppelt und dreifach posten
Mikrotik WLAN-Probleme bei RADIUS-Auth
Mikrotik WLAN-Probleme bei RADIUS-Auth
Check mal die SNR (Signal to noise ratio). Könnte sein das ihr da einen Störsender wie Mikrowelle, DECT, Babyphon, defektes Netzteil und dergleichen im Haus oder der Nähe habt. Auch defekte LED Beleuchtung kann sowas auslösen, denn auch die haben alle in Mini-Netzteil integriert und können richtig fiese Effekte im Haus auslösen (Hatte neulich eine defekte LED einer Backofenbeleuchtung, die hat dazu geführt das sich der Backofen nicht mehr abgeschaltet hat, wirklich wahr!). Die Meldung „Extensive Dataloss“ weist übrigens auch auf Funk-Interferenzen hin.
Zitat von @amdkeks:
Der CAP Bauernhof1 hängt direkt am Router. Ergo dürfte doch solch Meldung nicht kommen oder?
Du verstehst die Meldung falsch, damit ist der Client mit der genannten MAC Adresse gemeint der sich am AP Bauernhof1 angemeldet hat, und nun durch eine zu fehlerbehaftete Verbindung getrennt wurde.Der CAP Bauernhof1 hängt direkt am Router. Ergo dürfte doch solch Meldung nicht kommen oder?
Zitat von @amdkeks:
Also ich muss schon sagen,
die WLAN-Ausleuchtung vom CapsLite ist nicht berauschend!
Die sind ja auch unterstes Niveau, siehe auch den verlinkten Beitrag, für mehr wie Zimmerausleuchtung taugen die nicht.Ich bau mir meine Mikrotik APs immer selber mit Routerboard, mPCIe Interface und eigenen Antennen. Mit dem gedruckten Antennenmist der Lite-Dinger ist klar das du damit nichts raus reißt. You get what you pay for. Die Dinger sind primär entworfen für Entwicklungsländer, da kannst du also nicht mehr von erwarten.Also ich muss schon sagen,
die WLAN-Ausleuchtung vom CapsLite ist nicht berauschend!
Ich werde mir dem nächst einen Cap AC holen. Der ist von der Hardware sehr gut. Sollte für deine Zwecke ebenfalls gut passen.