Temperaturüberwachung Raum

Hallo,
ich brauche eure Hilfe. Ich möchte gerne eine Temperaturüberwachung installieren. Es sollte über Wifi funktionieren, ist aber kein Muss.
Außerdem soll eine Alarmbenachrichtigung per E-Mail erfolgen, wenn eine bestimmte Temperaturgrenze überschritten wurde. Ich bevorzuge eine günstige und einfache Lösung.
Vielen Dank

Content-Key: 666487

Url: https://administrator.de/contentid/666487

Ausgedruckt am: 17.06.2021 um 19:06 Uhr

Mitglied: dertowa
Lösung dertowa am 06.05.2021
Hey,
ich habe seit Jahren ein System von "MessPC" im Einsatz:
https://messpc.de/
Läuft super und lässt sich auch an eine SMS Benachrichtigung anbinden, ohne abstruse Kosten.
Mitglied: Der-Phil
Lösung Der-Phil am 06.05.2021
Zitat von @dertowa:

Hey,
ich habe seit Jahren ein System von "MessPC" im Einsatz:
https://messpc.de/
Läuft super und lässt sich auch an eine SMS Benachrichtigung anbinden, ohne abstruse Kosten.

Ich habe inzwischen ca. 50 dieser Geräte im Einsatz und kann nur Positives berichten!
Mitglied: takvorian
Lösung takvorian am 06.05.2021
Zitat von @ingo1988:

Hallo,
Ich möchte gerne eine Temperaturüberwachung installieren. Es sollte über Wifi funktionieren, ist aber kein Muss.
Außerdem soll eine Alarmbenachrichtigung per E-Mail erfolgen, wenn eine bestimmte Temperaturgrenze überschritten wurde.

Hallo Ingo,

wir setzen hier bei den Kunden gerne die Meßgeräte von TESTO ein. Sei es bei Arztpraxen in Bäckerein oder auch für den Serverraum. Cloud basierend bekommst Du da ein Portal wo Du den Temperaturverlauf schön sehen kann und E-Mail Benachrichtigung gibts auch.

Vielleicht ist da ja was für dich bei.

Gruß Tal
Mitglied: Tezzla
Lösung Tezzla am 06.05.2021
Moin,

Kentix tut hier in vielfacher Ausführung einen wunderbaren Job.

VG
Mitglied: HansDampf06
Lösung HansDampf06 am 06.05.2021
Mir stellt sich zunächst die Frage nach dem Kontext, in welchem die Temperatur gemessen werden soll: In der heimischen Wohnung oder im Büro? Oder gar in einem dedizierten Serverraum? Was ist der Hintergrund / der Zweck der Temperaturmessung? Warum ist es erforderlich, über die Temperaturmessung (Schwellwert / min / max) per E-Mail informiert zu werden? Sind künftig Erweiterungen über die Temperaturmessung hinaus angedacht?

In Abhängigkeit von den Antworten könnten ganz andere Empfehlungen als die bisherigen in den Fokus treten.

Viele Grüße
HansDampf06
Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel am 06.05.2021
Hallo,

ich habe ein paar ALLNET ALL3008 bei Kunden im Einsatz.
Funktionieren.

Stefan
Mitglied: eisbein
Lösung eisbein aktualisiert am 07.05.2021
Hallo,

Ich werfe mal den ESP8622 bzw. ESP32 in den Raum.
Ausgestattet mit einem Temparatursensor ist alles weit unter 10 Euro zu haben.

Die Dinger sind einfach zu programmieren, laufen zuverlässig und sparsam (3,3V / 5 V) und unterstützen WLAN, Bluetooth, MQT, I2C etc.

Gruß
eisbein

Edit:
Ich habe so ein Teil direkt an den Server angeschlossen (via USB) und lasse mich per Push-Mitteilung informieren, wenn die Temparaturen überlaufen. Nebenbei kann ich jederzeit per Webinterface das aktuelle Klima abfragen.
Heiß diskutierte Beiträge
Administrator.de Feedback
Neue Administrator Version
FrankVor 1 TagInformationAdministrator.de Feedback58 Kommentare

Hallo User, heute Nacht haben wir Release 5.9 unserer Seite veröffentlicht. Diese bringt ein paar grundlegende Neuerungen für unsere User mit sich: Die Suche nach ...

Backup
Backupstrategie
Xaero1982Vor 1 TagFrageBackup38 Kommentare

Nabend Zusammen, wir bekommen es ja leider alle immer wieder mal mit, dass es auch große Firmen gibt, die von irgendwelchen Verschlüsselungstrojanern verseucht werden. Aktuell ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 1 TagTippWindows 1020 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Internet Domänen
Domaine Join via VPN
SpryceeVor 1 TagFrageInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die namen einiger rechner umzubenennen dabei verwende ich ein Powershell script welches auf dem rechner ausgeführt wird. Jetzt gibt es ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 12 StundenFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Sicherheit
Windows Server und Callback Server
gelöst samreinVor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Moin zusammen, heute Nacht wurde unser öffentlicher IP Addressbereich angegriffen. Auf einem Windows 2016 Gateway Server der ausschliesslich über Port 443 erreichbar ist sprang sogar ...