Temp-Verzeichnis beim ESEUTIL.EXE Defrag ändern
Hallo Zusammen,
wie ja bereits bekannt kann man mit dem Befehl C:\Programme\Exchsrvr\bin\eseutil /D D:\Exchange\MDBDATA\priv1.edb
bzw. C:\Programme\Exchsrvr\bin\eseutil /D D:\Exchange\MDBDATA\pub1.edb eine Offline-Defragmentierung des Informationsspeichers durchführen.
Standardmäßig legt ESEUTIL.EXE die temporäre Datenbank auf C: ab.
Wenn C: zu klein ist, bricht ESEUTIL.EXE irgendwann ab.
Wie kann ich z.B. den Speicherort der temporären Datenbank auf ein anderes Verzeichnis oder Laufwerk legen?
Die Parameter der Hilfe sind nicht so klar für mich. Hat jmd. bereits hierzu Praxiserfahrung?
Besten Dank vorab.
Grüße
wie ja bereits bekannt kann man mit dem Befehl C:\Programme\Exchsrvr\bin\eseutil /D D:\Exchange\MDBDATA\priv1.edb
bzw. C:\Programme\Exchsrvr\bin\eseutil /D D:\Exchange\MDBDATA\pub1.edb eine Offline-Defragmentierung des Informationsspeichers durchführen.
Standardmäßig legt ESEUTIL.EXE die temporäre Datenbank auf C: ab.
Wenn C: zu klein ist, bricht ESEUTIL.EXE irgendwann ab.
Wie kann ich z.B. den Speicherort der temporären Datenbank auf ein anderes Verzeichnis oder Laufwerk legen?
Die Parameter der Hilfe sind nicht so klar für mich. Hat jmd. bereits hierzu Praxiserfahrung?
Besten Dank vorab.
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 94958
Url: https://administrator.de/contentid/94958
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 07:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Es gibt entsprechende Parameter um Default zu überschreiben
c:\Program Files\Exchsrvr\Bin>eseutil /d F:\exchsrvr\mdbdata\SGxMSx.edb /sZ:\exchsrvr\mdbdata\SGxMSx.stm /tP:\SgxMSxNEW.edb /fZ:\exchsrvr\mdbdata\SGxMSxNEW.stm /p
/d = defrag
/s = set STM file location
/t = temp edb name
/f = set temp STM file name
/p = preserve all databases (allows us to move databases and rename appropriately)
c:\Program Files\Exchsrvr\Bin>eseutil /d F:\exchsrvr\mdbdata\SGxMSx.edb /sZ:\exchsrvr\mdbdata\SGxMSx.stm /tP:\SgxMSxNEW.edb /fZ:\exchsrvr\mdbdata\SGxMSxNEW.stm /p
/d = defrag
/s = set STM file location
/t = temp edb name
/f = set temp STM file name
/p = preserve all databases (allows us to move databases and rename appropriately)
Enstschuldige das ich die Anleitung nicht auf Deine Dateipfade und Dateinamen angepasst haben.
ja
SGxMSx.edb ist Deine priv1.edb
/tP:\SgxMSxNEW.edb ist ein beliebiger Dateiname auf einem Laufwerk wo noch Platz ist für die EDB.
/sZ:\exchsrvr\mdbdata\SGxMSx.stm ist ein beliebiger Dateiname auf einem Laufwerk wo noch Platz ist für die STM.
ja
SGxMSx.edb ist Deine priv1.edb
/tP:\SgxMSxNEW.edb ist ein beliebiger Dateiname auf einem Laufwerk wo noch Platz ist für die EDB.
/sZ:\exchsrvr\mdbdata\SGxMSx.stm ist ein beliebiger Dateiname auf einem Laufwerk wo noch Platz ist für die STM.
Ja, das ist richtig.
Für den Fall das die STM auf einer anderen Lokation als die EDB liegt.
Für den Fall das die STM auf einer anderen Lokation als die EDB liegt.
Auf D: hast Du Platz?
ausserhalb der Geschäftszeiten Priv1 dismounten
C:\Programme\Exchsrvr\bin\eseutil /D D:\Exchange\MDBDATA\priv1.edb /tD:\Exchange\MDBDATA\priv1_temp.edb /p
Der Befehl schreddert nicht die alte priv1 sondern lässt sie unangetastet und erstellt eine neue komprimierte edb.
Danach würde ich die alte edb auf priv1_old.edb umbenennen und die temp auf priv1.edb.
Mounten und ein Fullbackup fahren.
Danach kann die alte edb weg.
ausserhalb der Geschäftszeiten Priv1 dismounten
C:\Programme\Exchsrvr\bin\eseutil /D D:\Exchange\MDBDATA\priv1.edb /tD:\Exchange\MDBDATA\priv1_temp.edb /p
Der Befehl schreddert nicht die alte priv1 sondern lässt sie unangetastet und erstellt eine neue komprimierte edb.
Danach würde ich die alte edb auf priv1_old.edb umbenennen und die temp auf priv1.edb.
Mounten und ein Fullbackup fahren.
Danach kann die alte edb weg.
/O verhindert weitere Dialogboxen, aber ich habe ihn aus dem Befehl oben wieder raus bearbeitet. Vielleicht besser wenn die nicht einfach unterdrückt werden.
Ein Full Backup wird DANACH benötigt.
Die neue Datenbank ist nicht synchon mit den Log-Files (vereinfacht ausgedrückt) Nach einenFullbackup passt es wieder.
Ein Full Backup wird DANACH benötigt.
Die neue Datenbank ist nicht synchon mit den Log-Files (vereinfacht ausgedrückt) Nach einenFullbackup passt es wieder.
Es läuft natürlich,
aber wenn einen Tag später vor dem nächsten Fullbackup die Datenbank crashed kannst du die vorhandenen Logfiles nicht zu dem Restore der "alten" Datenbank einspielen..
Somit hättest Du einen Tag verlorene Mails.
aber wenn einen Tag später vor dem nächsten Fullbackup die Datenbank crashed kannst du die vorhandenen Logfiles nicht zu dem Restore der "alten" Datenbank einspielen..
Somit hättest Du einen Tag verlorene Mails.
IS stoppen/starten?
Meinst Du den Service?
Es reicht die Datenbank / Mailbox Store zu dismounten/mounten.
Meinst Du den Service?
Es reicht die Datenbank / Mailbox Store zu dismounten/mounten.