Terminalserver 2012R2 es verschwinden ausgestelle RDS Lizenzen
Hallo alle zusammen
Ein ganz kurioser Effekt :
Ich habe einen 2012R2 Terminalserver, auf dem für Benutzer Lizenzen ausgestellt werden (pro Benutzer Lizenzen). Dieses sind auch im Remotedesktoplizenzierungsmanager zu sehen.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass plötzlich Benutzer, die schon eine ausgestellte Lizenz hatten dort nicht mehr auftauchen. Unter anderem auch mein eigenes Konto.
Ich kann mich aber ganz normal beim Terminalserver anmelden und es kommt auch keine Meldung, das er nur eine Temporäre Lizenz ausgestellt hat.
Im Event Log steht auch nichts, die Lizenzserverdiagnose findet auch keine Fehler.
Zusammengefasst: Für mein Konto war beim ersten Einloggen eine Lizenz vergeben worden. Jetzt ist sie weg. Angemeldet werde ich trotzdem. Es kommt keine Meldung, das es sich nur um eine temporäre Lizenz handelt.
Wenn sich ein Benutzer anmeldet, der dort noch keine Lizenz hatte, bekommt er auch ganz normal eine zugewiesen.
Es sieht fast so aus, als würden die ausgestellten Lizenzen (die ja ein Ablaufdatum haben) nicht verlängert bzw neu ausgestellt.
Kann ich irgendwo sehen, mit was für einer Lizenz ich angemeldet bin (ausser in dem RDS Lizenzierungsmanager wo ich ja verschwunden bin)
Hat irgendjemand eine Idee, was das schon wieder für ein Unfug ist ?
Gruß
Wolfgang
Ergänzung:
Ich habe mal die Datenbank gelöscht und die Lizenzen neu eingespielt ...
Super ... jetzt stellt er garkeine Lizenzen mehr aus .. Und wie vorher .. nirgends tauchen die Benutzer auf, erhalten aber auch keine Fehlermeldung, das sie nur eine temporäre Lizenz bekommen haben ...
Im Eventlog steht auch nichts das etwas nicht geklappt hat .. Es sieht alles normal aus, nur das im Lizenzmanager nichts drin steht ,,,
Ein ganz kurioser Effekt :
Ich habe einen 2012R2 Terminalserver, auf dem für Benutzer Lizenzen ausgestellt werden (pro Benutzer Lizenzen). Dieses sind auch im Remotedesktoplizenzierungsmanager zu sehen.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass plötzlich Benutzer, die schon eine ausgestellte Lizenz hatten dort nicht mehr auftauchen. Unter anderem auch mein eigenes Konto.
Ich kann mich aber ganz normal beim Terminalserver anmelden und es kommt auch keine Meldung, das er nur eine Temporäre Lizenz ausgestellt hat.
Im Event Log steht auch nichts, die Lizenzserverdiagnose findet auch keine Fehler.
Zusammengefasst: Für mein Konto war beim ersten Einloggen eine Lizenz vergeben worden. Jetzt ist sie weg. Angemeldet werde ich trotzdem. Es kommt keine Meldung, das es sich nur um eine temporäre Lizenz handelt.
Wenn sich ein Benutzer anmeldet, der dort noch keine Lizenz hatte, bekommt er auch ganz normal eine zugewiesen.
Es sieht fast so aus, als würden die ausgestellten Lizenzen (die ja ein Ablaufdatum haben) nicht verlängert bzw neu ausgestellt.
Kann ich irgendwo sehen, mit was für einer Lizenz ich angemeldet bin (ausser in dem RDS Lizenzierungsmanager wo ich ja verschwunden bin)
Hat irgendjemand eine Idee, was das schon wieder für ein Unfug ist ?
Gruß
Wolfgang
Ergänzung:
Ich habe mal die Datenbank gelöscht und die Lizenzen neu eingespielt ...
Super ... jetzt stellt er garkeine Lizenzen mehr aus .. Und wie vorher .. nirgends tauchen die Benutzer auf, erhalten aber auch keine Fehlermeldung, das sie nur eine temporäre Lizenz bekommen haben ...
Im Eventlog steht auch nichts das etwas nicht geklappt hat .. Es sieht alles normal aus, nur das im Lizenzmanager nichts drin steht ,,,
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 315962
Url: https://administrator.de/contentid/315962
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Grandiose Idee. Datensicherung vorhanden? Lizenzdaten alle vorhanden?
https://technet.microsoft.com/en-us/library/ff817600(v=ws.10).aspx
https://technet.microsoft.com/en-us/library/dd851811(v=ws.11).aspx
http://systemcentercore.com/?GetElement=Microsoft.Windows.Server.Remote ...
http://superuser.com/questions/1028042/how-to-fix-a-corrupted-rds-licen ...
Gruß,
Peter
Grandiose Idee. Datensicherung vorhanden? Lizenzdaten alle vorhanden?
https://technet.microsoft.com/en-us/library/ff817600(v=ws.10).aspx
https://technet.microsoft.com/en-us/library/dd851811(v=ws.11).aspx
http://systemcentercore.com/?GetElement=Microsoft.Windows.Server.Remote ...
http://superuser.com/questions/1028042/how-to-fix-a-corrupted-rds-licen ...
Gruß,
Peter
Moin,
hast du den Microsoft Supportartikel schon gelesen?
Gruß,
Dani
hast du den Microsoft Supportartikel schon gelesen?
Es sieht fast so aus, als würden die ausgestellten Lizenzen (die ja ein Ablaufdatum haben) nicht verlängert bzw neu ausgestellt.
Was steht in einem Lizenzbericht drin? Sind dort alle Benutzer aufgeführt?Gruß,
Dani