Terminalserver Benutzer abmelden

Mitglied: Berghammer

Berghammer (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2010 um 11:45 Uhr, 14922 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Folgendes Problem:

Eine Berufsschule, mehrere Räume mit xx Thinclients für die Schüler und einem PC für den Lehrer.

Ab und zu "hängt" sich ein Client auf und dann muss man sich als Lehrer einen Admin suchen der den Benutzer per Taskmanager am Server abmeldet.
Admins sind bei uns zwei Lehrer, die natürlich meist selbst Unterricht halten und somit nur selten verfügbar sind.

Gibt es eine Möglichkeit der Gruppe Lehrer die Rechte zu geben, dass diese im Taskmanager die Schülersitzungen abmelden können?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit der Gruppe Lehrer zu ermöglichen Schülersitzungen ab zu melden?

Adminrechte soll die Gruppe Lehrer aber nicht erhalten!

Die Clients bei Inaktivität nach ein paar Minuten automatisch ab zu melden ist nicht erwünscht.

Betriebssystem: Windows Server 2008

Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich erklären.

Ich wünsche noch einen angenehmen Tag!
Mitglied: jamie87
19.03.2010 um 15:46 Uhr
Hallo,

geh unter Terminaldienstekonfiguration -> Eigenschaften von RDP-Tcp -> Karteikarte Berechtigungen
Hier kannst du die Gruppe Lehrer hinzufügen und definieren was sie alles dürfen.
Dann kannst ihnen die Terminaldiensteverwaltung zur Verfügung stellen und alles ist gut.

Gruß Jamie
Bitte warten ..
Mitglied: Berghammer
23.03.2010 um 11:38 Uhr
Vielen Dank! Hat geklappt!

Ich wünsche noch einen angenehmenn Tag!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Server 2019 TS Installation Lizenzproblem
gelöst griffinVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Hallo, hänge hier bei der Einrichtung des Terminal Servers eines Server 2019 der ist als VM installiert und hängt in einer Domäne, die Remotedesktopdienste ...

Netzwerke
Was passiert wenn ich zeitgleich PoE und Strom vom Netzteil an einen Access Point (Mikrotik) lege?
kartoffelesserVor 1 TagFrageNetzwerke3 Kommentare

Hallo Experten und Admins Ich habe einen Mikrotik wAP ac (RB-WAPG-5HACD2HND) an einem Laptopwagen im Einsatz. Leider ist die vorhandene Stromversorgung für den AP ...

Netzwerkprotokolle
Proxy Zugang von Extern
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Squid Proxy auf einer Linux VM aufgesetzt und möchte das man aus allen netzen drauf zugreifen kann allerdings ...

Windows Server
Veeam Endpoint Backup FREE zur Sicherung eines DCs
gelöst takvorianVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier bei mir 1 Hypervisor mit 4 VMs (darunter 1 DC) welche ich mittels backupAssist alle wegsichere. Klappt soweit auch ...

Windows Server
Windows 10 VM auf Server 2019 Essentials
jhuedderVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, einer meiner Kunden möchte aus Kostengründen einen Windows Server 2019 (direkt auf einer physikalischen Maschine installiert) erwerben und dort für einen Außendienstler mit ...

Windows Server
Infrastruktur für Firma
brainwashVor 7 StundenFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Erklärung zu meinem Problem Wir sind eine kleine Firma mit zwei Standorten im Bereich Brandschutz. Zur Zeit nutzen wir für unsere ...

LAN, WAN, Wireless
WLan-unterstütztes Telefonieren iOS, Unifi
VisuciusVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo. Ich bins (wieder) ;-) Guten Morgen, ich beobachte seit einer Umstellung ein "komisches Verhalten" und kann mir das gerade nicht erklären. Und vielleicht ...

Server-Hardware
Verkaufe RX300 S7 Server von Fuijutsu
HolzBrettVor 8 StundenAllgemeinServer-Hardware9 Kommentare

Hi, Ich wohne in Aachen und habe die Server von der Firma umsonst erhalten. Ich habe sie bereits überprüft (es geht alles). Ich möchte ...