askando
Goto Top

Terminalserver auf ESXi 5.1 ersetzen knapp 1TB Platte dabei übernehmen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Handhabung mit Vmware Vcenter. Bei dem Kunden stehen 3 physikalische ESXi 5.1 Hosts. Auf einem dieser Hosts befinden sich die 2 Terminalserver. (w2k8 R2) Das Storage ist leider kein SAN. Jeder Server hat sein eigenes SAS Raid auf dem jeweils die Datastores liegen und das ESXi System ist üblicherweise auf dem internen USB Stick installiert.
Mein Vorgänger hat sagen wir mal das System suboptimal eingerichtet. Darum habe ich entschieden die beiden TS zu ersetzen und u.a. das Raid neu zu builden.
Nun habe ich mir meinen Testserver genommen. Ebenso ESXi 5.1 auf gleiche Weise aufgesetzt und VCenter konfiguriert.

Nun befinden sich auf dem Datastore die folgenden VM's:
1. Neuer Terminalserver 1
2. Neuer Terminalserver 2
3. Neuer Fileserver (zzgl.)
4. VCenter

Generell müsste ich damit nur zum Kunden fahren, den ESXi Host dem Vcenter hinzufügen, die neuen Maschinen auf diesen migrieren und danach das Raid neu builden. Leider noch nicht ganz so einfach...
Klugerweise wurde eine Datenfestplatte auf der sämtliche Firmendaten (Verzeichnisstruktur nicht DB's) dem Terminalserver hinzugefügt die nun ca 1 Terrabyte groß ist. Ok, die Platte kann ich dann ja einfach dem neuen Fileserver der zzgl. implementiert wird hinzufügen als Laufwerk. Dafür muss ich jedoch die Platte vom Esxi Host auf meinem Test Host ziehen, damit ich auf dem einem Host das Raid neu builden kann. Meine Frage ist nun, kann ich eine vmdk einzelnd moven? Ich habe leider nur die Möglichkeit gefunden:

Ich würde den aktuellen Terminalserver der die Platte beinhaltet auf den Test ESXi Host klonen. Dabei vergebe ich dann einen eindeutigen neuen Namen wie z.B. "Datenfestplatte" oder was auch immer. Nun erstellt Vcenter beim Klonen ein neues Verzeichnis innerhalb des Datastores. Nach dem Vorgang, kann ich die Platte auf dem neuen Fileserver als vorhandene vmdk einbinden. Das funktioniert auch alles soweit in der Testumgebung. Ich frage mich nur gerade, ob es nicht viel einfacher geht. Und mein Problem dabei wäre der Inhalt vom Datastore sieht dann so aus.

Verzeichnisse:

Terminalserver 1
Terminalserver 2
Fileserver (die VM greift auf die vmdk im Ornder "datenfestplatte" zu)
Datenfestplatte

Schöner wäre es ja, wenn ich die Festplatte irgendwie in das Verzeichnis vom Fileserver bekomme. Kann ich ohne diese per Hand über den Vsphere Client zu kopieren irgendwie die vmdk verschieben?(dauert einfach zulange ohne SAN)

vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen. Vielen Dank!

Content-ID: 197152

Url: https://administrator.de/contentid/197152

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 00:11 Uhr

drummer66
drummer66 19.01.2013, aktualisiert am 18.12.2013 um 14:23:48 Uhr
Goto Top
Zum einen läuft bei mir der VCenter Server nicht auf dem ESXI sondern auf eigener Hardware, ansonsten bekomme ich den ESXI nicht in den Wartungsmodus um Updates zu installieren, ohne SAN.
Wenn Du das RAID auf dem Deine Terminalserver laufen neu machen willst mußt Du die Server (komplett oder VMDKs)wahrscheinlich irgendwie runter kopieren, bin mir jetzt nicht sicher ob Du in Deiner Konfiguration die oden den TS über eine VCenter Server einfach von einem ESXI zum anderen moven kannst, mit SAN geht das.
Hat der ESXI nur ein RAID ? Ansonsten könntest Du über ein zweites RAID (in dem gleichen ESXI) einen neuen Storage einbinden und die Server dorthin verschieben.
Eine andere Idee habe ich bisher nicht.
askando
askando 21.01.2013 um 13:26:17 Uhr
Goto Top
Vielen Dank! Für deine Antwort, das war mir aber klar - der VCenter läuft als auf VM auf dem ESXI, weil es lediglich nur eine Hardware für mich ist die temporär für die Umstellung läuft. Das verschieben der VMs auf einen anderen DS habe ich ja oben beschrieben, da ich den ursprünglichen DS ja aufgelöst habe. Es ging mir nur darum eine VMDK innerhalb eines DS in einen anderen Ordner zu verschieben.

Trotzdem Danke für die Mühe von dir!