renarena
Goto Top

Telekom Router W724V Typ C

Hallo zusammen,

wollte in den letzten Tagen o.g. Router (hängt an einem Glasfaser-Anschluss der Telekom) als Modem schalten, da der Anschluss über einen "richtigen" Router (LANCOM) laufen soll. Üblicherweise macht man das dann halt so, dass man den original Telekom-Router halt nur noch als Modem betreibt, ist ne Sache von 2 min.

Bei diesem Teil hatte ich mich aber irgendwie verrechnet. Ich konfiguriere das Teil über den entsprechenden Menü-Punkt, schließe alles an, der LANCOM tut so, als wollte er sich authentifizieren und das war es dann aber auch. Zwecks Fehlersuche hänge ich den W724V wieder als Router an und teste ob der Anschluss überhaupt sauber funktioniert..... tat er. Gut sagte ich mir, das ganze noch einmal von vorn (W724V wieder als Modem konfigurieren). Sch..... der betreffenden Menüpunkt "als Modem benutzen" war plötzlich weg (wahrscheinlich hatte das Teil ein Mini-Firmware-Update erhalten).

1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
2. Welches MODEM ist für einen 200 Mbit (bis zu face-wink dafür geeignet und zu empfehlen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Bernd

Content-Key: 272908

Url: https://administrator.de/contentid/272908

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel May 25, 2015 updated at 18:08:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
das ist richtig, durch ein Firmware-Update der Telekom wurde die Option "als Modem benutzen" entfernt.
Siehe dazu: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Speedport-700er-Serie/Speedport-W724V ...

Alternative wäre:
DrayTek Vigor 130
oder:
https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz/tk-anlagen-und-e ...

Allerdings bietet der letztere max. bis zu 100 MBit/s. Also wahrscheinlich keine Option für dich. Der Vorteil ist, das dieses Gerät direkt über die Telekom bezogen werden kann und du Support seitens Telekom bekommst.

P.S. Ja, habe die selbe Erfahrungen zu Hause machen müssen, hier diente der W724V bis zuletzt auch nur als Modem mit einem MikroTik Router dahinter, da der MikroTik aber mehr zum experimentieren gedacht war, kann ich auf ihn privat verzichten face-wink.

Gruß
Kümmel
Member: orcape
orcape May 25, 2015 at 18:17:30 (UTC)
Goto Top
Hi Bernd,
... der betreffenden Menüpunkt "als Modem benutzen" war plötzlich weg (wahrscheinlich hatte das Teil ein Mini-Firmware-Update erhalten).
...dem ist wohl so.
Wie bei der Fritzbox, so ist auch beim Speedport ab einer bestimmten Firmware-Version Schluss mit der reinen Modemfunktion.
Da gibt es wohl noch Möglichkeiten, ist aber nicht ganz so einfach umzusetzen.
Wenn Du das Speedport weiter nutzen willst, kannst Du das nur noch als Router betreiben.
Welches MODEM ist für einen 200 Mbit (bis zu dafür geeignet und zu empfehlen?
Dazu solltest Du mal abklären, ob das überhaupt an dem Anschluss so einfach machbar ist. Stichwort VoIP.
Gruß orcape
Member: renarena
renarena May 25, 2015 at 18:35:36 (UTC)
Goto Top
VoIP spielt sich doch meines Wissens definitiv erst im Router selbst ab, d.h. das Modem davor hat doch dort "nichts zu melden" oder liege ich da falsch?
Member: Kuemmel
Kuemmel May 25, 2015 at 18:37:46 (UTC)
Goto Top
Korrekt.
Member: orcape
orcape May 25, 2015 at 19:11:22 (UTC)
Goto Top
VoIP spielt sich doch meines Wissens definitiv erst im Router selbst ab, d.h. das Modem davor hat doch dort "nichts zu melden" oder liege ich da falsch?
In Deinem Fall ist das Speedport TK-Anlage für VoIP.
Du benötigst dann also, wenn Du das Speedport weglässt, ein Modem, einen Router und noch eine TK-Anlage.
Oder eine Kombination welche VoIP kann.
Gruß orcape
Member: Kuemmel
Kuemmel May 25, 2015 updated at 19:15:47 (UTC)
Goto Top
Ich denke, dass der Lancom Voip beherrscht wenn vorher auch der Speedport als reines Modem gedient hat face-wink
Member: orcape
orcape May 26, 2015 at 06:32:09 (UTC)
Goto Top
Ich denke, dass der Lancom Voip beherrscht wenn vorher auch der Speedport als reines Modem gedient hat
Lancom ist ein weitläufiger Begriff..
...zum anderen schließt ein Speedport im Modembetrieb, VoIP damit nicht zwingend aus.
Member: renarena
renarena May 26, 2015 at 12:00:43 (UTC)
Goto Top
"Lancom ist ein weitläufiger Begriff" -> wir reden hier von einem 1781EW. Der sollte ziemlich aktuell sein. face-wink


VOIP wird später mal ein Thema werden, DAS kann aber dieser Lancom. Ich brauch also "nur noch" ein vernünftiges MODEM........
Mitglied: 114757
114757 May 28, 2015 updated at 12:59:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
wäre erst mal interessant was für einen Glasfaseranschluss du hast (FTTH/FTTB)
http://www.glasfaser-internet.info/hardware/fiber-hardware.html
Und ob bei dir ein Glasfasermodem an der Wand hängt ...

Gruß jodel