marcys
Goto Top

Temporäres Verzeichnis für Dateiinstallation ändern

Hallo,

auf meinen W2k3 Server ist nur noch 1 GB auf der C: Partition frei. Auf einer anderen Partition (dface-smile möchte ich ein Programm installieren. Beim Ausführen der Installationsdatei werden jedoch zunächst alle Dateien in temporär auf c: entpackt. Letztendlich müllt sich das System ja selber zu. Die Dateien werden auf c: irgendwo temporär gespeichert und verbrauchen Speicherplatz und hinterher sagt das System, dass zu wenig Speicher vorhanden.

Kann ich denn den Speicherort für temporäres Installieren irgendwie ändern? Auf D:\temp ist noch genug Platz wo ich ausweichen könnte.
Gruß
Martin

Content-Key: 213827

Url: https://administrator.de/contentid/213827

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Drachie
Drachie Aug 09, 2013 at 07:08:44 (UTC)
Goto Top
Mal eine datenträger bereinigung gemacht und alle Temporären datein und fehlerberichte usw gelöscht?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 09, 2013 updated at 07:19:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Marcys:
Kann ich denn den Speicherort für temporäres Installieren irgendwie ändern?

Kommt auf das Programm an, das Du installieren möchtest. Manche lassen sich durch Setzen einer Variablen %TEMP% oder %TMP% beeindrucken, manche wollen unbedingt in das TEMP-Verzeichnis des Users schreiben.

Bei manchen reicht es, die manuell zu entpacken und dann das Setup aus dem entpackten Verzeichnis zu starten.

Das alles ist aber nur eine temporäre Lösung, insbesondere dann, wenn es Platzgründe sind, die Dich dazu bewegen den Standardinstallationspfad zu ändern und nicht irgendwelche organisatorischen Maßnahmen.

An Deiner Stelle würde ich dafür sorgen, daß C: größer wird, sei es durch Resizen der vorhandenen Partitionen oder durch Kauf neuer Platten.

lks

PS: Backups, bevor Dir die Kiste um die Ohren fliegt!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 09, 2013 at 07:11:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Drachie:
Mal eine datenträger bereinigung gemacht und alle Temporären datein und fehlerberichte usw gelöscht?

Geht besonders einfach mit so einem Tool wie z.B. ccleaner. (Nicht für Registry-Reinigung verwenden, sondern nur zum bequemen aufräumen der überflüssigen Dateien!).

lks
Member: Marcys
Marcys Aug 09, 2013 at 07:14:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

habe in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden.
Unter System -> Erweitern -> Umgebungsvariablen

Kann man das Temp und Tmp Verzeichnis ändern.

Das habe ich gemacht und es funz.

Gruß
Martin
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 09, 2013 at 07:17:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Marcys:
Kann man das Temp und Tmp Verzeichnis ändern.

Habe ich dich geschrieben.

Das habe ich gemacht und es funz.

Glück gehabt. Aber der nächste Engpaß kommt bestimmt. Du solltest vorausplanen.

lks