beschlagfuchs
Goto Top

Terminalserver 2008 R2 Lizenzserver

Hallo

Domänencontroller ist ein Windows 2003 R2. Dieser dient derzeit auch als Lizenzserver für unseren Terminalserver mit Windows 2003 R2.

Wir möchten einen neuen Terminalserver aufsetzen. Kann bei einem TS mit Windows 2008 R2 einen Windows 2003 R2 als Lizenzserver angeben?
Oder kann der TS selbst die Lizenzierungsserverrolle übernehmen?

Content-Key: 176476

Url: https://administrator.de/contentid/176476

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Nov 18, 2011 at 13:18:56 (UTC)
Goto Top
Terminalserver 2008/R2 braucht neue CALS die heißen auch nicht mehr TS CAL sondern RDS CAL, einen entsprechenden Lizenzserver kannst mit Boardmitteln von Server2008/r erstellen, bedenke aber das du neben den RDS CAL auch die Client CAL für Server 2008 benötigst
Member: beschlagfuchs
beschlagfuchs Nov 18, 2011 at 13:21:35 (UTC)
Goto Top
Das mit den CAL ist mir bewusst.

Aus deiner Antwort konnte ich jetzt leider nicht erkennen, ob der Terminalserver selbst als Lizenzserver für sich fungieren kann.
Mitglied: 60730
60730 Nov 18, 2011 at 13:38:05 (UTC)
Goto Top
moin,.

ist ganz einfach..

W2k0 licserver kann W2k0 und tiefer verwalten - wobei ich mich grad frage, obs bei NT4 schon den licserver gab - ist aber eh nicht die gestellte Frage
W2k3 licserver kann W2k3 und tiefer verwalten
W2k8 licserver kann W2k8 und tiefer verwalten

ob der Terminalserver selbst als Lizenzserver für sich fungieren kann.
Und die Antwort ist noch einfacher - nein

Gruß
Member: beschlagfuchs
beschlagfuchs Nov 18, 2011 at 13:41:09 (UTC)
Goto Top
ok danke face-smile
Member: itdienstleister
itdienstleister Nov 18, 2011 at 13:51:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
> ob der Terminalserver selbst als Lizenzserver für sich fungieren kann.
Und die Antwort ist noch einfacher - nein

Meiner Meinung nach schon.
Der Terminalserver kann auch selbst Lizenzserver sein.
Habe das mit einem Windows Server 2008 R2 im Einsatz - und keine Probleme damit!

Grüße, FFK
Member: beschlagfuchs
beschlagfuchs Nov 18, 2011 at 13:53:56 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Korrektur.
Member: goscho
goscho Nov 18, 2011 at 13:54:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
> ob der Terminalserver selbst als Lizenzserver für sich fungieren kann.
Und die Antwort ist noch einfacher - nein
Hi Timo,
seit wann kann ein TS kein Lizenzserver für sich selbst mehr sein?

Wenn es in dieser Umgebung nur genau diesen einen RDS-Server gibt, muss er doch auch sein eigener Lizenzserver sein.
Mitglied: 60730
60730 Nov 18, 2011 at 16:17:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Hi Timo,
seit wann kann ein TS kein Lizenzserver für sich selbst mehr sein?


Servus zusammen,


uiuiui...
Bei kleinen Bereitstellungen ist es akzeptabel, sowohl den Terminalserver als auch die Terminalserverlizenzierung auf demselben physischen Computer zu installieren; bei größeren Bereitstellungen hingegen sollten Sie die Terminalserverlizenzierung auf einem gesonderten Server installieren. Ein Terminalserver-Lizenzserver kann für mehrere Terminalserver gleichzeitig eingesetzt werden.
Quelle...
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc738708%28WS.10%29.aspx

Der TMo wird alt.....und schreibt Mist....

Schakedöhn für die wachen Augen...

Gruß