Temporäre Clientzugriffslizenz
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Heute hat sich ein Client das erste mal an einem MS Server 2008 mit Remotedesktopdiensten angemeldet. Dabei hat der Client eine temporäre Clientzugriffslizenz erhalten. Typ "Pro Gerät".
Nach dem alles bei dem Benutzer eingerichtet wurde, Profil, Outlook, ......... hat sich der Benutzer abgemeldet.
Wenn er jetzt versucht sich wieder per RDP anzumelden, erscheint die folgende Fehlermeldung:
Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da die auf diesem Computer gespeicherte Remotedesktop-Clientzugriffslizenz geändert wurde.
Was ich bis jetzt probiert habe:
Der zu löschende Schlüssel ist LICENSE000 oder LICENSE00x:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing\Store\LICENSE00x
Leider ohne Erfolg
Nun bin ich Ideenlos was man noch machen könnte.
ich habe folgendes Problem:
Heute hat sich ein Client das erste mal an einem MS Server 2008 mit Remotedesktopdiensten angemeldet. Dabei hat der Client eine temporäre Clientzugriffslizenz erhalten. Typ "Pro Gerät".
Nach dem alles bei dem Benutzer eingerichtet wurde, Profil, Outlook, ......... hat sich der Benutzer abgemeldet.
Wenn er jetzt versucht sich wieder per RDP anzumelden, erscheint die folgende Fehlermeldung:
Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da die auf diesem Computer gespeicherte Remotedesktop-Clientzugriffslizenz geändert wurde.
Der zu löschende Schlüssel ist LICENSE000 oder LICENSE00x:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing\Store\LICENSE00x
Leider ohne Erfolg
Nun bin ich Ideenlos was man noch machen könnte.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 317048
Url: https://administrator.de/contentid/317048
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Gibt es auf dem RDS-Host in der Ereignisanzeige (System, Anwendung) Warnungen oder sogar Fehler?
Gruß,
Dani
Dabei hat der Client eine temporäre Clientzugriffslizenz erhalten. Typ "Pro Gerät".
Ihr lizenziert RDS im ganzen Netzwerk pro Rechner, das passt also?! Ist auf dem RDS-Host auch konfiguriert, dass pro Gerät lizenziert wird?Gibt es auf dem RDS-Host in der Ereignisanzeige (System, Anwendung) Warnungen oder sogar Fehler?
Leider ohne Erfolg
Anschließend den Rechner neugestartet? Ein Ab/Anmelden des Benutzers reicht nicht aus.Leider ohne Erfolg
Gruß,
Dani
In den Logs steht nichts, weder auf dem Lizenzserver noch auf dem Terminalserver.
Schau mal nach einer Warnung mit der ID 4105. Und auf dem Client?Was mir gerade noch aufgefallen ist, der PC steht jetzt auch unter Installierte Clientzugriffslizenzen, dort war er vorher nicht. Unter Temporäre steht er aber ebenfalls. Der Ausstellungszeitpunkt ist bei der Temporären neuer als bei der Installierten.
Hmm... bitte Screenshot von beiden Einträgen posten.Gruß,
Dani
Hoppla, hab ich so noch nie gesehen.
Sprich was dagegen die [Lizenz-Datenbank frisch aufzubauen? Davor selbstverständlich ein Backup/Snaphot der Maschine erstellen - sicher ist sicher. Auf die schnelle habe ich als Leitfaden folgenden Artikel gefunden. Es gibt dazu auch einen Microsoft Technetartikel, den ich gerade irgendwie nicht finde.
Gruß,
Dani
Sprich was dagegen die [Lizenz-Datenbank frisch aufzubauen? Davor selbstverständlich ein Backup/Snaphot der Maschine erstellen - sicher ist sicher. Auf die schnelle habe ich als Leitfaden folgenden Artikel gefunden. Es gibt dazu auch einen Microsoft Technetartikel, den ich gerade irgendwie nicht finde.
Gruß,
Dani