joru1407
Goto Top

Telekom Telematik Konnektor - Erfahrungen

Hallo zusammen,

Wir haben erneut eine Telematik- (TI-) Umstellung hinter uns.
Es handelt sich dabei um einen Praxisverbund mit 2 Standorten und Terminalserver.
Installiert wurde ein Konnektor am Hauptstandort durch die Deutsche Telekom.

Wie sind eure Erfahrungen?

Wir haben bisher mit sehr vielen Problemen zu kämpfen:

Das Kartenterminal am Remotestandort verliert ständig die Verbindung, diese stellt sich nicht automatisch wieder her, sondern muss manuell über das Webinterface des Konnektors initiiert werden.

Weiterhin wird der Konnektor unglaublich heiß und teilweise richtig laut, obwohl er gut belüftet platziert wurde.
Bei zahlreichen Karten (ca. 4-5 Stück pro Tag) werden außerdem mit Fehlermeldung für ungültig erklärt, obwohl es sich um gültige G2 Karten handelt.

Alles in allem leider gar nicht zufriedenstellend.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Content-Key: 474176

Url: https://administrator.de/contentid/474176

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Jul 17, 2019 updated at 21:54:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

noch nicht... Wir fangen erst am 01.08. mit Entlassmanagement an. Sind aber keine §108er Klinik. Ist noch Zeit... ;)

Würde denne die Hölle heiß machen. Wedel ein wenig mit dem Leichentuch. Ihr zahlt doch sicherlich auch Service dafür etc. oder?

Bei der G2 kann es an der Firmware des Readers liegen. Letzten Endes ist das aber nur ein rumstochern. Kann auch am Informationssystem liegen.

Was sagt denn euer Vertrag dazu? Bei unitymedia sollen Störungen im Business Bereich innerhalb paar Stunden erledigt sein. Außer bei "Erdarbeiten" etc. etc. ....

Was steht bei euch drin? Auch ein paar netten Klauseln? Dann sollen die nochmal antanzen und tauschen, etc. Bis der Kram läuft.

mfg Crusher

PS: Kenne den Konnektor nicht. Aber da ist T-Com nicht der einzige laden. Mir fällt da pauschal noch eine andere Marke ein, die in der kleinsten Variante auch so heiß wird, dass main ein Spiegelei drauf braten kann. Euer Konnektor sollte auch im Prinzip nur eine kleine UTM sein - passiv gekühlt.. oder eben auch nicht.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 17, 2019 updated at 22:47:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @JoRu1407:
Das Kartenterminal am Remotestandort verliert ständig die Verbindung, diese stellt sich nicht automatisch wieder her, sondern muss manuell über das Webinterface des Konnektors initiiert werden.
Ist die Karte und Terminal denn für IP verbindungen freigegeben/vergesehen? Die IP Verbindung wird per VPN aufgebaut? Ein dauerping Standort zu Standort sagt was aus?

Weiterhin wird der Konnektor unglaublich heiß
Was genau bedeutet bei dir unglaublich heiß? Mehr als 38,5 Grad Celsius?

und teilweise richtig laut, obwohl er gut belüftet platziert wurde.
Ist denn dort ein Lüfter verbaut oder setzt der Turbolader einfach ein? Oder wurde der Spannungsabfall nicht richtig entsorgt?

Was steht den auf dein Geheimer geheimer Teilchenbeschleuniger? (Nein, nicgt dein Kaffeebecher ist gemeint)

Gruß,
Peter
Member: Kerbel3rd
Kerbel3rd Jul 18, 2019 updated at 07:13:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Telematik (CGM (KocoBox)) funktioniert hier mittlerweile ganz gut, ist seit knapp einem Jahr im Betrieb und es sind 9 Kartenlesegeräte angeschlossen.

Es gab Anfangsschwierigkeiten, mittlerweile hängt sich "nur" der Konnektor sporadisch alle 2-3 Monate mal auf.

Probleme mit scheinbar ungültigen Karten gab und gibt es auch hier, da kommt es aber auf die Fehlermeldung an, viele sind gerechtfertigt...

Wichtig! Die Kartenlesegeräte müssen alle die aktuelle Firmware besitzen ( Bei Orga61xx ist das 3.7.4 )

Überprüfe mal die IP (und das Routing) des Kartenterminals an deinem Remotestandort, vielleicht kollidiert die ja mit einem anderen Gerät in deinem System.

Achso, die Box hier wird auch deutlich warm.

PS: Der Konnektor darf nicht öffentlich zugänglich sein (wenn er das nicht ist, ist das Thema mit dem Lärm eigentlich hinfällig) ;)
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 18, 2019 at 09:11:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

habe seit 4 Wochen einen secunet-Konnektor am Rödeln - bisher erstaunlicherweise noch keine Schwierigkeiten (dreimal holzklopf). Kenne leider auch keinen Kollegen, der so ein Telekomiker-Teil im Einsatz hat ...

Das Teil muss doch aber ein log schreiben ... steht da nix drin?

LG, Thomas
Member: FFSephiroth
FFSephiroth Jul 18, 2019 at 11:52:18 (UTC)
Goto Top
Ich hatte am Montag das Vergnügen, eine Installation eines secunet-Konnektors zu überwachen. Alles lief tadellos bis nach Eingabe aller Daten der Konnektor rebooten sollte. Danach ging nichts mehr. Der Techniker kurz vorm Wahnsinn, da 3 Resets nichts gebracht haben. Wir haben uns dann auf DOA geeinigt. In 2 Wochen gibts nen neuen Konnektor.